Sehnenriss, euere Erfahrungen

• Hallo,

habe letzte Woche was Schweres gehoben und mir die rechte Bizepssehne am Ellenbogen gerissen (bin Rechtshänder).

Bin gestern operiert worden und darf jetzt 6-8 Wochen mit dem Arm nichts außer beugen/strecken machen. Danach dann wieder mit "leichter" Belastung anfangen.

Meine Frage ist, wer von euch so was (ähnliches) auch schon Mal gehabt hat und/oder mir Tipps geben kann was man bzgl. Drumming zur "leichten Einarbeitung" machen und wie lange es dauert bis man, ich sage mal 80%, der alten "Leistungsfähigkeit" wieder erreicht.

Musste jetzt 2 Gigs absagen und Ende August und im September stehen mehrere an die ich eigentlich (auch wenn nur mit 80% ;)) spielen will

Gruß und Danke Ralf

Ralf

Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

• Hallo Ralf,

eigentlich solltest du nach der OP vom Operateur einen Nachbehandlungsplan bekommen haben. An die Infos für dich solltest du dich strikt halten. Eigentlich solltest du auch eine Verordnung über Physiotherapie und /oder physikalische Therapie bekommen haben. Auch die Therapeuten sollten sich dann strikt an die Vorgaben halten (was sie meistens auch tun :) ). Wann du was mit welcher Intensität wieder machen kannst, ist seeehr individuell, da kann man vorab, ohne dich und deinen Ellenbogen zu kennen, nur seeehr schwer eine Einschätzung abgeben. Auch ist es nicht hilfreich deine Situation mit anderen zu vergleichen. Mach das was du darfst, vermeide das was du (noch) nicht darfst und alles was die Wundheilung bremst, sowie alles was einen Schmerz auslöst oder verstärkt und halte deine Behandlungen ein. Und dann schaut ihr (du und dein/ e Therapeut/ in) von Tag zu Tag bzw von Woche zu Woche was du kannst. Und nicht die Geduld verlieren, das braucht alles seine Zeit. Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht. Bis ende August fließt noch viel Wasser die Weser runter, da ist noch viel möglich.

Ich weiß das ich nicht eine Frage von dir beantwortet habe, und du bestimmt auch nichts gelesen hast was du eigentlich lesen wolltest, aber vielleicht konnten dir die Infos doch etwas weiter helfen in Bezug auf "was kannst du dafür tun das du den Gig ende August evtl. spielen kannst".

Gute Genesung und beste Grüße

Maik

• Hallo, danke für die Hinweise und "Anregungen". Die medizinischen Vorgaben werde ich natürlich einhalten und dass die Behandlung/Verlauf sehr individuell sind ist mir auch bewusst.

Mir ging es eher um zusätzliche Informationen und Erfahrungen im Bereich "drumming", also leichte Einstiegsübungen o. ä. Ob und wie ich diese umsetze überlege ich mir und spreche die natürlich mit dem Doc/Physiotherapeut vorher ab.

Gruß Ralf

• Hallo, danke für die Hinweise und "Anregungen". Die medizinischen Vorgaben werde ich natürlich einhalten und dass die Behandlung/Verlauf sehr individuell sind ist mir auch bewusst.

Mir ging es eher um zusätzliche Informationen und Erfahrungen im Bereich "drumming", also leichte Einstiegsübungen o. ä. Ob und wie ich diese umsetze überlege ich mir und spreche die natürlich mit dem Doc/Physiotherapeut vorher ab.

Gruß Ralf

:thumbup: 8)

• Hey!

Erstmal: Scheiße, was dir passiert ist!

Hast du den OP-Bericht?

Weißt du wie es operiert wurde?

Ist dir der Sehnenansatz zur Gänze oder Teils abgerissen?

Drummen an sich ist keine große Belastung (im Vergleich zu anderen Sportarten) für die Bizepssehne, also kann das Ziel durchaus möglich sein.

Tjeepers Post kann man eigentlich nichtmehr viel dazufügen!

Gute Besserung!

Einmal editiert, zuletzt von flowison ()

• Sehnenan- oder Abriss macht aber schon nen Unterschied. Wenn man die Stabilität erst operativ wieder herstellen muss, dauert es länger bis zur vollständigen Genesung, als wenn nur z.B. die letzten 10 % Belastbarkeit fehlen. Die 3 Wochen würde ich nicht übertragen wollen und würde mich zumindest grob an den ärztlichen Empfehlungen orientieren.

Drücke dir die Daumen, das wird wieder!

Wobei ich den optimistischen Ausblick völlig teile, sofern du mit etwas Geduld daran gehst. August/September scheint mir machbar, sofern du mit wenigen aktiven Proben auskommst. Man könnte sich ja überlegen, früher in die Proben einzusteigen und wie Rick Allen (Def Leppard) nur mit einem Arm zu trommeln. Songstrukturen verfestigst du damit auch, und wahrscheinlich wird der erste Gig mit beiden Armen dann schon deshalb grandios, weil alle total Bock haben, wieder richtig reinzuhauen :D

• trommla: Das mit dem einarmigen spielen war genau eine meiner "Ideen" dazu. Wird halt etwas einfacher vom Rhythmus etc. aber ich bleibe "drin" und "peu a peu" kann ich den Anderen mit dazu nehmen.

Gruß

Ralf

• Du schreibst, du darfst außer beugen/strecken nichts machen.

Meinst du damit den Ellbogen?

Normalerweise bekommen Patienten eine Orthese verschrieben und sind im Ellbogen in einer Beugestellung für einige Zeit.

So kann die Sehne ohne Zug (das ist nämlich die entscheidende Belastung für Sehnen) gut einheilen.

Ich kenn dein Setup und deine Einstellungen nicht, aber wenn das so ist, kann es sein, dass du anfangs nicht weit entfernte Cymbals erreichst, bzw. darauf achten solltest, ob das schmerzt.

Also in der erste Zeit nach den 6-8 Wochen einmal in die volle Streckung mobilisieren (ärztliche Angaben befolgen).

Je nachdem wie lange du dafür nachher brauchst, kannst du wieder normal trommeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!