VH-12 HiHat Einstellung

  • Hallo, spiele seit kurzem den TD 20 mit der VH-12 Hi Hat und den Cymbals.
    Die Cymbals funktionieren hervorragend. Ein Problem habe ich mit der
    VH-12 HiHat.


    Kann man den Footswitsh einstellen, beziehungsweise das öffnen der HiHat ?? Ich muß die HiHat immer ziemlich weit öffnen bevor ich einen Footswitsh erziele. Kann man den Weg einstellen und wenn ja, wie ??


    Wäre Euch dankbar für Einstellungsparameter oder sonstiges.

  • Hallo,


    leider kam auf diesen Beitrag nie eine Antwort und etwas anderes finde ich per Suchfunktion nicht.


    Ich habe nämlich dasselbe Problem. Trotz eingepsielter Firmware 1.06 im TD-20 und Kalibrierung laut Anweisung (Clutch öffnen, Kalibrierung starten und 3 Sekunden warten, Hihat im offenen Zustand 1 cm geöffnet) verhält sich das VH-12 nicht wirklich wie ein analoges Hihat. Ein Anschlag aufs geschlossene Hihat mit gleichzeitigem Öffnen sollte ja diesen zischenden Sound ergeben. Das ist fast nicht möglich. Um das zu erreichen, muß die Hihat schon leicht geöffnet sein, was aber wiederum eher den offenen Sound statt des öffnenden ergibt.
    Liegt hier ein generelles Problem mit der VH-12 vor, ist es eine falsche Justierung/Trigger-Einstellung oder liegt das an meiner Spielweise?


    Wie verhält sich die VH-12 bei euch? Lässt sie sich bei euch wie eine herkömmliche HiHat spielen?


    Besten Dank!

  • Hallo,
    ich spiele auch das TD-20 mit VH-12 HiHat. Habe damit keine Probleme.
    Funktioniert absolut TOP (wie analog). Einziger Grund den ich mir ggf.
    vorstellen könnte wäre eine fehlerhafte Kalibrierung.


    Auf dem oberen und unteren HiHat Becken ist im Gummi jeweils ein kleines
    Dreieck sichtbar. Diese beiden Dreiecke MÜSSEN beim Kalibrieren zwingend
    Übereinanderstehen. Wenn nicht kann es zu dem von euch beschriebenen
    Effekt kommen.


    Bei der Kalibrierung sind übrigens nicht 3 Sekunden zu warten, sondern es
    muss solange gewartet werden, bis die Pegelanzeige verschwindet und
    wieder die Parameter der VH-12 im Display angezeigt werden!!!


    Was ggf. auch noch in Frage kommen könnte sind vertauschte Kabel.
    Gruß Bernhard

    "Lieber Bum als Brum"

  • Hi,


    da stimmt was nicht.


    Heiber hat es schon beschrieben, als ertses müssen diese Dreiecke genau (annähernd) übereinander stehen.


    Zum Kalibrieren muss das HH geschlossen sein. Dazu aber nicht auf die Fußmaschine trteten sondern Feststellschraube lösen, so dass die beiden Becken zusammen liegen.


    Hotkeytasten Kit+Trigger zum automatischen kalibrieren drücken. Paar Sek. warten und das sollte es schon gewesen sein.


    Danach sollte das HH funktioniren.


    Gruß Ruby

  • danke für die Antworten. Alles nicht so einfach ;) Also grundsätzlich tut sie ja. sie verhält sich auch ähnlich einer anologen Hihat. Nur was mir fehlt ist der Übergang. Schlage ich bei einer analogen HiHat im geschlossenen zustand an und öffne dann, dannkommt durch die Restvibration eben noch das Öffnungsgeräusch. Bei der Vh-12 eben nicht. Das Spiel ist hier viel kürzer. Ich muß genau beim Anschlagen öffnen, sonst bleibts beim geschlossenen Sound. Anschlagen und dann öffnen iss nich...


    Hand aufs Herz: Ist das bei euch auch so oder liegts wirklich nur an meinem Set? An der Kalibrierung liegt das wohl nicht. Ich hab das nun x mal wiederholt. Und wie gesagt: Grundsätzlich funzt es ja. Nur sehe ich beim spiel recht oft ne offene Hihat und hör ne geschlossene (bzw. dann schon nichts mehr *g*)


    Versteht ihr was ich meine?

  • Meshi


    kommt ja ganz darauf an WANN Du öffnest. Kommt das öffnen zu spät ist auch bei einer analogen HiHat kein Zischen mehr zu hören. Es kommt schon auf das genaue Timing an. Ich habe das gerade nochmal getestet. Ich kann ehrlich gesagt (Hand aufs Herz :) keinen Unterschied zu einer analogen HiHat feststellen. Ich schlage an und sofort darauf (schätze mal max. 2 bis 3 Zehntel Sekunden später) öffne ich. Dann kommt auch das Zischen beim Öffnen. Mitentscheidend ist aber auch der Anpressdruck beim Anschlagen der HiHat. Aber das ist doch bei allen HiHat (auch analogen) so! Oder irre ich mich?


    Wie lange schätzt Du, dauert es bei Dir vom Anschlagen bis zum Öffnen der HiHat?

    "Lieber Bum als Brum"

  • ich meine immer, es würde gleichzeitig geschehen (Anschlag und Beginn des Öffnens). Daher ja auch meine Verwunderung.


    Ich will aber nicht ausschließen, dass es an meiner Spielweise liegt. Ich hab leider keinen Zugriff auf ein "echtes" Drumset. So kann ich meine Behauptung gar nicht wirklich kontrollieren. Leider.


    Wenn du alledings sagst, maximal 2-3 zehntel später öffnest Du, dann wundert mich das halt dann doch. Denn wenn der Schlag bei mir nicht (kurz)NACH dem Einleiten des Öffnen kommt, hör ich nen geschlossenen Sound.
    Irgendwas stimmt dann doch bei mir (oder meinem Set) nicht.


    Vielleicht sollte ich neben dem Kalibrieren auch mal mit den Trigger-Werten spielen. Habt ihr da etwas verändert oder in Factory-Einstellung belassen?

  • Meshi


    an den Trigger Einstellungen habe ich nichts verändert. Inzwischen werde ich jetzt aber auch unsicher. Morgen Abend ist Probe, da spiele ich auf einem alten Ludwig. Werde mal genau beobachten ob ich auf dem analogen HiHat anders spiele, also das VH-12 unbewusst vielleicht anders anschlage.


    Bist Du eigentlich sicher dass an deiner VH-12 alles richtig eingestellt ist. Sind z.B. die Gummistränge zur Fixierung des unteren Beckens gespannt?

    "Lieber Bum als Brum"

  • na da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine dastehe. Dachte schon, ich sei nur zu doof dazu ;)


    Ich hab gestern die gesamte HiHat nochmal zerlegt und mit verschiedenen Einstellungen experimentiert: Gumistränge mal mehr, mal weniger straff gespannt, die beiden Gegenmuttern ein bisschen lockerer und ein bisschen fester gemacht usw. Es ändert sich nichts daran.


    Ich fürchte fast, dass sich die VH12 einfach ein bisschen anders verhält als ne normale HiHat und man seine Spielweise anpassen muß. Ich hab das TD20 ja noch nicht so lange. Vielleicht lernt man den richtigen Umgang damit mit der Zeit.


    Auf jeden Fall ich ich gespannt, was heiber berichten wird. DAnke für den Test :)


    Gruß
    meshi

  • Ich habe dieses Problem auch...
    Ich habe auch schon gegen 8 Std. mit allenmöglichen Einstellungen (inkl. Auseinander- und wieder Zusammenbauen) rumprobiert..... es klappt nicht.


    Als ich längere Zeit nicht mehr am akustischen Set sass, war ein "zischen" auf der Hihat zu produzieren die ersten paar Mal wieder ne rechte Umgewöhung.


    Würde mich auch riesig auf Tips freuen....

    "Falls Sie mich verstanden haben, habe ich mich falsch ausgedrückt"

  • Meshi
    ...So, gestern Abend bei der Probe habe ich wieder das analoge Schlagzeug gespielt. Leider Leider muss ich zugeben, dass ich mich in meiner Begeisterung für das TD-20 Set wohl habe blenden lassen. Das analoge HiHat verhält sich schon anders. Vom Anschlagen bis zum Öffnen und dem damit verbundenen Zischen kann tatsächlich extrem länger gewartet werden als beim VH-12. Natürlich kommt es auch hier auf den, während dem Anschlag ausgeübten Druck auf das Fußpedal an.
    Fazit: Das analoge HiHat reagiert leichter, ist vom Anschlag härter und klingt länger nach (wobei man diesbezüglich auch mal mit den Trigger Einstellungen der VH-12 experimentieren sollte). Fakt ist, dass durch diesen Umstand das VH-12 wohl ein wenig schwieriger oder vielleicht sollte ich sagen 'anders' zu spielen ist.
    Da wir nur alle 2 Wochen proben, ich somit also immer 2 Wochen lang mit meinem TD-20 Set Zuhause spiele, hatte ich mich sehr schnell umgestellt. Ich muss allerdings auch sagen, dass mich diese Umstellung eigentlich überhaupt nicht stört. Als ich gestern Abend nach der Probe nochmal ans TD-20 ging dauerte es nur wenige Sekunden, dann klang mein Anschlag wieder wie bei einer analogen HiHat (zumindest empfand ich das so!) :)

    "Lieber Bum als Brum"

  • Vielen Dank für die Info! Dann bleibt wohl nichts über als die Spielweise umzustellen. Ich habe mich die letzten Tage bewusst mehr auf die HiHat konzentriert. Und es geht schon besser! Ich denke, ich krieg das noch hin. Aber schade ist es doch irgendwie gell? Das herumspielen mit den Triggereigenschaften hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht.


    Vielen Dank für Deinen Test!


    Gruß
    meshi

  • Hallo,ich spiele seit kurzem im Studio ein td 20 !


    Mal ne frage:
    habt Ihr(td20 spieler)auch Probleme mit der Hihat?
    Oft bekomme ich keine saubere´n Öffnungen hin wenn ich 16 bzw 32 oder auch 8 tel spiele,
    ist wie lotto spielen übertrieben gesagt!
    Ist das ne reine Einstellungssache?, ich achte nämlich schon sehr auf mein Time/Technik
    habe aber immer noch Probl. mit der Hihat??
    Könnt Ihr mir Rat geben,das wäre cool! ;)


    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!