Sonor Perfect Balance Pedal in Balance bringen

• falls reversible flüssige Schraubensicherung verwendet wurde, hilft gut anwärmen mit einem Werkstattföhn.

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• Moin,

Hattest Du bei deinen Umbauten mal die Schrauben unter der unteren Blechplatte gelöst?

Ich vermute, dass die mit Schraubensicherung gesichert sind, und hab schon eine rund gedreht… beim Versuch alles auseinander zu nehmen.

Ist mir leider auch passiert. Hab ein 1. Gen PB Pedal und habe von Sonor direkt recht billig eine Ersatzfußplatte samt Fersenteil bekommen. Leider wars mir nicht möglich, die Schrauben zu lösen.

Muss es mal mit Wärme/Hitze probieren.

• falls reversible flüssige Schraubensicherung verwendet wurde, hilft gut anwärmen mit einem Werkstattföhn.

Das habe ich natürlich probiert. Einige der schlecht erreichbaren Madenschrauben habe ich so erwärmt, dass ich einen langen Inbusschlüssel reingesteckt habe und dann den Überstand mit einem Bunsenbrenner erhitzt, dass er geglüht hat und die Wärme so an die Schraube leiten konnte.

Leider auch ohne Erfolg.

Kurzes Update: Ich habe inzwischen zwei verschiedene U Nut Kugellager bei mir, welche man Plug and Play gegen die originale Führungsrolle tauschen kann. Der Unterschied ist wirklich riesig. Fotos/Videos muss ich noch nachreichen ... habe ich auf dem Schirm ;)

Ich habe inzwischen das Sonor Standard Pedal zweimal hier. Damit kann man direkte Kopf and Kopf Vergleiche machen und abfilmen.

Aber soviel kann man sagen ... das Standard Pedal macht out of the box einen sehr viel besseren Eindruck, als das First Gen Perfect Balance Pedal.

Ich werde auch nochmal ein Vergleich machen, wenn alles Standard ist und nur die Kugellager gegen hochwertigere getauscht werden.

• Das Standard Pedal hat bereits Kugellager bei der Fersenaufnahme und keine starre Achse. Dort entsteht deutlich weniger Reibung.

Das klappbare Pedal der Gen 2 hat das aber auch schon.

Ansonsten wurde bei dem Standard Pedal definitiv an der Federaufnahme gespart, da die bei dem Gen1 Pedal aus Metal und gelagert (kein Kugellager) ist und bei dem Standard Pedal ein simpler Plastik-Ring verbaut ist.

Mehr kann ich noch nicht sagen. An dem Standard Pedal kann weniger kaputt gehen und der Preis ist eine Ansage.

Der Faltmechanismus ist cool, wenn er ordentlich eingestellt ist.

Für alle Mitlesenden hier wird ja am Ende interessant, wieviel man über den Tausch der Federaufnahme raus holen kann und wieviel über neue Kugellager. Ich werde das beides separat abfilmen.

Federaufnahme ändern kostet keine 5€ Material, wenn da nicht die Versandkosten immer wären. Dauert 1min.

Kugellager tauschen dauert mit passendem Werkzeug eher 20min und kostet 10-20€.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!