Becken - Overhead vs. Einzelabnahme

• An die Ton-Leutchen hier.

Ich sehe bei großen Gigs, fast nur noch Einzelabnhame der Becken. (Abnahme von unten)

Scheinbar nicht konsequent für jedes kleine Splash...

Ich frage mich

1. Wie trennt man das auf (z.B. ein Mic für zwei Crashes??)
    2. Welche Mics werden hierfür benutzt
    3. Was ist der generelle Vorteil
    4. Wie ist es mit Einschreuung von Tom's
    5. Macht das jemand von Euch? :/
    6. Dankeschön :saint:
  • Ich sehe bei großen Gigs, fast nur noch Einzelabnhame der Becken. (Abnahme von unten)

Darf ich fragen, bei welchen?

Habe testweise mal das Taylor Swift und Rammstein Live-Drum-Rig gegoogelt und da wird klassisch mit Overheads und Einzelmics an Hihat und Ride gearbeitet.

• Ich bin weder Ton-Leutchen noch Ton-Leuchte ;) aber ich mache das im Proberaum so für die Inear-Abnahme (also nicht für Live oder Recording). Grund ist einfach, dass ich nur Tom-Mikros übrig hatte und dann festgestellt habe, dass es erstaunlich gut funktioniert. Habe aber nur unter der Hihat und dem Ride ein Mic, die Crashes kommen immer durch.

• An die Ton-Leutchen hier.

Ich sehe bei großen Gigs, fast nur noch Einzelabnhame der Becken. (Abnahme von unten)

Scheinbar nicht konsequent für jedes kleine Splash...

Ich frage mich

1. Wie trennt man das auf (z.B. ein Mic für zwei Crashes??)
    2. Welche Mics werden hierfür benutzt
    3. Was ist der generelle Vorteil
    4. Wie ist es mit Einschreuung von Tom's
    5. Macht das jemand von Euch? :/
    6. Dankeschön :saint:

zu jeweils

1. möglichkeiten, Varianten, Gründe, gibts da viele, um mal nur wenige, zu nennen, Aufbauten, die Teils ogar von der Händigkeit widerum abhängen,

Platz für unterschidlichste Dinge.

2. Unterschiedlichste, teilweise lassen dadurch gezielt sogar, zwei Klappen (Instrumente) mit einem Fangen,

das häntgt auch teils wieder mit der Orchestrierung ab.

3. Von generellen Vorteilen, würde ich nicht sprechen wollen, wie vieles im Leben, hat auch das zwei Seiten.

Der Weg ist das Ziel, mit entsprechenden fachlichen Grund - Hintergrundwissen lassen sich, da gewisse

Vorteile als auch Nachteile herauskristallisieren, sollten zumindest zu Erfolgversprechenden Versuchen

animieren und auch zu dementsprechenden Ergebnissen.

Gründe Für als auch Wider gibt es eine Menge.

4. siehe mitunter auch unter 1. 2. bei gleichzeitiger Ein- oder Anspielung, evtl. mit entsprechenden Mittel Möglichkeiten hantieren.

5. imho Sicherlich - manche werden gesteinigt dafür, soll auch Fälle gegeben haben wo mit "häme" u.ä. bewworfen wurde.

6. Bitteschön

Größe ist ja mal nur erst ein Wort. Das kommt darauf an wie man es genau definiert.

die Umbebung betreffend , den Raum , die Bühne, die Mitmusiker, die Besucherzahl,

das aufgefahrene Drumherum, etc.pp. . Dem kann man auch gemischt gesehen unterschiedliche Gewichtung

der Auswahl beimessen.

Viel Erfolg und gutes Gelingen in mehrerlei Hinsicht.

und

Schöne Grüsse

edith: hierzulande sieht man es mehr und mehr in Kommen so zumindest auch mein Eindruck, warum erst verspätet im vergleich zu

Anderswo ?, .....aber btw. das ist ein anderes Thema und in anderen Bereichen ja auch nicht anders.

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

• Nach unterschiedlichen Recording- und Live-Erfahrungen unter Berücksichtigung einschlägiger Meinungen - Angaben ohne Gewähr ...

Becken klingen auf Overheads immer besser und unaufdringlicher als nah aufgestellte Mikros. Üblicherweise werden nur Stützmikros an Becken aufgestellt, die auf den Overheads zu kurz kommen und/oder die eine tragende Rolle in der Performance und im Bandmix spielen. In den meisten Fällen fängt das bei der Hi-Hat an, geht weiter über das Ride bis hin zu Effektbecken, die im Gesamtmix eher untergehen.

Live kommt es aber auch sehr auf die jeweilige Situation an. Wenn bspw. nur die Hi-Hat im Gesamtmix zu leise ist, reicht auch ein Mikro an der Hi-Hat.

Im Regelfall stellt man aber trotzdem erstmal 1-2 Overheads auf und ergänzt dann weitere Beckenmikros.

Bei Recording zerfällt das Schlagzeug ohne Overheads sehr schnell. Das klingt dann schnell künstlich und zerfasert. Kommt natürlich auch auf den angestrebten Sound an, aber die Tendenz besteht definitiv.

2024 war ich mit einer Band auf Tour, die statt Overheads "Underheads" benutzt hat, aus verschiedenen Gründen. Das kam dann schon Stützmikros an einzelnen Becken gleich. Ich hatte das dann mal im Studio nachgebaut, weil mich interessiert hat wie das klingt. Und das Ergebnis war im Vergleich zu Overheads sehr ernüchternd. Der Tontechniker der Band meinte auch, dass ihm Overheads eigentlich lieber wären. Aber wenn die Becken wegen 5 Gesangsmikros auf der Bühne sowieso kaum verstärkt werden müssen oder durch Übersprechen auf Tom-Mikros sowieso zu laut sind, ist das dann auch nicht mehr so wichtig.

• Zitat

2024 war ich mit einer Band auf Tour, die statt Overheads "Underheads" benutzt hat, aus verschiedenen Gründen. Das kam dann schon Stützmikros an einzelnen Becken gleich. Ich hatte das dann mal im Studio nachgebaut, weil mich interessiert hat wie das klingt. Und das Ergebnis war im Vergleich zu Overheads sehr ernüchternd. Der Tontechniker der Band meinte auch, dass ihm Overheads eigentlich lieber wären. Aber wenn die Becken wegen 5 Gesangsmikros auf der Bühne sowieso kaum verstärkt werden müssen oder durch Übersprechen auf Tom-Mikros sowieso zu laut sind, ist das dann auch nicht mehr so wichtig.

IMHO: Vorsichtig ausgedrückt.

ich weiss nicht, ob und wie man Gewisse Gegebenheiten/Umstände (im Wahrsten _sinne des Wortes),

Speziell auch die Umgebung RÄUME betreffend, so einfach Wo anders

für einen Wirklich Aussagefähigen Vergleich heran ziehen kann, und auch ob so eine Nachbildung Realisierbar ist.

vor allem wie Sinnvoll.

edit:. allein der Vergleich Studio vs. Live ( das Wort Tour fiel) ?

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!