Backup wenn das E-Drum Live abschmiert

  • Hin und wieder spiele ich ein Drumtec Diabolo mit TD 50 Live. Gestern kam mir der Gedanke, was zu tun wäre, wenn das Soundmodul mal abschmiert oder die Trigger der Kickdrum den Dienst versagen. Der Gig wäre dann wohl gegessen. Daher überlege ich mir, was man so an backup braucht, ggf. ein billiges Soundmodul und ein Kick-Triggerpad? Wie macht Ihr das? Möchte solch ein Risiko vermeiden. Bei Akustik Gigs habe ich immer Ersatzfelle, 2. Snare und Kette für die FuMa dabei, das sollte es tun, aber wie sieht es beim E-Drum aus? Danke für Eure Ansätze!

  • Ich kann deine Bedenken verstehen, ich bin auch ein Mann der Sicherheit. Aber in diesem Fall bin ich ausnahmsweise mal risikofreudig. No Risk, no Fun. =)

    Im Prinzip müssten mindestens dem Keyboarder und dem Mischer mit seinem per Tablet gesteuertem Digitalmixer die gleichen Sorgen plagen. Du bist also nicht alleine.

    Und wenn dein Soundmodul bisher störungsfrei lief, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es ausgerechnet beim Gig abschmiert.

    Letztendlich könntest du auch auf dem Weg zum Gig in einen Autounfall verwickelt werden.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • was macht denn euer Gitarrist, wenn sein Effektpedal ausfällt oder beim Bass der Verstärker?

    Genau, die Kabel wechseln. Also einen Kabelbaum würde ich mitnehmen, das ist das störungsanfälligste.

    Und ein zusätzliches Tompad. Das kann man notfalls als Kick, HiHat, Beckenpad etc. einsetzen, falls wirklich mal etwas ausfallen sollte.

    Und beim Modul? Ich würde drauf vertrauen. Ansonsten würde ich halt ein nicht so teures Ersatzmodul mitnehmen, auf dem auch halbwegs die selben Sounds wie beim TD-50 installiert sind. Eine Liveedition hat z. B. auch das TD-17.

  • was macht denn euer Gitarrist, wenn sein Effektpedal ausfällt oder beim Bass der Verstärker?

    Genau, die Kabel wechseln. Also einen Kabelbaum würde ich mitnehmen, das ist das störungsanfälligste.

    Und ein zusätzliches Tompad. Das kann man notfalls als Kick, HiHat, Beckenpad etc. einsetzen, falls wirklich mal etwas ausfallen sollte.

    Und beim Modul? Ich würde drauf vertrauen. Ansonsten würde ich halt ein nicht so teures Ersatzmodul mitnehmen, auf dem auch halbwegs die selben Sounds wie beim TD-50 installiert sind. Eine Liveedition hat z. B. auch das TD-17.

    Bei ausfällen während des Konzertes ist dann meißt der Drops gelutscht und du kannst nicht mehr viel machen.

    Taucht der Defekt beim Aufbau/ Soundcheck (mit etwas Vorlaufzeit zum Konzert) auf sieht es oftmals anders aus


    Was Gitarren und Bassequipment angeht ist meist recht schnell ein brauchbarer Ersatz aufzutreiben.

    Auch was PA und Mischpult angeht lässt sich in der Regel recht schnell Ersatz besorgen

    Ebenso was das akustische Drumset angeht


    Keyboards und E-Drums sind da eher schon speziell

  • Hin und wieder spiele ich ein Drumtec Diabolo mit TD 50 Live. Gestern kam mir der Gedanke, was zu tun wäre, wenn das Soundmodul mal abschmiert oder die Trigger der Kickdrum den Dienst versagen. Der Gig wäre dann wohl gegessen. Daher überlege ich mir, was man so an backup braucht, ggf. ein billiges Soundmodul und ein Kick-Triggerpad? Wie macht Ihr das? Möchte solch ein Risiko vermeiden. Bei Akustik Gigs habe ich immer Ersatzfelle, 2. Snare und Kette für die FuMa dabei, das sollte es tun, aber wie sieht es beim E-Drum aus? Danke für Eure Ansätze!

    Eine brauchbare Ergänzung und Ausfallalternative wäre ein Samplingpad

    Dort kannst du meist Kick, HH Controler und weitere PAds anschließen

  • was macht denn euer Gitarrist, wenn sein Effektpedal ausfällt oder beim Bass der Verstärker?

    Das Effektboard meines Leib- und Magengitarristen ist neulich mitten im Gig abgeschmiert. Kurze Stressphase, alles abgestöpselt, 1-2 rudimentäre Effekttreter ohne Board eingeschleift, weiter gings, nur ohne das ganze Zeugs. Ging auch.

    Analoge Technink, wie Bassamps, geht eher selten kaputt, ganz anders als dieser Digitalkram, denn im Grunde sind das ja IT-Systeme mit denselben Anfälligkeiten wie die Server auf meiner Arbeit.

  • Du nimmst doch schon ein Roland-Modul ohne Kabelpeitsche und hochwertige Pads, was die meisten Profis eben auch nehmen, weil's eben nicht abschmiert. Warum sollte es auch, wenn die Triggerkabel keinem Zug oder großen Erschütterungen ausgesetzt sind oder das Modul nicht brutal vom dem runterfällt, wo es draufsteht/befestigt ist. Einfach drauf achten, daß die Triggerkabel ok sind und evtl. die USB-Kabel der digitalen Pads am Modul mit etwas Klebeband sichern, daß sie nicht leicht rauszuziehen sind. Bei VST-e-drumming würde ich auf USB-midi verzichten und stattdessen das altbewährte DIN-5-Pol Midi-Kabel bemühen, denn das ist absturzsicher.

    Daß im Hinblick auf e-Drums das Ganze große Anfälligkeit hat, wie evtl. alle möglichen anderen IT-Systeme, ist natürlich Quatsch. Ich meine wie oft kann man in weltweiten e-Drum-Foren lesen, daß ein TD-50 ohne Gewalteinwirkung komplett abgeschmiert ist, beim Gig oder auch sonst so? Klar, Pads und Mesh-Heads können kaputt gehen; zur Not einfach ein Ersatz-Pad u. Triggerkabel mitnehmen.

  • wie oft kann man in weltweiten e-Drum-Foren lesen, daß ein TD-50 ohne Gewalteinwirkung komplett abgeschmiert ist,

    Mag sein, dass es sich in meiner Erinnerung vermischt, aber von Abstürzen, Artefakten, Fehltriggern und anderen Fehlern bei E-Schlagzeugen hab ich schon oft gelesen. Man muss nur mal die Freds von Drumstudio1 hier im Forum lesen. Ob da ein TD50 bei war, kann ich nicht sagen.

  • Im Gegenteil. Ich schrieb und schreibe oft wie erstaunlich es ist, wie stabil! Roland-Geräte funktionieren.


    Und häufige bis massive Absturz-Phänomene hatte und habe ich nennenswert mit dem Fame-Hybrid, das ist als Modul definitiv nicht von Medeli sondern kommt aus Schweden.


    Heute ist aber in Sachen inhaltlichen "Zitaten" bei Euch der Wurm 'drin. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!