SPLASH-Becken - ein eigener Mikrokosmos

  • Ein Splash soll für meine Ohren vergleichbar sein mit dem "'Reinwurf eines Apfels in ein Schwimmbecken". Ein spritzig-lebendiger Klang, sehr zeitnah!

    Deswegen heißt es ja auch "Splash"!

    :)

    [Sehr lebendig übrigens Dein Bild mit dem Apfel und dem Schwimmbecken... Danke!]


    Mein erstes Splash hatte ich von meiner damaligen Band zum Geburtstag geschenkt bekommen.

    (Den versprochenen Ständer dazu gabs aber nie...)

    Es war ein Sabian B8 in 8".

    Für mich klang es okay, ich nutzte es hin und wieder.


    Später besorgte ich mir ein gebrauchtes Paiste 2002, ebenfalls in 8".

    Das war Welten vom Klang her besser!

    Nochmal später holte ich mir ebenfalls gebraucht noch zwei Paiste 2002 in den Größen 10" und 12".

    Das 10" finde ich am besten vom Klang.


    Das 10" und das 12" hatte ich diverse Male in Zusammenhang mit meinem Cajón als Crashes mit der Hand gespielt, da fand ich sie super.


    Ansonsten habe ich generell kein Splash am Set.

  • Guten Morgen,


    mein Leben hatte Splash-Becken, aber stets aus Gründen, die nicht nachvollziehbar waren.


    Angefangen hat es mit dem Paiste Colorsound5 12" in Rot. Das war zufällig beim Beckenset dabei.

    Damals plante ich noch weitgehend theoretisch und eigentlich hätte ein 10er oder 11er ins Set gehört, aber eben, weil es sich so gehört.

    Das lackierte Ding war schon etwas eingeschränkt, ein zufällig erworbenes Paiste 505, ebenfalls in 12" klang viel musikalischer und blieb recht lange.

    Allerdings wurde es eher als Mini-Crash eingesetzt. Für ein echtes Splash hatte ich nie so richtig den Anwendungsbedarf.

    Irgendwann kam mal ein Meinl Classics in 10" dazu, das hatte aber mehr mit einem Zeitschriften-Abonnement zu tun. Dennoch: es klang gar nicht so schlecht und passte ganz gut zum damals noch vorhandenen Paiste Alpha Full Ride. Irgendwie wollte es aber nicht so reicht ins Set passen, ob es am Abdrehmuster lag oder woran auch immer, es ging irgendwann.

    Nachdem ich es eingesehen hatte und auch mein 505 gegangen war, kam während der Leise-Kapellen-Phase der Bedarf nach leiseren Becken und ich meinte, so ein Zischding wäre gut. Tatsächlich habe ich ein gutes Paiste Alpha in 10" erworben. Faktisch wird es aber schon wieder mehr als Mini-Crash eingesetzt.

    Ach ja, zwischendurch hatte ich auch mal ein Paiste 2002 in 8". Das war in der Zeit, wo der Bude grundsätzlich mit allem behangen wurde, was irgendwie aus Bronze war. Faktisch wurde es nie außerhalb des Selbstvergnügungskellers eingesetzt. Daher war es auch nur Deko.


    Es gibt natürlich sinnvolle Anwendungen, aber bei mir tatsächlich eher nicht.

    Vielleicht muss ich noch mehr älter werden?


    Grüße

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!