"3einfach" und "Rosanna" widerspricht sich.
Inwiefern?
"3einfach" und "Rosanna" widerspricht sich.
Inwiefern?
Naja, weil der alles andere als einfach ist.
Stimmt, einfach ist der nicht, aber schön.
Dabei beziehe ich mich nur auf den Pattern und nicht auf den Song-den mag ich nicht.
Es geht ja auch nicht darum, sondern was nun mal in der einen Hand gespielt wird.
Verstehe ich. Aber würde man einen Swing nicht anders notieren? Das weiß ich jetzt tatsächlich nicht.
Im Jazz wird oft gerade notiert und den Swing musst du dir selber denken!
Ja, oder? Swing wird gerade notiert und mit Swing Feel überschrieben. Er ist zwischen ternär und binär angesiedelt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Komme gerade noch nicht dazu, was aus dem Lehrbuch rauszusuchen.
Kann mich aber erinnern, dass Swing dort auch mit Triolen notiert wurde. Für ein besseres Verständnis.
Swing ist meines Wissens schon eher ternär, aber dehnbarer als ein festes triolisches Raster.
Mit Swing meinte ich auch eher das Pattern an sich, wo die Führhand eben nur jede zweite der letzten Noten der Triolen ausspielt.
Z.B.:
Das sind aber keine Schlagzeugnoten.
Genau genommen ist eine Punktierung nämlich was anderes als eine Triole. Und diesen Unterschied bringe ich meinen Schülern auch bei.
Das sind Noten, mit denen ich in BigBands oder Combos gespielt habe. Ich kann mich nicht mehr so erinnern, aber Schlagzeugnoten dürfte ich selten im Jazz gehabt haben. Die bringen wenig. Mich interessieren die anderen Instrumente.
Aber zu dieser Nummer ist das Schlagzeug so wie unten notiert. Am Anfang wir ja gezeigt, dass die Achtel triolisch zu denken sind:
Ja, so kenne ich es auch. Ich schätze mal, als die Noten noch von Hand geschrieben wurden, waren viele Arrangeure einfach zu faul, das als Triole mit Pause hinzuschreiben. Und besser lesbar ist es so auch.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!