Hallo liebe Leute,
ich bin etwas am Verzweifeln und ratlos.
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir ein schickes Zweitset gekauft (https://www.thomann.de/de/mape…fusion_indigo_blue_ib.htm) und bin gerade dabei dies zu stimmen.
Dabei ist mir ein Phänomen aufgefallen, welches ich bei meinem anderen Set auch schon mal hatte: die Hängetoms klappern beim spielen. Wie ich das damals rausbekommen habe, weiß ich nicht mehr - ich hatte es auf die seeeehr billigen Kessel geschoben. 😅
Nun habe ich auch geprüft, ob alles fest ist, die schrauben sitzen wo sie sollen, bliblablubb. Es ist alles fest und nichts ist locker.
Es klingt, als würde Metall auf Metall klappern, so ähnlich wie wenn man mit kleinen Schräubchen schüttelt.
Ich würde gern noch eine Audio hochladen, aber mein Handy bekommt das Geräusch nicht zu fassen.
Die Toms sind oben mit Aquarian Performance II bespannt, unten hats die Werksfelle.
Stimmung ist oben handfest und nach Gehör tonal gestimmt und unten handfest und tonal + 1/4 Drehung.
Kennt von euch das Phänomen und noch viel wichtiger, hat er/sie die Lösung parat? Hab am Samstag nen Gig und wollte das da spielen. 🙃
Danke schonmal
Michael