Sonor Designer Preiseinschätzung

• Moin,

ich habe die Chance auf ein gebrauchtes Sonor Designer Set in Birdseye Maple und frage mich was da ein realistischer Preis für wäre, damit ich mit etwas Rückhalt in die Preisverhandlung gehen kann. Das Set hat die durchgehenden Böckchen und 18er BD, 12er TT, 14er ST. Zustand gut, auf der Bassdrum eine ziemlich klobige Abschussrampen-Tomhalterung.

Grund meiner Frage: Ich spiele normalerweise eher größere Größen, habe aber Lust was anderes zu probieren. Ich kann beim Abholen zwar das Set antesten, aber so ein richtiges Gefühl dafür ob ich ein Drumset mag kriege ich letztendlich eher in meinem Proberaum, mit ausreichend Zeit zum Stimmen, ggf. Fellwechsel usw.

Risikomindernd wäre natürlich ein guter Einkaufspreis, so dass ich das Ding im schlimmsten Fall schnell wieder loswerden kann. Also meine Frage, wie würdet ihr das beziffern? Ist das Set in den Kesselgrößen gesucht oder eher nicht?

Freue mich über eure Hilfe :)

• Das rote Set für 1250 hat allerdings kein Standtom (wie das eben eine Weile in Mode war). Sowas ist praktisch unverkäuflich, daher auch der günstige Preis.

Bei richtigen Bopgrößen mit Standtom geht da schon mehr.

Das ist fein beobachtet!

• 18“ BD ist halt auch seltener als 20“, da finde ich 2000 nicht komplett aus der Welt.

Wenn Du es haben willst, kannst Fu ihm ja 1500 bieten und sehen, wie weit er Dir entgegen kommt.

• Ich hab ein s classix mit 10tt 14 Standtom un d 18er BD für 900 € bekommen…

Dafür bin ich freiwillig 250 km eine Strecke gefahren und am gleichen Tag zurück.

Das hat nicht die langen Böckchen. Und das ist mir wichtiger als das Standtom, das liesse sich auf Rims zum Standtom machen, Böckchentauschen wäre da schon schwieriger…

2 k€ finde ich zu viel, je nach Zustand und Drang fände ich aber 1,5 k€ vertretbar.

Der Zustand wäre für mich letztlich entscheidend!

• Designer- und SQ2-Preise sind extrem schwierig einzuschätzen, da man konfigurationsmäßig alles selber bestimmen kann. Die Einzeltrommel hat auf dem Gebrauchtmarkt kaum Bedeutung - eine solche in passender Ausführung zu suchen, ist die berühmte Nadel im Heuhaufen. Umgekehrt: einen Käufer zu finden, ebenfalls.

Also muss man mit gebrauchten Shellsets vorlieb nehmen, die irgendein Trottel konfiguriert hat, und die will natürlich keine Sau haben.

Besser laufen Standard-Ausführungen, die bestimmten Serienklassikern entlehnt sind. Ein Bop-Kit erreicht durchaus einen gewissen Interessentenkreis.

2000 € sind kein Schnäppchen, aber wenn der Zustand sehr gut ist, finde ich es auch nicht überteuert.

"Birdseye Maple" ist übrigens ein Finish, das deutlich auf Sonnenlicht reagiert, da würde ich in diesem Fall besonders drauf achten (gleichmäßig nachgedunkeltes Holz bei allen Trommeln etc.).

Das ist fein beobachtet!

• 2k wäre ein guter Preis für einen 4 oder 5 Teiler.

Trotz 18er Kick ist das für den Dreiteiler ohne Snare zu viel.

Neben dem Sonnenbrand würde ich die Gummiteile als Schwachstelle untersuchen.

Die Tunesafe-Blöcke in den Spannschrauben der Bassdrum schmieren und bröseln weg, wenn sie alt genug sind, eine Sauerei ist das. Die Tunesafes an den Spannböckchen der Toms haben ähnliche Probleme und die Gummiringe auf den dicken Rändelschrauben können gerissen sein oder fehlen.

Alles Verhandlungsmasse, die bei STDrums nachgekauft werden muss.

Michelin Bin nicht sicher, ob das aus deinem Link ein echtes Designer ist. Sah so die gebohrte Bassdrumrosette, also die Bassdrum ohne Abschussrampe aus?

Lärmfähig

• Nein, ist es nicht, ich habe sowas nirgends gefunden. Die Flügelmutter ist auch keine Designermutter. Ich sehe da eine 3000er Rosette.

Das halte ich also bestenfalls für ein modifiziertes Designer, schlechtestenfalls ist es Betrug.

Lärmfähig

• "Birdseye Maple" ist übrigens ein Finish, das deutlich auf Sonnenlicht reagiert, da würde ich in diesem Fall besonders drauf achten (gleichmäßig nachgedunkeltes Holz bei allen Trommeln etc.).

Neben dem Sonnenbrand würde ich die Gummiteile als Schwachstelle untersuchen.

Die Tunesafe-Blöcke in den Spannschrauben der Bassdrum schmieren und bröseln weg, wenn sie alt genug sind, eine Sauerei ist das. Die Tunesafes an den Spannböckchen der Toms haben ähnliche Probleme und die Gummiringe auf den dicken Rändelschrauben können gerissen sein oder fehlen.

Vielen Dank für die Hinweise, das werde ich mir genauer ansehen! Ich versuche mal auf die 1500€ zu drücken...

• Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s…ocial&utm_content=app_ios

Hier auch

Jetzt haben wir percassos Thread endgültig gekapert. Sorry dafür!

Michelin Das ist ein White Tribal, wow! Selten zu haben! Und mit einer hängenden 16er! ;)

Kauf das einer und stell es dunkel. Abzüglich dem ganzen Gedöns drumherum sollte das kein schlechter Preis fürs Shellset, wenn die Originaltomhalter noch dabei sind sein! Und die Snare? Keine Ahnung.

Lärmfähig

• "Birdseye Maple" ist übrigens ein Finish, das deutlich auf Sonnenlicht reagiert, da würde ich in diesem Fall besonders drauf achten (gleichmäßig nachgedunkeltes Holz bei allen Trommeln etc.).

Wieso das denn? In erster Linie ist es eine Maserung des Ahorn durch einen Pilz verursacht.

Wie das dann letztlich lackiert wird ist was anderes.

lg

formerly know as Dideldidel

• Hallo Diddel,was du meinst ist spalted maple.Hier ist von Vogelaugenahorn die Rede.Die Farbveränderung geschieht auch nicht im Furnier,sondern durch die jeweilige Oberflächenbehandlung die mehr oder weniger UV stabil ist.Genug abgeschweift,schönes Wochenende!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!