Bottom Spannreifen auf Schlagfellseite?

  • Hallo zusammen,


    Vielleicht eine doofe Frage: spricht etwas dagegen den unteren Spannreifen einer Snare als Top zu verwenden? Ich würde ggf die Aussparung für den Snareteppich auf die 12 und 6 Uhr Position montieren, um bei Rimshots oder Rimclicks nicht auf die "dünne" Stelle zu treffen.


    Danke für eure Einschätzungen!

  • Grundsätzlich sollte das klappen wie von DIr beschrieben, auf der Resoseite sind ja normalerweise auch hohe Spannkräfte auf dem Reifen. Wenn man darauf achtet, dass man auf die Stellen mit den Aussparungen nicht ständig mit harten Schlägen drischt, darf sich nichts verformen. Auswirkungen auf den Sound - ich habe das auch schon praktiziert - habe ich nicht festgestellt.

  • imho

    aufgrund der, bereits erwähnten, nicht selten herrschenden hohen spannkräfte resoseitig,

    und der nicht selten nochmals höheren einschraubtiefe ("reinstimmen" ins snarebed)

    würde ich zumindest auf planheit des reifens prüfen.


    spannreifen ist nicht gleich spannreifen, sowohl was stärke material als auch gestaltung angeht.

    die aussparungen für den teppich sind da teils unterschiedlich gestaltet (mal mehr mal weniger fleisch, mit /ohne steg , loch etc.)


    dem spannreifen wird ja immer nicht selten eine ziemliche bedeutung auch des gesamtklanges einer trommel zugeschrieben.

    wie sich so ein "durchbrochener" inhomogener reifen klanglich bemerkbar macht, keine ahnung, könnte man mal messen.

    evtl. beim stimmen, abklopfen messen, gerade im bereich der stimmschrauben.


    im bereich 12 uhr position klebt nicht selten ein mikro, je nach genauer gestaltung des reifens, könnte da dann eine anbringung,

    an evtl. gewünschter position (abhängig vom gesamtaufbau des sets)

    des mikros u.u. nicht mehr gegeben sein.


    u.u. könnten die aussparungen ziemlich "scharfkantig" zumindest ungünstig gestaltet sein, vor allem die ohne loch, wo ein teil des flansches

    komplett ausgespart ist.


    nur mal so, was mir dazu so in den sinn gekommen ist

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Hallo

    Das mit dem Verbiegen des Resonanz-Spannreifens, in Bezug aufs Reinstimmen, hatten wir schon mal als Thema.

    Wie stark sich im Bereich des Snarebeds ein Spannreifen verbiegen kann weiß ich nicht, weil ich die Spannschrauben neben dem Bed bisher immer etwas gelöst habe, damit sich das Fell ins Bett gelegt hat

    Das Snarebed ist 1 bis 3mm tief. (Snarebed?)

    Auch ein Anziehen der Spannschrauben am Snarebed wirkt sich auch auf den gesamten Spannreifen aus, so dass ich mal davon ausgehen, dass die Verformung nur minimal ausfallen würde. Und wenn ich mir die Tuningtipps im Netz so anschaue (Masshoff) dann wirst du mit Sicherheit deine Snare vernünftig stimmen können.

    Warum möchtest du eigentlich ein Reso-Rim als Top verwenden?

    Ich hatte kurzfristig auch mal ein Reso-Spannreifen oben, weil ich kein Passenden (ohne Ausparung) mit der passenden Lochzahl gefunden habe.

    Geht wunderbar.

  • ausprobieren, ja kann ja sein das er seinen dienst tut.

    wäre interessant was genau ist das für einer (ausführung, bauweise, materialstärke, teilung etc.)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    5 Mal editiert, zuletzt von orinocco () aus folgendem Grund: die bearbeitungsfunktion spinnt mal wieder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!