Neukauf Akustik Set (Fortgeschrittener Anfänger)

• Immer gerne.

45549 - bis 100km ist kein Thema. Bis 200 auch noch, wenns ein richtig gutes Angebot ist, wo man nicht schon vom Angebot her größere Fragezeichen im Hinterkopf hat.

Eigentlich hatte ich ja noch geschrieben, dass ich alle Zeit der Welt habe. Aber wenn man dann einmal anfängt zu suchen, juckts doch in den Fingern. :)

• Das würde ich kaufen, wenn es eilig sein soll: wahrscheinlich ein Tama Rockstar.

Das ist ein solides Einsteigerset aus den 1990er mit guten Becken (Paiste 2000). Die Becken sind einzeln ca. 250€ wert. Felle schauen auch noch gut aus.

Das steht halt in Aachen. Sonst hab ich nix wirklich günstiges cooles entdeckt.

3 Mal editiert, zuletzt von Fl0gging ()

• Die Möglichkeit ist von der Lautstärke grundsätzlich da, vor allem in Kombination mit den E-Drums, sodass ich nicht ausschließlich auf dem Akustik Set spielen würde.

Es ist die Frage, ob Du wirklich noch an dem E-Set spielen möchtest, wenn Du die Option A-Set nebendran stehen hast.

Ich denke mal eher nicht, aber ich gehe da nur von mir selbst aus... :Q

• Ich verkaufe mein sonor s class PRO

Sind 65 km von dir entfernt.

Vielleicht ist das was für dich.

Ich würde es zum Forumspreis von 770.- abgeben.

Vielleicht können dich die Mitglieder hier beraten ob das zu dir passt.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sonor-s-class-pro-schlagzeug-drumset-versand-moeglich/3368706773-74-932?utm_source=whatsapp&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

• Auch wenn vieles schon sehr richtig gesagt wurde, möchte ich auch gern noch mal meine Meinung zum Thema abgeben.

Wenn man einen blutigen Anfänger berät, vor allem auch noch Jugendliche oder Kinder, wo man nicht absehen kann, ob es beim Spielen bleiben, würde ich immer ein gutes gebrauchtes Mittelklasse KOMPLETT Set zwischen 400-600 € empfehlen, wo bis auf die Felle alles dabei ist und man direkt loslegen kann. Dann kann man zu einem fairen Preis austesten, ob das Hobby einem liegt.

Da du 1. kein Anfänger mehr bist und dabei bleiben willst und 2. erwachsen mit mehr finanziellem Spielraum, würde ich dir empfehlen:

kaufe dir als aller erstes einen guten, bequemen, stabilen für deine Größe und dein Gewicht passenden Hocker- gerne neu da du im Geschäft viel probesitzen musst. Danach eine gute solide Fußmaschine und wenn du in dem Rockbereich unterwegs bist, vielleicht sogar eine Doppelfussmaschiene und eine sehr gute Hihat Maschine. Das kann auch alles mehr solide und schwer ausgeführt sein, da du wahrscheinlich zu Beginn nicht einmal pro Woche auf einem Festival auftreten wirst müssen.

Dann macht es Sinn gute Allround Becken zu kaufen. Am besten Paiste 2002, mit etwas Glück und Geduld im Set und gebraucht. Becken kann man auch gut auf Schäden untersuchen und damit leicht gebraucht kaufen.

Dann kommt eine gute Snare - gerne was besseres aber Allzweck tauglich.

Das fehlende Kessel-Set würde ich also einzeln kaufen, Firma und Farbe auch entscheiden lassen, da du dich ja in Größe, Form und Aufbau nicht lebenslang festlegen wirst können.

Außerdem macht es im weiteren Verlauf auch Spaß dieses Set einfach mal auszutauschen. Dann hat man auch mal Abwechslung bezüglich neuer Klang, Einblicke und auch Experimente bezüglich des Aufbaus.

Wobei dann aber Hocker, Fußmaschine Becken und Snare einfach bei dir bleiben und trotzdem immer wieder das Gefühl hast, auf einem neuen Set zu spielen.

Ein Komplettes Set zu finden, was genau auf deine fortgeschrittenen Bedürfnisse klanglich, farblich und aufbautechnisch passt und in der Nähe abzuholen ist, ist manchmal eine Glückssache oder nur mit sehr viel Geduld zu bekommen.

Viel Erfolg bei der Suche

• Das Imperialstar ist zwar ein Komplettangebot, aber qualitativ und vor allem klanglich schon deutlich unterhalb Sonor anzusiedeln. Lieber jetzt ein paar Taler mehr angelegt, aber dafür wirklich auch langanhaltende Freude...das Herzstück sind nun mal die Shells, und da bist Du mit einem Sonor Essential schon im sehr guten Mittelklassebereich angelangt. Die weiteren Komponenten kannst Du Dir im Lauf der Zeit zukaufen.

If you think, you are too old to Rock'n'Roll - then you are! Lemmy

• Danke für das Angebot und die Tipps Clemensthedoc.

Ich habe gestern bereits etwas gekauft. Ein Pearl Export aus den 80ern mit zusammengewürfelter Hardware, ein paar Reparaturen Marke Eigenbau, aber immerhin einer Paiste 2000 High Hat. Inclusive Hocker 250,00 Euro.

Neue Felle und bessere Becken sind sicher kurzfristig sinnvoll. Was dann langfristig noch alles ausgetauscht wird, muss man sehen.

Für den anfänglichen Zweck einfach auf einem A-Set üben zu können, reicht es erstmal. Im Grunde sehe ich mich auch näher am Anfänger als am Fortgeschrittenen. 1 1/2 Jahre sind bei der begrenzten Übungszeit neben Arbeit und Familie noch überschaubar.

Das nächste große Thema wird der Schallschutz sein. Im gefliesten Kellerraum sind die Bedingungen hier gerade alles andere als optimal. Da auch schon mal danke für Tipps per PN Fl0gging.

• Gratulation - für 250 Euro? Ich finde da hast du alles richtig gemacht!

Ich hab auch mal 2 Abende lang ein richtig abgerocktes Export Set aus ca Anfang 90er auf Vordermann gebracht.

Nach viel Reinigen und sehr viel Arbeit mit neuen Fellen und nicht ganz so einfacher Stimmbarkeit war am Ende ein richtig gutes Gebrauchs-Set für Amateuer-BigBand-Proben am Start, das wirklich 1a Sound gemacht hat.

Becken kann man immer austauschen sofern finanziell möglich.

Viel Spaß bei der Akustik-Behandlung im Keller 🥵🥵🥵

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!