Hardware der HiHat stört beim DoublebassPedal??

• Ich habe mir ein Doublebass Pedal zugelegt und bin sehr happy damit. Nur habe ich ein Problem, denn die Hardware der HiHat stört mich etwas beim Spielen, da diese nicht beweglich ist. Ich habe noch nicht richtig ausprobiert, ob es geht, weil ich Doublebass erstens noch nicht kann, zweitens habe ich noch keine schnellen Wechsel zwischen den beiden Pedalen versucht, ich kann mir aber schon vorstellen, dass das bald stören wird, wenn ich schnell wechseln muss und mich nicht 100% darauf konzentrieren darf. Gibt es da einen Trick, dass ich trotz schlechter Hardware ungehindert spielen kann oder muss ich mir eine neue Hardware kaufen?

• Hi, die HiHat müsste bei der unteren Schelle eine Vierkant-Schraube haben. Wenn du die löst, kannst du das Dreibein drehen.

Wenn dass funktioniert kannst du das natürlich so einstellen, dass nichts im Weg ist, anderenfalls würds mich persönlich stören, insbesondere bei schnellem Spielen / Wechsel zwischen den Pedalen.

• Ich denke, alle 2beinigen HiHats sind teure Geräte. Drehbare Haxn sind also das einzige einfache Mittel.

Ich hab 1996 mit ner Force 2000 HiHat und einem Pearl Doppelpedal angefangen. Ich weiß ja nicht, ob deine Yamaha HiHat da sooo viel weniger Platz lässt als bei meinem Setup damals?

Ich hatte auf jeden Fall nie irgendwelche Probleme, trotz der nicht drehbaren HiHat Haxn.

Ich hab lediglich irgendwann damit begonnen, 2qmm Kupferdraht als "Bindfaden" einzusetzen, weil alles wegrutschte.

1x an den vertikalen "Säulen" von HiHat (rechts) und BD Pedal (links) - hier einfach ein 10cm langes Drahtstück rumgezwirbelt, damit HiHat und Pedal quasi fix miteinander verbunden sind.

Und dann noch ein längeres Drahtstück vom Hocker-Haxn zum HiHat Pedal Fersenstück, da durch gefädelt und dann die Länge so eingestellt, dass meine Haltung mit Linkem Beim auf HiHat oder Pedal "natürlich" weit weg vom Hocker war.

Das war absolut unverrückbar, schnell auf- und wieder abgebaut. Eine ideale Lösung für extrem wenig Geld. Deshalb hab ich das beibehalten bis ich auf 2 Bass Drums umgestiegen bin.

Ich glaube nicht, dass unter dem HiHat Haxn so schnell ein Platzproblem entsteht. Ich hab 20 Jahre Vollgas Metal so gespielt, war nie ein Problem. Im Gegenteil, so war die Distanz so klein wie möglich und die Wechsel Null Problem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!