Kesselgratung checken nach Neukauf

• Wenn es sich aber noch runter drücken lässt, also noch Luft zwischen Fell und Gratung ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Kombi klingt. Wird bei dir also noch passen.

Das ist bei meinem 16er der Fall. Klingt schön tief. Momentan wummert sie etwas länger nach-liegt an den tiefen Tempis. Da ich die Toms nicht einzeln abnehme hört man es auf einer Aufnahme nicht.

Ist auch die einzige Tonne die ich sogar beidseitig bespielen könnte. Das Sonor XP-Thin verrichtet schon seit 1994 unbeeindruckt als Reso den Dienst. Drei dieses Felletyp's sind noch diensttauglich- Beim 8er sogar als Schlagfell.

Dass das Fell nicht formschlüssig auf der Gratung aufliegt, hab ich auch erst bei einem Check-Up der Gratungen bzw. Zentrierung festgestellt.

Was den "Lichttest" angeht erfüllt keine meiner Trommel die strengen Angaben. Wie schon erwähnt wurde sind die Abstände zwischen Licht und Dunkel sehr groß, so dass es beim Stimmen keine Geige spielt.

• Darauf hab ich meine neuen Gußreifen gespannt und den vom Schlagfell behalten den vom Reso umgetauscht, weil der knapp 2 mm krumm war.

Ist das nicht eine normale Entwicklung bei Snare-Reso-Spannreifen? Ich kann nur von mir selbst sprechen, aber ich stimme das Resofell immer ein bisschen in das Snarebed rein. Alles andere klingt idR nach Grütze und führt zur Wellenbildung am Resofell im Snarebed-Bereich.

Gute Idee, nur:

Die 2 mm waren von einer Schraube zur nächsten danebenliegenden…

Das hatte leider nix mit „ins Snarebed hineinstimmen“ zu tun sondern war schlichtweg ein Fertigungsfehler des einen Reifens.

Eine gleichmäßige- oder ins Snarebedhineinstimmung war garnicht möglich …

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!