Kennt jemand dieses Notenbuch?

  • Hallo, wollte gern mal wissen ob einer schon mal von diesem Buch geübt hat?


    beide von Rick Latham:
    1. Contemporary Drumset Techinques


    2. Advanced Funk Studies


    Habe das erst schon einpaar mal durch und ist meiner Meinung nach ein sehr gelungenes übungs buch.


    Wollte mir das zweite jetzt auch noch zulegen, nur wollte ich mal hören obs einer schon gespielt hat und wie ers fand?


    Bin auch dankbar für andere gute tips. Würde gern ein buch haben was sich auf technische übungen bezieht. Stick Contol?


    Vielen dank für eure antworten.

  • also advanced funk studies ist wirklich gut und nur zu empfehlen.


    was meinst du mit technischen übungen?! stick control ist schon ein buch welches sich auf "technische übungen" bezieht es stehen hallt wirklich viele verschiedene schlagfolgen drin und das buch ist wirklich gold wert!

  • Beim buch- Contemporary Drumset Techinques habe ich sehr viele Noten umgeändert um es komplezierter zu spielen, hilft mir besser beim üben. Werde mir das funk studies vileeicht auch hollen und noch versuchen 2x durchzuspielen in diesem jahr.
    Kannst du mir denn sagen was genau im Stick Control steht?

  • Contemporary Drumset Techniques ist in der Tat ein sehr gelungenes Buch.
    Das 2te von Rick hab ich nicht, mir ist nur mal zu Ohren gekommen, dass es schwieriger sein soll --> also wenn du das erste schon "ein paar mal durch"
    hast , dann nix wie ran an den Speck 8)
    Ich weiß jetzt nicht was du mit Buch für Technische Übungen meinst ?
    a.) Ein Buch in dem Technik gezeigt/ erklärt wird ?
    b.) Ein Buch, mit dem man seine Technik verbessern kann durch Rudiments zum Beispiel ?


    Für a.) müsste Dom Famularos "It´s your move" geeignet sein,
    habe es selber noch nicht , ist aber wegen dem positiven Feedback das ich gehört habe meine nächste Anschaffung in Sachen Lehrbücher.


    Für b.) würde ich Joe Morellos "Master Studies" empfehlen.
    Habe es selber und finde es richtig gut.
    Stick Control geht natürlich auch.


    Gruß, Rasha
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rasha ()

  • also die funk studies sind wie der name schon sagt übungen für funk-drumming. es ist folgendermaßen eingeteilt:
    1. introductory exercises (grooves mit combinationen von hats, bd und snare)
    2. übrungen für die hihat (grooves mit hihat in vierteln, danach in achteln, dann offbeat, schließlich in sechzehnteln und zuletzt mit hh-openings)
    3. combinationen der vorigen übungen
    4. fills
    5.sehr viele funk patterns
    6. transcriptionen von bekannten drummern (u.a. s. gadd, d. garibaldi, harvy mason, p. erskine uvm.)


    und der letzte teil besteht aus 10 funksoli.


    mir gefällt das teil ziemlich gut, obwohl ichs nie ganz durchgenommen hab (auch weil ich nicht hauptsächlich funk spiele und ich nicht mehr als eine basis gebraucht habe...der rest war mir nicht so wichtig und bevor ich den angehen werde, muss ich mir noch so einige andere sachen vornehmen).

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • Zitat

    Original von catastrophy
    und der letzte teil besteht aus 10 funksolos.


    Ich glaube die 10 Funksolos sind die, die bei mir in kopierter Form rumliegen :D (Hat mir mein Lehrer mal mitgegeben)
    Davon habe ich schon 2 oder 3 gespielt
    Sehr gute Solos, aber da sind echt mörderschnelle Dinger bei :)
    Gruß, Rasha

  • Zitat

    Original von Rasha


    Ich glaube die 10 Funksolos sind die, die bei mir in kopierter Form rumliegen :D (Hat mir mein Lehrer mal mitgegeben)
    Davon habe ich schon 2 oder 3 gespielt
    Sehr gute Solos, aber da sind echt mörderschnelle Dinger bei :)
    Gruß, Rasha


    mörderschnell? kompliziert vielleicht...aber dann spielt mans halt ganz langsam, bis es sitzt, dann ists nicht mehr mörderschnell;)
    klar, wenn du da mit 150bpm anfangen willst ist das nicht vorteilhaft...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Ich hab auch die Funk Studies gespielt. Kann es ebenfalls empfehlen. In den Soli kommen viele "Linear" Drumming sachen vor, die es gilt zu knacken. Macht aber verdammt spaß, vor allem, wenn du die Soli spielen kannst ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!