Drumrackproblem: Beckenschall übeträgt sich auf Rackstangen

  • Zitat

    Mein quadratisches Pearl Rack schwingt überhaupt nicht. Zumindest ist mir noch nie was aufgefallen.

    Crash oder Ride deutlich anschlagen und mit den Ohren am Hängetomfell horchen ;)


    Alle mir bekannten Racks (selbst die recht modernen Icon-Racks) übertragen deutlich die Schwingungen der Becken zu den Toms etc.

    Es stört viele gar nicht, aber es ist je nach (Abhör)Bedingungen hörbar/nachweisbar.


    Andererseits werden auch ohne! Rack, bei einer tradionellen Kick und darauf mittels Bassdrumrosette angebrachten Hängetoms, auch diese mit jedem Tritt zum Schwingen gebracht. Es muß nicht jeden stören und mancher empfindet es als "organisch". Gleichwohl gibt es bei nahezu allen Racks "sirren" und "surren" ausgelöst durch Schwingungsübertagungen der Becken üebr deren Halter auf das Rack und von dort zu anderen montierten "Dingen" (Mikros, Tomfelle etc.).

  • ps: Hab's gerade mit Sand probiert. Ändert sich nur minimal. Ich muss die Beckenvibration irgendwie vom Halter entkoppeln. Das CRS System hört sich vielversprechend an, leider hab ich die Kohle nicht.

    Wenn es um den Preis geht, gibt es als Alternative auch das RPBS von Rotodrum.it (hat nichts mit den Rotodrums von Remo zu tun). Da kostet nur die Hälfte und hat auch nicht den Schwachpunkt des Innenlebens vom CRS System, das aus Kunststoff ist. Ich benutze die seit über 10 Jahren an meinem Rack. https://ippomusic.com/products…-rotopower-balance-system

  • Definitiv hat es jedenfalls nichts mit der Größe des Beckens zu tun. Bei mir am Rack ist soweit alles im grünen Bereich, lediglich ein einziger Beckenhalter verursacht starke Schwingungen, dies aber egal, welches Becken dran hängt, selbst wenn es nur ein Splash ist.


    Und Selbst der Beckenhalter selbst scheint es nicht zu sein, sondern die spezielle Position: offensichtlich hat das Rack an der Stelle Schwingungstechnisch einen "wunden Punkt".

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Die Schwingungen werden selbstverständlich auf´s Rack übertragen und regen im schlimmsten Fall sogar andere Instrument an zu resonieren.


    Ich denke den größten Einfluß für die Entstehung hat ein großer Hebelarm.

    Ist z.B. das Becken auf einem weit ausgezogenen Boomarm befestigt, welcher komplett waagerecht positioniert ist, wird dieser deutlich mehr schwingen, als ein nur wenig ausgezogener Boom der winklig nach oben zeigt.


    Du solltest versuchen zuerst die Positionierung der Befestigungsarme zu optimieren, möglichst kurze Wege

    Danach kannst du mit weicheren Filzen und ähnlichem hier bereits vorgeschlagenen versuchen den Rest zu eleminieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!