Snaredrum Eigenbau

  • Hallo zusammen! :)


    Ich will mir aus einem Stahlkessel eine Snare bauen.
    So nun die Fragen:


    Durchmesser? genau 14 Zoll?
    Wanddicke, was ist gut? 1cm? (möglich wäre so gut wie alles)
    Höhe? damits schön knallt? 4,5 Zoll oder 5 Zoll?
    Gratung, welche Winkel? Außen, Innengratung?


    Danke schonmal für antworten... :)
    (Konnt jetzt nit mehr schreiben muss weg, meld mich aber wieder)


    PS.: Das ganze ist ernst gemeint ;)

  • Also die meißten Kessel haben nich ganz 14 Zoll sonder etwas weniger , damit die Felle frei schwingen können.
    Gratung: Sind meistens 45°. Ich glaube Gretsch hatten früher 30° (bin mir net sicher).
    Dicke: ich hab glaub ich noch nie Stahl kessel gesehen die dicker waren als 1 bis 2 mm , ich weiß nur von gegossenen Bronze Kessel die etwa 1 cm haben.


    MFG KASO6


    Ps. Alle angaben ohne Feuerwaffe =)

    Hände u. Füße bilden eine rotierende scheibe
    und berüren den Boden nur zu groben Richtungsänderungen

    Einmal editiert, zuletzt von kaso6 ()

  • hm also eigentlich wollt ich schon was besonderes, in richtung gussstärke ;) soll knallen und trocken sein, so in der art wie diese Sonor Signature aus Glockenbronze :)


    Danke schonmal für die Hilfe.
    Jetzt wäre noch die Frage, welche Spannböckchen und wo kauf ich die am besten?

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerteufel ()

  • Zitat

    Bei ihm war die Wand allerdings 14mm dick (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und das Teil war entsprechend schwer.


    es sind 8 mm wandstärke, schwer genug ist das ding trotzdem. je nach tiefe ca. 12 - 15 kilo.


    Zitat

    Wanddicke, was ist gut? 1cm? (möglich wäre so gut wie alles)


    wo bekommst du soetwas her??

    Satellite of Love

  • Ob es mit dem kessel so wirklich klappt, muss ich abwarten...
    Ein Bekannter arbeitet in einer Stuhlfabrik und der hat irgendwie Connections... naja 100% sicher ist des net, aber ich werde euch berichten wenns so weit is ;)


    Das ganze ist auch erstmal ein langfristiges Projekt, aber er wollte halt schonmal genaue Maße damit er sich erkundigen kann.
    Bekommt man aus einer Dicke von 8-10mm überhaupt nen gescheiden Ton?


    seppel Hast du eigentlich Bilder von deiner fertigen Snare?

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerteufel ()

  • Wenn du günstigere Lugs willst als die von Stegner, dann kannst du von Commus auch so Staggzeuch kriegen, ist nur halb so teurer...

    It's all just a joke.

  • wenn du krass drauf bist, kannste ja ne metall vented snare machen und löcher reinfräsen :)
    wenn das ding dann nicht knallt weiß ich auch nicht...


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • diese dinger von stegner kannste vergessen:



    bei beanspruchung reissen die gewinde, das böckchen hängt in der luft und die schrauben tanzen innen auf dem reso.


    Zitat

    ein 1cm dicker KEssel wird nihct viel Ton machen, jedenfalls nix untenrum. Über 3mm ist es schon ne Burg


    bibbelmann, dazu sag ich jetzt mal nix... ;)


    Zitat

    wenn du krass drauf bist, kannste ja ne metall vented snare machen und löcher reinfräsen


    ist wirklich nicht nötig! :)

    Satellite of Love

  • Zitat

    Original von seppel


    bibbelmann, dazu sag ich jetzt mal nix... ;)


    Der 8mm Kessel vom seppel singt ganz gewaltig. Da hat er recht. ich war auf dem Holzweg- was ich meinte,war dass der einen hohen Resonanzton hat..oder so..;)

  • Hi, Ich habe mich jetzt mal getraut, selber ne Snare aus einem Sonor 3000 12" Tom zu bauen also, 12x6" beklebt mit Folie Ahorn und darüber noch mal eine Schicht Klarfolie. Meinungen Erwünscht


    Die Spannböckchen sind von Pearl, Der Halter von Sonor. Klingen tut Sie Funki. montiert mit 12 er Teppich, reicht völlig aus.
    Beim Tischler absägen lassen, und 45 Grad Gratung auf der Snarefellseite inarbeiten lassen, hat mich 5 Euro gekostet. Bespannt mit Evans G1 und Amba Snare Reso. Grüße

    Klopfen, Hacken, Trommeln, bumsen,tippen,trampeln,klappern,rascheln......
    Mein Set

    2 Mal editiert, zuletzt von Plautz ()

  • sieht auf jedenfall sehr professionell aus =)


    wie hört sie sich denn an? würd' die gern mal hören... ich finds klasse, dass jemand sowas selber baut, würd ich auch gerne machen wenn ichs könnte xD


    btw: ich würde mir mal wünmschen, dass du postest wie dud as ding zsam gehämmert hast, is aber wohl zuviel auf wand ..


    auf jendenfall bin ich beeindruckt =)

  • haste die gratung beim stegner machen lassen, oder wo?
    würd mich ma interessieren, da ich (wie viele hier) auch mal sowas machen möchte.

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Hi, so viel zeitaufwand war das gar nicht. Da das alte Sonor Tom völlig fertig ( oberfläche) war, einfach die Hardware abgeschraubt und zum Tischler mit dem Teil. Die Böckchen am Tom ausgemessen, und auf 6" Zoll gerade absägen lassen. Jeder Tischler hat ne Tischfräse mit Winkel und Gradeinstellung. Der hat eingestellt und los gings. Eine Sache von 10 min.
    Danach Baumarktfolie ( Ahorn ) und durchsichtige Klarfolie drüber geklebt.
    Anzeichnen, Bohren, alles wieder zusammenschrauben - fertig. Das einzige Problem war der Spannreifen auf der Snareseite für den Teppich.
    Einfach ne Flex ran und ein Stück raus geschnitten, schön entgratet, fertig.Einen neuen Spannring kaufen war mir zu teuer. sollte ja der erste Versuch sein und vor allem billig.
    Bei Cummus ne Abhebung bestellt, sowie einen Snareteppich. Das War, s
    Wo kann mann Soundfils hochladen ?(, dann würde ich es ja mal versuchen.
    Grüße. Traut euch, so schlim ist das nicht :D. Wenns dann auch noch akzeptabel klingt ist doch alles OK.

    Klopfen, Hacken, Trommeln, bumsen,tippen,trampeln,klappern,rascheln......
    Mein Set

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!