Problem Hihat

• Hallo,

ich weiß, das Thema wurde hier oft besprochen.

Trotzdem meine Frage:
    Ich habe bei meiner Millenium MPS1000 E Drum Hihat das Problem, dass die "Trennschärfe" nicht gut ist, wenn ich es öffne. D.h. ich öffne es, habe aber nicht den entsprechenden Sound. Es reagiert zu langsam. Bei langsamen spielen geht es.
    Habe es schon mit dem Einstellungen versucht, leider ohne Erfolg.
    Kann es sein, dass es einfach einen Fehler hat ?

Ich habe das so hier noch nicht besprochen gefunden.
    Herzl. Dank + Guten Rutsch,

Timo

• Die HiHat ist bei E-Drums, soweit ich weiß, oft das größte Problem. Bei einem Millenium-Set gehe ich davon aus, dass die Funktionalität einfach nicht besser ist. Vielleicht hat hier aber jemand noch den einen oder anderen Tipp für dich.

Guten Rutsch ebenfalls :)

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

• Moin

Ich habe das so hier noch nicht besprochen gefunden.

Ja, unter Hardware findet man auch nicht viel über E-DRUMs , sollte man wohl verschubbsen ;)

Da findest du sogar vergleichbare Probleme, die wohl recht markenspezifisch sind.

Und nach ca. 4 Std. hier, hast du bestimmt schon die passenden Themen durch gearbeitet !?

Auch wenn ich dem Bienchen jetzt Beine mache . . . :saint:

Was sagt der Kundendienst? Das wäre meine erste Anlaufstelle.

Vermutlich endet das hier ähnlich und es kommt in 'nem 1/2 Jahr der Nächste der fragt :/

• Ich habe hier sogar schon recherchiert, bevor ich angemeldet war. Denk mal. Ganz schön cool, oder ?!

• Ich nehme an, du hast schon die HiHat Kalibrierung laut Manual durchgeführt? Hat die HiHat einen Magnetsensor? Mir ist scheint es, dass es wohl eine bekannte Schwäche des MPS 1000 ist. Da geben sich allerdings andere Hersteller auch nicht viel in dem Preissegment. Ausnahmen sind da nur die Roland Digital HiHats die nur mit den Modulen TD50, 27 und der neuen V31-71 Serie funktionieren. Ebenso die VH13 oder Zeitgeist mit dem Edrumin Modul und Toontrack Superior oder BFD 3.5.

• Danke übrigens an Josh für deine Arroganten und hilflosen Versuche…hilfreich zu sein😂

Sorry, aber anmelden und sofort um Hilfe schreien, (behaupten) zu dem Thema nichts gefunden zu haben trotz Recherche vor der Anmeldung und dann im falschen Unterforum ein Thema zu eröffnen, welches es so oder ähnlich schon gibt, ... da ging mir halt der Gaul durch.

Da sitzen und auf Links warten, .... ok, dann ein hilfreicher Versuch, der genauso weit führt wie hier ;)

• Erstmal frohes neues Jahr !

Ich spiele echt erst sehr kurz. Vielleicht könnten das einige hier bedenken, und Milde walten lassen.
    Versetzt Euch mal in die Lage, irgendwo neu und nicht im Thema zu sein.
    Ist es fair, über jemanden herzufallen...
    Egal, es sind in jedem Forum die gleichen Diskussionen.

Friede sei mit Euch !

Ich denke, ich habe das Problem gefunden:

Die Hihat öffnet manchmal nicht richtig bzw- vollständig. Von der Hardware her.
    Was macht man da: Demontieren, sauber machen und fetten ?
    Stärkere Feder ?
    Ich kann mir vorstellen, dass das Becken (richtig ?) einer E-Hihat schwerer ist, als ein richtiges ?! Das ist das Problem !

Danke für alle, die sich für einen Anfänger-Vollpfosten-Idioten wie mich hier Zeit nehmen. Herzlichen Dank !!!

• Ich denke, ich habe das Problem gefunden:

Die Hihat öffnet manchmal nicht richtig bzw- vollständig. Von der Hardware her.
    Was macht man da: Demontieren, sauber machen und fetten ?
    Stärkere Feder ?
    Ich kann mir vorstellen, dass das Becken (richtig ?) einer E-Hihat schwerer ist, als ein richtiges ?! Das ist das Problem !

Das Becken deiner HiHat ist nicht schwerer als das eines Akustik-Sets. Wenn ich das richtig sehe, hast du ein Becken oben und unten einen Controller, richtig?

Kann sein, dass die Hardware nicht gut funktioniert und bei höherem Tempo versagt. Habe ich aber noch nie gehabt, ehrlich gesagt.

Hast du die Einstellungen noch mal überprüft? Noch mal kalibriert?

Hast du das Set neu oder gebraucht gekauft? Falls es neu war: Kundendienst.

• Ich habe jemand gebeten, wie soll ich sagen, "die Stange oben nach oben probehalber zu ziehen" und so das Öffnen zu unterstützen (sorry....).
    Damit war das Problem weg.

Natürlich werde ich nach dem Feiertag bei Thomann anrufen.
    Es ist gebraucht.

• Ob der Kundendienst von Thomann dir weiter hilft, wenn du das Set nicht dort gekauft hast, bleibt abzuwarten. Ich drücke dir die Daumen.

• Moin und ebenso frohes Neues.

Klingt ja schon mal (halbwegs) vielversprechend, wenn es besser geworden ist.

Bei mir ist es auch besser geworden bzw. der Gaul ist wieder im Stall ;)

Nichtsdestotrotz bleibt es "Budget-Gerümpel" , auf Dauer macht das halt keinen Spaß und versaut langfristig den Erfolg, ....

beim schönsten Hobby der Welt :thumbup: 8)

• Mich würde interessieren, was genau an einem alternativen Hihat besser ist.
    Wahrscheinlich etwas besser in allem ?!

Ich liebäugele mit einem Zeitgeist Double Piece :)

• Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Millenium CH-13 HiHat (einteilig) handelt. Die durfte wohl einen Magnetsensor haben. Was per se erst mal nicht schlecht ist, denn die alten Ddrum - oder 2Box MK5 Sets arbeiten von Haus aus auch damit. Jetzt kommt es darauf an, ob der Controller CC Daten sendet und ob das Millenium Modul diese Continious Daten auch verarbeiten kann. Man spricht hier von stufenlosen Übergängen. Sollte das nicht der Fall sein, wäre die Investition einer Zeitgeist (die spiele ich selber) wohl keine Lösung. Nur zu Verdeutlichung. Mit den eDrumin Modul und der Zeitgeist HiHat habe ich in BFD 3.5 je nach verwendeter Expansion (Dark Farm oder Horsepower) bis zu 8 Öffnungsstufen. Gut.... das sind wir in einem anderen Bereich und Softwaredrumming bietet da noch viele weitere Möglichkeiten.

Sofern hat Josh vollkommen recht. Millenium ist da nicht gut aufgestellt und das war schon immer so. Check bitte auch mal ob das Millenium Modul überhaupt die Zeitgeist HiHat unterstützt.

Schaut für mich erst mal nicht so aus:

ZG H-12 E-Drum Hi-Hat Made by Lemon | drum-tec

Vielleicht kannst du ja herausfinden welche Art von Midi-Daten und wie viele davon gesendet werden und was das Modul verarbeiten kann. Da gibt es aber im Netz viele Vorgehensweisen und Erklärungen, falls dich das Thema interessiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!