Kick defekt? Fame DD-6500

• Hi zusammen,

Vorweg ich selber spiele eBass, habe aber meinem Sohn ein gebrauchtes Fame DD-6500 gekauft und zum Geburtstag geschenkt. Beim Antesten funktionierte auch alles tadellos. Jetzt zuhause bei uns schickt die BaseDrum zwar noch ein Signal ans Panel (also das rote Licht leuchtet auf), allerdings ist nichts mehr zu hören. Jemand eine Lösung? Danke im Voraus

• Casman17

Hat den Titel des Themas von „Kick defekt?“ zu „Kick defekt? Fame DD-6500“ geändert.
  • Wenn etwas aufleuchtet (als Indiz, das die Kick etwas triggert) verbietet sich fast mein Hinweis bzw. er erscheint unlogisch von mir,

trotzdem nur um ganz sicher zu gehen folgende 2-3 Spontan-Ideen:

1.) Ist der Pegel ("Pad Volume") für die Kick (keine Ahnung warum) im Menü auf Null? Bzw. kann man das Kick-Signal über "Sensitivity" oder "Pad Volume"anheben?

2.) Mal den Klinkenstecker von dere Kick an ein Tom anschließen. Wird nun der Kicksound endlich hörbar?

3.) Das Manual (solltet Ihr es nicht haben) findet sich gratis im web.

Edit: geistige Umnachtung, sorry. Die Kollegen unten haben den Wortdreher sofort erkannt.

• deutsche Bedienungsanleitung

https://www.musicstore.de/INTERSHOP/web/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductAttachment-ResolveManualURL?File=DE_DRU0028557-000.pdf

Würde auch auf Lautstärke tippen. Klingt die Bassdrum denn, wenn man auf die entsprechende Taste am Modul drückt?

Ansonsten das Gerät vielleicht mal auf Werkseinstellung zurücksetzen. Wer weiß, was der Vorbesitzer alles so verstellt hat.

Zitat

Schalten Sie Ihr Fame DD 6500 Modul aus.
    Drücken und halten Sie die Minus (-) Taste und die Plus (+) Taste gleichzeitig.
    Halten Sie beide Tasten gedrückt und schalten Sie das Modul ein.
    Warten Sie kurz, bis "FAC" (Factory) kurz auf dem Display erscheint.
    Lassen Sie die Tasten los; das Modul ist nun auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
    Dieser Vorgang löscht alle gespeicherten Sounds, Einstellungen und Konfigurationen.

• Mal den Klinkenstecker von dere Kick an ein Tom anschließen. Wird nun ein Tomsound hörbar?

Das würde mich doch sehr verwundern. Da würde ich erwarten, dass beim Anspielen des entsprechenden Toms der Basstrommelklang ertönt. Aber wie oben bereits geschrieben: das Aufleuchten des roten Lämpchens zeigt an, dass von dem Pad ein Triggersignal am Modul ankommt. Der Fehler ist also in der weiteren Kette der Signalverarbeitung zu suchen.

Als Erstes würde ich ein anderes Kit auswählen, vielleicht ist bei dem aktuellen (aus welchen Gründen auch immer) der Basstrommelklang verstellt.

Edith meint, das oben ebenfalls bereits erwähnte Zurücksetzen auf Werkseinstellungen könnte auch helfen.

Normal ist, wie ich bin!

• Die Kollegen haben es sofort gemerkt :thumbup:

Ich habe mich natürlich demenztechnisch verschrieben!

Meinen tat ich dies:

Mal den Klinkenstecker von der Kick an ein Tom anschließen. Wird nun der Kicksound endlich hörbar?

• Ich danke euch allen ganz herzlich für die schnellen und vielen Ansätze zur Lösung des Problems. Nach vielem weiteren hin und her probieren stellte sich heraus, dass mein jüngeres Kind an der Sensitivität herumgespielt hat und es daran lag 🤦‍♂️

Jetzt lüppt es wieder alles bestens ☺️

• ...ohne das Ding zu kennen: Manchmal haben solche Module auch eine mute-Funktion (auch pro Kanal), die versehentlich aktiviert ist. Dann ist der Fader hochgezogen und es kommt trotzdem nix.

heute leider keine zugabe.

ich kann auch ohne spass alkohol haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!