Zildjian Alchem•E

  • Wurde schon vor ein paar Tagen drüber gerätselt. Vielleicht bewahrheitet sich dann noch, dass ATV mit an Bord ist. Dann verspüre ich schon so etwas wie Vorfreude.


    Edit.

    Mike Snyder ist ja Produktmanager bei Zildjian.

    Einmal editiert, zuletzt von roachford ()

  • Wie funktioniert das? Sämtliche Cymbals sind akustisch und Low Volume. Wenn man gut abschließende Kopfhörer benutzt, muss man da eventuell ganz schön drauf dreschen um die, in angemessener Lautstärke zum Rest, zu hören, oder?


    Stelle ich mir unbefriedigend vor.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Toll! Das nächste Produkt bei dem Seiten gefüllt werden, mit Diskussionen über Drum-Sounds, Maschinegun-Zeugs und Latenzen. Mich schrecken diese Diskussionen ab und so bleibe ich wohl mein Leben lang A-Drummer.

  • Toll! Das nächste Produkt bei dem Seiten gefüllt werden, mit Diskussionen über Drum-Sounds, Maschinegun-Zeugs und Latenzen. Mich schrecken diese Diskussionen ab und so bleibe ich wohl mein Leben lang A-Drummer.

    Willst du das unbedingt so haben?

    Bis jetzt ist es eine spannende Ankündigung. Da darf man schon was erwarten, wenn Zildjian und ATV kooperieren.


    Die Cymbals werden sie massiv geändert haben, davon gehe ich fest aus.


    Ich jedenfalls freue mich auf Neuigkeiten diesbezüglich 👍

  • Toll! Das nächste Produkt bei dem Seiten gefüllt werden, mit Diskussionen über Drum-Sounds, Maschinegun-Zeugs und Latenzen. Mich schrecken diese Diskussionen ab und so bleibe ich wohl mein Leben lang A-Drummer.

    Und deswegen postest du das? Wenn es dich nicht interessiert dann viel Spass mit deinem A-Pauken…


    Wieso ATV? Ich sehe nichts von ATV

  • Toll! Das nächste Produkt bei dem Seiten gefüllt werden, mit Diskussionen über Drum-Sounds, Maschinegun-Zeugs und Latenzen. Mich schrecken diese Diskussionen ab und so bleibe ich wohl mein Leben lang A-Drummer.

    Man kann doch schon lange beste DrumSounds, die nicht machinegunnen, mit kleinsten Latenzen hochvergnügt spielen. Da würde ich aber nochmal drüber nachdenken, denn das Leben ist eher kurz als lang.

  • Nach dem Gen 16 Fiasko, können Cymbalssounds nur besser werden.

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Kumpel von mir übt mit diesen Low Volume Käsereiben Blechen akustisch (zing zing), ich kann mir das nicht erklären, was daran so toll/realistisch sein soll....Rebound ist auch anders, als ein richtiges Becken, der spielt dann "akustisch" die 20 Jahre alten Roland Pads....der fährt dann einmal/Woche in seinen Ü-raum zu seinem Schätzchen unter der flachen Beton Decke, sein Verhalten ist mir bis heute ein Rätsel, "neee kein E-Drum"....Keyboards mit VST und 10 Rechner hat er aber.....


    Angefähr, als wenn ein E-Gitarrist es völlig unterlässt zuhause Sound zu machen, selbst der erste schlimme Line 6 Pod hatte meine Übepensum verdreifacht.....

    7 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • Der Sound, den diese Low Volume Cymbals verursachen, tut richtig weh.

    Ich habe nur 2x in meinem Leben etwas direkt zurück geschickt:

    Zu große Schuhe und diese Becken.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Getriggert ist ja der Sound egal, aber es bleiben die Probleme der Haltbarkeit und der Triggerqualität (heftiges Hotspotting und meist schlechte Edge-Erkennung bei leiseren Edge-Schlägen sind garantiert).


    Das stimmt nur teilweise. Keine oder schlechte Randzonen-Erkennung gibt es nur bei der Goedrum/Zeitgeist Konstruktion, da der Folienschalter unter dem Becken ist und es eine entsprechende Mindestverformung des Beckens geben muss um ihn kurzzuschließen. Bei der Anbringung oberhalb des Beckens ist die Randzonen-Empfindlichkeit exakt die selbe, wenn nicht sogar sensibler (da dünneres Gummi), wie/als bei Gummibecken.


    Der Hotspot hat nichts mit den Metallbecken zu tun sondern mit der Anbringung der Trigger/Piezos. Da Gummibecken vollständig mit Gummi bedeckt sind lässt sich diese hier natürlich flexibler gestalten ohne optisch problematisch zu werden. Machbar ist das allerdings theoretisch auch mit allen Metallbecken. Unsere aktuellen B20 eBecken zb haben keine Hotspots. 😉


    Ausnahmslos alle der üblichen Low Volume Becken (alle Hausmarken und alle Zildjian Becken) sind aus Stahl Legierungen und verursachen diesen sehr harschen Sound. Es gibt nur sehr wenige Hersteller wie Agean zb oder einige Chinese (werden aber nicht auf dem europäischen Markt angeboten), die Low Volume Becken aus Bronze anbieten, welche weit weniger harsch im Klang sind, und somit tatsächlich akustisch in der Praxis gut nutzbar und effektiv.



    Zur Geräuschemission der Low Volume Becken lässt sich sagen: gedämpft durch Gummis sind sie praktisch klanglich tot und erzeugen einen anderen Frequenzgang als Gummibecken. Viel lauter sind sie allerdings nicht wirklich. Ich persönlich finde den Klang weit weniger störend (wenn man ihn überhaupt durch geschlossene Kopfhörer hört) als das dumpfe Klopfen von Gummibecken.


    Ist also eher subjektiv als objektiv die Wahrnehmung.


    ps: was die Haltbarkeit angeht: die günstigen Stahl Low Volume Becken könnten auch unter ein SUV geraten und würden sich maximal etwas verformen. Aber spieltechnisch sind sie praktisch unkaputbar. Die aus Bronze jedoch schon eher und nicht unbedingt für ungeübte stärkere Spielstile geeignet auf Dauer da stimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!