Hängetoms klappern

• Hallo liebe Leute,

ich bin etwas am Verzweifeln und ratlos.

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir ein schickes Zweitset gekauft (https://www.thomann.de/de/mape…fusion_indigo_blue_ib.htm) und bin gerade dabei dies zu stimmen.

Dabei ist mir ein Phänomen aufgefallen, welches ich bei meinem anderen Set auch schon mal hatte: die Hängetoms klappern beim spielen. Wie ich das damals rausbekommen habe, weiß ich nicht mehr - ich hatte es auf die seeeehr billigen Kessel geschoben. 😅

Nun habe ich auch geprüft, ob alles fest ist, die schrauben sitzen wo sie sollen, bliblablubb. Es ist alles fest und nichts ist locker.

Es klingt, als würde Metall auf Metall klappern, so ähnlich wie wenn man mit kleinen Schräubchen schüttelt.

Ich würde gern noch eine Audio hochladen, aber mein Handy bekommt das Geräusch nicht zu fassen.

Die Toms sind oben mit Aquarian Performance II bespannt, unten hats die Werksfelle.

Stimmung ist oben handfest und nach Gehör tonal gestimmt und unten handfest und tonal + 1/4 Drehung.

Kennt von euch das Phänomen und noch viel wichtiger, hat er/sie die Lösung parat? Hab am Samstag nen Gig und wollte das da spielen. 🙃

Danke schonmal

Michael

"Beschreiben Sie die deutsche Sprache in einem Satz."

"Umfahren ist das Gegenteil von umfahren."

Hallöchen :)

• Tja, das könnten Federn sein, die die Gewindestücke in den Lugs in Position halten.

D.h. im Innenleben der Lugs.....

Sonst bleibt nur noch, dass die jetzt lose (weil Tom = demontiert) Schraube von der Befestigung mitschwingt wenn du draufhaust.

Wenn die Toms allerdings montiert (Befestigung festgeschraubt) sind, dann fällt das als Quelle des Ärgers aus, dann bleibt fast nur noch die Geschichte mit den Lugs.

Wenn es das ist, kann man nur mit einem extra zurechtzuschneidenden Stückchen Filz, welches man in jede einzelne dieser Federn schieben muss, Abhilfe schaffen. Is halt einfach nur nervig, aber kein echtes Problem.

• Moin, manchmal ist es das Innenleben der Lugs, zB Federn, wenn vorhanden. Eine veränderte Stimmung kann das beseitigen. Besser ist, ein dämpfendes Material, zB Schaumstoff oder auch kleine Stofffetzen/-streifen, einzubringen.

Vielleicht musst du das Problem auch nicht bis zum WE lösen, da das Geräusch im Gesamtkontext untergeht.

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Einmal editiert, zuletzt von dani808 ()

• Pete York ist mit klapperndem Hängetom ins Studio gegangen (2:00 bis 2:20). ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist fein beobachtet!

• Hi,

Bei handfester Spannung der Schlagfelle:

Kontrolliere mal die Spannschrauben der Schlagseite.

Handfest ist eventuell doch zu locker.

VG

Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?

Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

• Auf die Lugs bin ich garnicht gekommen. Danke für den Lösungsansatz und eure Antworten!

Wo ihr die Federn erwähnt - ich dachte die würden Geklapper eher unterdrücken, weil die Gewinde, eben durch die Federn, ja relativ fest sitzen. 🤔

Das ist bei meinem anderen Set nicht so, da sitzen die Gewinde bloß locker in den Lugs.

Muss ich die Lugs für die "Behandlung" abschrauben oder kann ich da einfach das Stück Schaumstoff/Filz zwischen Lug und Gewinde stecken?

dani808 Du hast wahrscheinlich recht, ich bin nur durch mein erstes Mal Set mikrofonieren (zwecks Recordings) gebrandmarkt. Da habe ich eben ewig rumgemacht, bis das geklapper nicht mehr auf den Aufnahmen zu hören war. 😅

Hochi Haha,nicht sein Ernst ^^

Gute Nacht

Michael

"Beschreiben Sie die deutsche Sprache in einem Satz."

"Umfahren ist das Gegenteil von umfahren."

Hallöchen :)

• Wenn es tatsächlich Federn im Inneren der Lugs sind würde ich die aufwändige Variante empfehlen und jede einzelne abschrauben, die Feder präparieren und dann wieder anschrauben.

Auch wenn das etwas dauern wird - aber das machst du EINMAL und normalerweise nie wieder. Das Material in den Federn ist ja keinen großen Beanspruchungen ausgesetzt, es soll ja nur jegliche Schwingungen der Teile an der Stelle wegdämpfen.

Also: 1x ordentlich machen - dafür muss man sich für die verbleibende Lebensdauer des Sets keine negativen Gedanken mehr darüber machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!