Was ist das für ein Instrument?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ungefähr bei Sekunde 4, dieses "helle" Percussioninstrument mit viel Hall.

    Ist es überhaupt ein akkustisches Instrument oder irgendein elektronischer Sound?


    EDIT: Hoppla, das hätte ins "Percussion" Unterforum gemusst.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

    Einmal editiert, zuletzt von DannyCarey ()

  • Ich glaube nicht, dass das ein dezitiertes Instrument ist. Vermutlich irgend Metallteil, dass sie bei der Produktion ausprobiert haben. Ich hab letztens auf Youtube ein Video gesehen, wo sie darüber gesprochen haben, bei welchen berühmten Songs irgendwelche Sachen zweckentfrmdet wurden. Straßenschilder, Mistkübel bis hin zu Drahtzäune. Mikro dran, draufhauen und schauen was rauskommt.
    Ich finde das Video leider nicht mehr. Was sehr interessant.

  • Es erinnert mich an den Golden Eye N64 Soundtrack "Mission Briefing", wo ein ähnlich klingendes Samples heruntergepitcht benutzt wurde.

    Andererseits auch an "Infinity" von Shally Manne.

    Stimmt, bei Goldeneye gabs ähnliche Sounds :) Ein Kumpel meinte gestern, es könnte eine Art gepitchte Glocke sein.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Irgendwelche Bohlen aus Hartholz, die noch im Schuppen rumlagen.


    Wenn es ein elektronischer Sound ist, wird es wohl ewig im dunkeln bleiben, weil sich vermutlich niemand jeden Soundeffekt merkt, wenn ein Projekt erst mal abgeschlossen ist. Ich würde ehrlich gesagt keine Zeit auf eine (am Ende möglicherweise ergebnislose) Recherche verwenden, sondern tatsächlich wie ein Gestörter auf alles draufklöppeln, was mir so vor die Flinte kommt. Solche Experimente finde ich weitaus spannender als eine 1:1 Reproduktion, und wirklich sinnstiftend ist der Sound glücklicherweise nicht. Ist ja nicht die Bimmel aus Hells Bells ;) Wenn man am Ende "nur" was ziemlich ähnliches hinbekommt, verliert die Musik nicht an Aussage, will ich damit sagen.

  • Höre diesen Sound auch am Anfang von Instandbesetzt (Silly) , dort nicht so tief gepitcht. Ist also scheinbar gängiges Sample irgendeiner Soundbibliothek.

    Erinnert mich sehr an die Anvil Sounds von Roland.

    Jedenfalls ein klasse Effekt, den rauszufinden ich ebenfalls als lohnend erachte.

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Es erinnert mich an den Golden Eye N64 Soundtrack "Mission Briefing", wo ein ähnlich klingendes Samples heruntergepitcht benutzt wurde.

    Andererseits auch an "Infinity" von Shally Manne.

    Ich las grad per Zufall, dass Eric Serra tatsächlich auch den "Goldeneye" Score komponiert hat :)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • ein gong (evtl. auch oder komb."gerubbelt") oder hang

    evtl. auch ein verschrobener unterwasser ping - sonar

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich verstehe auch nicht, was du mir sagen willst, ehrlich gesagt.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Das ich mir sicher bin, das er für den Sound E-MU Produkte benutzt hat. Den hellen bei sec.4 aus dem Anfangspost. Anderer heißer tip wäre

    Spectrasonics Virtual Instruments. Für mich hört es sich aber nach E-MU an. Und er hat wirklich viel mit dem Emulator 3 gemacht.

  • Jetzt wird langsam ein Schuh draus :)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!