Modul-Halterung: Platte

• Über den April-2026-Newsletter von Digital Drummer bin ich auf diese tolle Lösung für eine alternative Modul-Halterung gestoßen. Der Entwickler bietet die Vorlagen für 3D-Drucker kostenlos an und ich finde die beiden Alternativen wirklich beeindruckend und will sie mal ausprobieren:

Rethinking the mount – digitalDrummer

Hier der Link zu den 3D-Vorlagen: https://makerworld.com/de/@GBCreate

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

3 Mal editiert, zuletzt von Non-Smokey ()

• Hallo Non-Smokey , hab´s vorhin mal vermessen.

Die Platte am Modul hat 52 mm x 88 m, die Ecken abgerundet mit Radius ca. 8 mm (eher unwichtig).

Die zwei Bohrungen je 5 mm Durchmesser sind 60 mm auseinander (Mittelachsen).

Die Dicke habe ich leider vergessen zu messen. Ich tippe mal auf 4 oder 5 mm.

Beim Maß 52 mm ist rechts und links noch Platz, man könnte also etwas breiter bauen. Im Modul ist auch keine Mulde für die Platte.

An der unteren Seite kommt recht bald die Kabelpeitsche, die 88 mm sollten also fix bleiben.

• So, hier die angepassten Daten. Hochladen im Drummerforum kann man solche Files leider nicht, deswegen nun via We-Transfer.

Der Link ist 3 Tage gültig.

Td27 Mount.7z
    1 file sent via WeTransfer, the simplest way to send your files around the world
    we.tl

Scheinbar ist von den anderen Modulen die Aufnahme größer, sodass ich die Verschraubung innerhalb des Konstrukts setzen musste.

Ø5,5 mm Durchgangsloch mit Senkung sind nun drin. So sollte bei einer M5 Senkkopfschraube der Kopf leicht unterhalb der Ebene liegen.

Hoffe das ganze hilft weiter :)

• You've got mail!

Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

• Hallo Dr.GRO , vielen lieben Dank für die Erstellung. Toll dass es Leute wie Dich gibt, die da mal schnell unterstützen.

Gedanklich war ich eigentlich eher auf dem Schieber-Prinzip unterwegs, jetzt teste ich eben mal den Drehverschluss aus.

Habe das Endstück der Modulplatte bisher in einer Hülse stecken, und die Hülse ist in einer Multiklammer fixiert. Damit kann ich das Modul relativ leicht verdrehen wie ich es brauche. Hoffe dass der seitliche Finger stabil genug den Verschluss hält beim Drehen.

Mit dieser Modul-Halterung ist das TD-27 leichter zu transportieren, weil deutlich flacher. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!