Suche Audio- oder Videoaufnahme eines deutschen Spielmannszugs der swingt

  • Guten Abend!


    Zur Beantwortung der einer Frage der Tochter (sie spielt in einem Spielmannszug) meiner Nichte und für einen eventuellen Artikel suche ich eine Audio- oder Videoaufnahme eines deutschen Spielmannszugs der im Stil der New Orleans Brass Bands "second line" spielt.


    Auf YouTube bin ich nicht fündig geworden und ich frage mich, ob es diese New Orleans Parade Spielweise überhaupt bei heimischen Spielmannszügen gibt, beziehungsweise ob das schon mal umgesetzt versucht wurde.


    Freue mich über Hinweise!


    Viele Grüße aus dem Norden


    Christian

  • Ich hab mal eine klasse Band in der Fußgängerzone gesehen, die so in der Richtung unterwegs waren. Meinem Siebhirn ist leider der Name entfallen. Wenn er mir wieder einfällt, sage ich Bescheid. Waren aus der groben Ecke Mannheim meine ich.

    Guck mal nach „Skiffle“ in duröhre, da könntest du fündig werden. Gibt schon so einige Walking Acts auch hierzulande.


    Ach … Mardi GrasBB! Nicht die, die ich meinte, aber auch aus Mannheim und eventuell teils das, was du suchst (wenn auch oft mit Funk und anderen Stilen gemixt).


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Chuck Boom

    Cooler Sound. Ist aber wohl keine solches Amateurensemble wie die meisten Trommelgruppen hierzulande, oder? Die typischen Spielmannszüge und Musikvereine, die ich kenne, wären wohl kaum in der Lage, irgendeine Musik mit dem richtigen Swing wiederzugeben. Ist am Ende ja die gleiche Klientel, die bei Bunten Abenden die "Eins" und "Drei" mitklatscht. ;)


    stompology

    Du wirst es aus obiger Aussage schon herausgelesen haben, ich kenne hierzulande nichts in die Richtung

  • Danke! Sehr professionelle Truppe. Schönes Beispiel dafür, dass es geht.


    In meinem „Fall“ ist es ein ganz üblicher norddeutscher Spielmannszug. Nach der Idee „mal so wie eine New Orleans Parade“ zu spielen (für einen zukünftigen Wettbewerb) gab es dann wohl ein furchtbares Chaos, Ratlosigkeit und sogar gegenseitige Beschuldigungen.


    Die 1 und die 3 stecken wahrscheinlich so tief drin. Ist ja auch verständlich und nicht wertend gemeint.


    Herzliche Grüße

    Christian

  • Die 1 und die 3 stecken wahrscheinlich so tief drin. Ist ja auch verständlich und nicht wertend gemeint.

    Der Deutsche marschierte eben schon immer gerne ;)

    Diese Spielmannszüge setzen sich typischerweise ja aus örtlichen Enthusiasten zusammen, bei denen es mehr auf das gemeinsame Erleben und die Vereinszugehörigkeit ankommt als auf musikalischen Ausdruck. Wenn dann mit etwas Glück 1 bis 2 talentierte Drummer dabei sind, reicht es halt bei weitem noch nicht, um das gesamte Ensemble mitzuziehen. Ähnliches denke ich mir jedes Mal, wenn ich so ne Sambatruppe auf irgendeinem Straßenfest höre. Zum Klatschen auf 1 und 3 reichts halt.


    Hart ausgedrückt werden wir von Kindheit an dazu erzogen, dass es im "Kulturbetrieb" (Schulorchester, Schultheater etc.) nicht auf die Leistung ankommt, sondern jeder gerne gesehen ist und mitmachen darf. Ganz im Gegenteil zu manch anderen Ländern (z.B. USA), wo schon für Schulaufführungen echte Auditions abgehalten werden und nach Qualität besetzt wird. Auch in Asien ist der Leistungsgedanke deutlich stärker ausgeprägt, wie man hört. Bei uns bieten Schul- und Freizeitformationen meist wenig Potenzial, um fortgeschrittenen Ansprüchen gerecht zu werden. Aber anderes Thema...

  • Gnade! trommla Aber wenn doch der Wunsch da ist, mal etwas anderes zu machen. Ich finde schon Wettbewerbe für die die Spielmannszüge nicht schön. Es wird doch alles noch hart genung im Leben. Aber klar, das ist ein anderes Thema.


    Ich schaue mal, ob ich eine Lernhilfe zum "Swingen in der (deutschen) Parade" geben kann. Wobei ich ja nun auch nicht unbedingt ein leuchtendes Beispiel bin.


    Viele Grüße

    Christian

  • Wollte das gar nicht werten. Dieses stressfreie Musizieren hat schon auch seinen Charme. Nur muss manch einer seine Ansprüche an mögliche Qualität etwas "einkochen".


    Sorry, muss noch was nachschieben.

    Edit:

    Aber wenn doch der Wunsch da ist, mal etwas anderes zu machen

    Dann sollte man Wunsch und Wirklichkeit in Deckung bringen bzw. das Programm an die eigenen Fähigkeiten anpassen. Für mich gibt's wenig übleres, als wenn beispielsweise Amateurbands Latin-Styles vergewaltigen, obwohl sie mehrheitlich nicht mal in der Lage sind, ne Clave richtig zu klatschen. Auch das wird gerne mit der angestrebten Abwechslung begründet. Erlaubt ist natürlich, was gefällt. Mich gruselt vor solchen Programmpunkten.

  • Ich gebe es nicht auf:


    Der swingende Spielmannszug – Teil 1 Voraussetzungen zum Swingen
    Kann man eigentlich mit dem Spielmannszug in der Swing-Rhythmik spielen? Vor dieser Frage einer Leserin gab es bei dem Versuch der Umsetzung der Idee…
    stompology.org


    "Kann man eigentlich mit dem Spielmannszug in der Swing-Rhythmik spielen? Vor dieser Frage einer Leserin gab es bei dem Versuch der Umsetzung der Idee „swingender Spielmannszug“ ein heilloses Chaos. Das erinnert ein wenig an die Filmszene aus der Glen Miller Story, in der der berühmte Bandleader als zum Kriegsdienst eingezogener Soldat einen Infanterie-Marsch zum St. Louis Blues March verwandelt.

    Wie auch ein traditioneller Spielmannszug das Swingen lernen kann, davon handelt diese Artikelserie in zwei Teilen. In diesem ersten Teil geht es um die musikalischen Voraussetzungen zum Swingen. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Umsetzung 'swingender Spielmannszug'."

  • Das war es nun. Hat länger gedauert, als ich dachte. Und ich habe gemerkt, dass es schwer für mich zu spielen ist und fand die Beispiel-Audios nicht gut genug. Obwohl die Figuren doch recht übersichtlich sind. Hier ist der letzte Teil meines Versuchs einem traditionellen Spielmannszug eine Anleitung zu Swingen im Stil der New Orleans Brassbands zu geben.


    Wie ein Spielmannszug das Swingen lernen kann – Teil 3 - Die Snare Drum und das Zusammenspiel mit den Becken und der Basstrommel


    Swingender Spielmannszug – Teil 3 New Orleans Brassband Snare Drum
    Die dritte und letzte Folge zum swingenden Spielmannszug befasst sich mit der Spielweise der Snare Drum. In den vorangegangenen Folgen 1 und 2 war zu erfahren,…
    stompology.org

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!