IEM mit X32 - Ducking mit Sidechain aus Bus möglich?

  • Ich hätte mal eine Frage an die X32-User: ich möchte demnächst im Übungsraum meiner Funk&Soulband mein X32 (Compact) fest aufbauen und mein Set als auch die Band dauerhaft abnehmen. Mindestens ich werde mich bei den Proben dann per IEM abhören - den anderen stünde das dann natürlich auch frei.


    Da meine IEMs so abdichten, dass ich Unterhaltungen zwischen den Stücken nicht verstehen kann (ich aber auch keine Lust habe, ständig die Hörer rauszunehmen), möchte ich ein Atmo-Mic in den Raum stellen, dass immer dann, wenn keine Musik gespielt wird, auf meinem IEM-Bus offen ist. Dafür will ich ein ECM99 Kugelmikrofon missbrauchen.


    Die Frage ist jetzt: kann man einen Kompressor im X32 so konfigurieren, dass er über ein Sidechainsignal von einem Bus gesteuert wird und das Atmo-Mic immer dann zumacht, wenn auf dem Bus Pegel anliegt? Dann würde ich einen Bus nur mit den Instrumenten beschicken und damit das Atmo-Mic massiv im Pegel absenken, wenn dort Aktivität ist.


    Hat jemand hier sowas schonmal realisiert?

  • Mit dem Kompressor nicht aber mit dem Gate.

    Gate auf Ducker umstellen und den Threshold deiner Sidechain einstellen, Attack nicht zu kurz wählen


    Danke für den Tip. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :)

    Allerdings arbeite ich mit dem P16, da ist das für mich nicht notwendig.

    Mit KH reicht es mir alles zu muten, oder ich schiebe den einfach zur Seite.

    Live kann ich mit einem Klick ein Ambient Mikro zuschalten.




    Edit meint noch, das die Instrumantalisten dann aber ihre Finger still halten müssen

    don´t panic

    Einmal editiert, zuletzt von Beeble ()

  • Gate auf Ducker umstellen und den Threshold deiner Sidechain einstellen, Attack nicht zu kurz wählen

    Oh, danke - klar, ein Gate im Ducking-Modus ist für diese Anwendung einfacher zu kontrollieren! Habe mittlerweile selber schon gesehen, dass man als Source für den Sidechain-Eingang so ziemlich alles im Pult verwenden kann - auch Busse.

    Mit KH reicht es mir alles zu muten, oder ich schiebe den einfach zur Seite.

    Mit Kopfhörer würde ich das so auch machen - aber die In-Ears mit Formschaum jedesmal rausnehmen ist doof... Welchen Kopfhörer nimmst Du bei Proben mit IEM?

    Live kann ich mit einem Klick ein Ambient Mikro zuschalten.

    Daran hatte ich auch erst gedacht, aber ich möchte es für die Proben gerne automatisiert haben.

    Edit meint noch, das die Instrumantalisten dann aber ihre Finger still halten müssen

    Das stimmt - da hatte ich auch schon dran gedacht. Mein Plan ist, einen Bus als Sidechain-Quelle zu nehmen, auf dem ich dann hoffentlich die Pegel so einstellen kann, dass immer voll gemutet ist, wenn ich selber spiele oder wenn alle anderen (Keys, Bass, Git) spielen - wenn nur einer was dudelt, kann das Raummikro ggf. offen bleiben. Das muss ich mal probieren, wie es am besten klappt.


    Ich muss heute mal abklären bei der Probe, wie weit die Akzeptanz bei den anderen für den Mehraufwand geht - ich will versuchen, dass so zu machen, dass die vorhandene Anlage im Raum jederzeit genutzt werden kann (also z.B. die Keys greife ich mir über eine DI-box ab - das Signal geht an die Hausanlage durch). Die Sänger bekommen von mir eigene Kabel zu meinem Pult hingehängt - die Stecken eh immer ihre eigenen Mikros an - da ist das keine Mehrarbeit. Das Mikro für den Git-Amp räume ich kurz hin und wieder weg - das Atmo-Mic will ich wenn es geht an einem Seil von der Decke fliegen - muss ich aber mit dem Obermieter noch abstimmen.

  • Ich nutze IE nur noch live, im Probraum KH. Da wir alle leise sind muss ich mich nur noch vor dem Schlagzeug schützen.
    Dazu habe ich jahrelang die 770M benutzt, warum weiss der Teufel. Die Dinger sind halt teuer, klingen schlecht, können keinen Bass.
    Nachdem ich den zweiten zerschossen hatte, habe ich mal die HD9 getestet. Kosten weniger als die Hälfte, können Bass und haben eine vernünftige Kabellänge.
    Subjektiv dämpfen die auch besser als die Beyerdynamik. HiFi brauche ich fürs Monitoring nicht.


    dass man als Source für den Sidechain-Eingang so ziemlich alles im Pult verwenden kann

    ja, man kann so ziemlich alles überall hin routen, ich stolper manchmal immer noch über das Routing. Hast du dich mal mit der Matrix beschäftigt? :S


    Was man da am besten für das sidchaining nimmt weiss ich auch nicht, vieleicht die OHs?
    Gesang ist doof, wenn in Parts nicht gesungen wird.
    Gitarre ist doof, weil die ja immer irgendwie nicht die Finger still halten.

    Bass ist auch doof, siehe Gesang

    Der einzige auf den du dich verlassen kannst bist du!


    Ich muss heute mal abklären bei der Probe, wie weit die Akzeptanz bei den anderen für den Mehraufwand geht

    Ok, wenn du Probleme bekommst, gib denen mal meine Telefonnummer 8o

    Ein wirklicher Mehraufwand ist es ja nicht, stellt man mal den Nutzen und die Vorteile gegenüber.
    Nachteile gibt es keine.


    Dazu mal meine Erfahrungen:
    also ich kurz vor Corona zu meiner neuen Band kam, habe ich von vorne herein gesagt, das ich nicht laut probe und auch live sowieso nur mit IE.

    Der Sänger war begeistert jemanden zu haben der das umsetzen kann, der Bass war (wie Basser mal so sind) dem ganzen neutral eingestellt.

    Die Gitarre (spielt noch in einer der bekanntesten Punkbands) hatte schon mit Anfang 40 Hörgeräte und weigerte sich erst,

    war aber bereit und offen das mal zu probieren.
    Da muss man sich natürlich Mühe geben und das ganze in wenigen Stunden zum laufen bringen.

    Verwöhnt wurden dann alle mit schönem Stereomix auf einfachen KZ-irgendwas InEars.

    Nach 2 Proben waren sich alle einig nie wieder was anderes zu nutzen :saint:

    Vorteile: kein Tinnitus nach der Probe, alle hören alles und das sehr genau.
    Probemitschnitte sind in Demoqualität immer möglich, der DAW Rechner ist immer an.
    Kein nennenswertes Bleeding von Stimme und Drums.

    Die Proben sind wesentlich entspannter.


    Wir haben dann beschlossen das ganze als Rack nutzbar zu machen, für Proberaum und Live.
    Das funktioniert perfekt.

    Soundcheck sind nur einige Pegelanpassungen und dauert wenige Sekunden (den machen wir zeitgleich mit dem FoH Check),

    wir nehmem den Proberaumsound mit auf die Bühne.
    Ich nutze ein P16 und kann während des Spiels nachregeln, Klick nutzen usw.
    Die Jungs nutzen die 6 Busse des XR18 für ihre Stereomixe und ne Handy App zum regeln.

    Völlige Unabhängigkeit vom FoH und entspannter Soundcheck mit immer perfektem Sound.


    Dann kam noch ne Band dazu. Dort das gleiche Thema.
    "ihr wollt mich als Drummer?..mich gibts aber nur in leise"

    Ein x18 und ein Macbook waren eh schon vorhanden

    Gitarre ist sehr aufgeschlossen, er hat eh schon die ganze Technik betreut und ist auch DAW Versteher..und spielt nen Kemper.
    Sängerin von nix ne Ahnung, und deswegen zu allem bereit.
    Bass: "ich vertrage nix im Ohr, da wird mit schwindelig" Ok dann eben mit KH.


    Proben tun wir letztlich auch leise, auch hier schnelle gute Livemitschnitte im Proberaum.

    Allerdings live spielen die drei noch laut, mangels livetauglichem IE Setup und diversen Gründen:

    Sängerin weil sie meint Angst zu haben das es nicht funktioniert.
    Basser wegen "IE Allergie"

    Gitarre, weil er es live gerne laut hat.

    Aber auch hier sind alle vom leisen Proben und gutem Sound begeistert.


    Für mich der wichtigste Grund das live für alle zu nutzen ist, das du immer einen besseren Sound hast als laute Bands.

    Ich werde oft angesprochen warum wir so guten Sound hatten und der Gesang so gut zu verstehen war.

    Nachteile für IE Monitoring gibt es keine (sagte ich schon) , außer das man einmal ein bisschen Geld investieren muss

    und sich jemand um den ganzen Kram kümmern muss.


    Ich hatte mal einen Thread wo ich das setting erklärt hatte, bin aber zu blöd das zu finden.

    don´t panic

  • Ich hatte mal einen Thread wo ich das setting erklärt hatte, bin aber zu blöd das zu finden.

    Falls du das findest, wäre ich sehr dankbar. Ich muss gerade auch wieder Überzeugungsarbeit leisten…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!