Umgang im Forum miteinander - was ist hier eigentlich los?

  • Es ist schön, wenn jemand eine Webseite und einen YouTube-Kanal hat und hier zeigt. Es steht aber auch jedem und jeder frei, nur so viel von sich preiszugeben, wie er oder sie möchte, und wenn ori im Netz vorsichtig mit seinen Daten und persönlichen Angaben umgeht, ist das allein seine Sache.

    Es geht ja nicht darum, gleich eine Website mit Impressum und einen Youtube-Kanal o.ä. zu teilen. Damit bin ich ja schon die Ausnahme.


    Aber wenn jemand ganz offensichtlich Falschangaben im Profil macht (Wohnort) und ansonsten nichts über die eigene Person - nicht mal Alter und Geschlecht - angibt, dann aber immer wieder Postings solcher Art erstellt, entsteht bei mir halt das Gefühl, verarscht zu werden.


    Andererseits vergreife ich mich manchmal auch im Ton und kriege es nicht immer hin, mich Eskalationen zu entziehen. Das ist richtig. Habe ich auf dem Schirm und ich arbeite da auch weiter dran.

  • Chuck Boom Danke für die gelungenen Worte und an der Stelle nochmals danke an das ganze Moderationsteam.


    Aber wenn jemand ganz offensichtlich Falschangaben im Profil macht (Wohnort) und ansonsten nichts über die eigene Person

    Ich will keine Partei ergreifen, aber wer sagt das ich in einem öffentlichen Forum korrekte Angaben machen muss? Wenn ich gezwungen werden würde korrekte persönliche und unter DSGVO stehende Daten nicht freiwillig veröffentlichen zu müssen wäre ich schneller weg als ich einen Einsatz verpassen würde.

  • Ich will keine Partei ergreifen, aber wer sagt das ich in einem öffentlichen Forum korrekte Angaben machen muss? Wenn ich gezwungen werden würde korrekte persönliche und unter DSGVO stehende Daten nicht freiwillig veröffentlichen zu müssen wäre ich schneller weg als ich einen Einsatz verpassen würde.

    Muss ja keiner. Aber gezielte Falschangaben sind schon 'ne andere Sache als gar keine Angaben. Auf social media sind Falschangaben sogar echt ein Problem und führen im Zweifelsfall zur Sperre / Löschung. Denn das geht dann halt schon Richtung Fake-Account und die Grenzen sind da auch sicher fließend.


    Aber darum geht's mir gar nicht im Detail. Es geht mir mehr um den Gesamteindruck, der zusammen mit den Beiträgen entsteht.

    Wenn jemand komplett anonym klare und vernünftige Beiträge schreibt, sieht das ganz anders aus. Aber so ...

  • Ich tippe auch auf Spracherkennung/Diktierfunktion. Das ist doch schon mal allgemein ein lobenswerter Fortschritt und das hilft sicher auch, ein wenig mehr Entspannung in die ganze Choose zu bringen, weil es die möglichen Missverständnisse reduzieren dürfte.


    Darauf einen guten Espresso. ☕

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!