3. Challenge 2025 - Prog Metal (Ergebnisse)

  • Letztendlich wird mal wieder deutlich, was die Kollegen vom Ananasbaum und Werkzeug so ausmacht!


    Du meinst vermutlich den "Stachelschwein Baum" (porcupine tree) ?

    Oder kombiniert? Weil Gavin Harrison ja auch beim "Ananasdieb" spielt. ;)


    Was den "Kollegen" vom Werkzeug ausmacht - da spielt halt auch die ganze Band und das Songwriting 'ne Rolle. Aber was Danny Carey zu so 'nem Playalong hier spielen würde fänd ich auch interessant.

  • Ich habe mir alles nur mal kurz angehört, auch nie wirklich alles bis zum Ende und auch nicht gewertet. Eines ist bei mir in Erinnerung bzw war sofort auffällig, jemand hat da versucht den Tool Klang abzubilden bzw wurde ich bei dem Sound und die Art und Weise des Spiels daran erinnert. Weiß jetzt nicht wer das war, müsste ich erst nachschauen.

  • Eines ist bei mir in Erinnerung bzw war sofort auffällig, jemand hat da versucht den Tool Klang abzubilden bzw wurde ich bei dem Sound und die Art und Weise des Spiels daran erinnert. Weiß jetzt nicht wer das war, müsste ich erst nachschauen.

    Das müsste ich mit Beitrag J gewesen sein.

    Habe nicht versucht den Tool-Klang abzubilden. Wirkt zwar vielleicht so, aber das waren eher unbewusste Entscheidungen. Ich spiel auch so gern mal ohne Snare-Teppich hauptsächlich was auf den Toms. Das hat einfach einen schönen Klangcharakter, find ich. Ist mal was anderes. Und nach meinem "Schism"-Cover hatte ich DCs DoubleBass-Triolen dann auch gefressen. ;)


    Hab ja früher viel Tool gehört und DC ist definitiv ein Vorbild für mich (neben Neil Peart, Jeff Porcaro und anderen).


    Ach so - zu hören ist der letzte von 5 Takes mit laufenden Kameras. Hatte ich aber in Ruhe mit Arbeitsaufnahmen vorbereitet.

    Ich nehme die Challenges auch immer als Herausforderung an und fröhne da meinem Perfektionismus.


    Wobei das zu großen Teilen in den ungeraden Solo-Teilen improvisiert ist. Nur die grobe Struktur hatte ich geplant, aber jeder Take war anders.

  • Vorletzter zu sein ist nicht so richtig geil, muss ich ehrlich sagen. Allerdings rede ich mir das so schön, dass ich nicht so schlecht war, sondern der Rest des Teilnehmerfeldes so stark. Und wenn ich die Bewertungen sehe (zwischen 2 und 9 Punkten), merke ich, dass es doch manchen gefallen hat. Und so kann ich auch mit den Bewertungen und vor allem mit den bisherigen Rückmeldungen sehr, sehr gut leben.


    Der Beitrag von m_tree war für mich total beeindruckend. Das hat zur Musik gepasst, top Timining und Groove (10 Punkte). Dann hab ich dreimal 8 Punkte verteilt, weil alle drei Beiträge auf ihre Art sehr stark waren. Mattmatt hat den Track so gespielt, wie ich es gerne können würde. Gute Struktur, schöne Ideen. Vom Sound nicht zu metal-mäßig. Den 5/4 am Ende finde ich aber tatsächlich zu beginn nicht so groovig. Daher "nur" 8 Punkte. Trommelmatze hat ordentlich soliert. Und das über so einen Song. Keine Ahnung, wie man sowas können kann. Für meinen Geschmack, aber ein wenig zu viel. Daher ebenso "nur" 8 Punkte. Planstan fand ich den ersten Teil so richtig, richtig gut. Und der 5/4 batscht auch so richtig, richtig gut Vor allem am Anfang. Am Ende fällts so ein wenig ab. Daher auch "nur" 8 Punkte.


    Weils gefragt wurde: Ich hab so rund 10 Takes aufgenommen, aber da waren auch abgebrochene dabei. Für die letzten drei hab ich nochmal was an den Lautstärkeverhältnissen zwischen Click und Instrumenten gemacht. Einer der drei wars dann auch, weil ich mich besser beim Spielen gefühlt hab und man das auch gehört hat. Ich war dann nicht so 100% happy, weil insbesondere der 5/4 ein wenig zu sehr gewackelt hat. und auch im ersten Part waren eins zwei kleinere Wackler drin. Ich wollte es aber dann abhaken und habs gelassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!