Basotect Bastelei

• Moin Leute,

wo ich doch gerade im Hardware Forum über ein paar meiner Basteleien berichte, kann ich noch etwas zu Basotect berichten.

Ich habe meinen Proberaum wegen miserabler Akkustik mit Basotect ausgestattet.

Aus Kostengründen habe ich graues pures Basotect bestellt. Das Zeug ist ja wirklich teuer. Aber bezogen wird es so richtig schweine-super-teuer.

Ich hatte sowas bis vor kurzem noch nie in der Hand. Und es stimmt - das Zeug ist brutal anfällig und bricht schnell.

Ich habe daher Aluprofile (B Typ in meinem Fall) zu Rahmen verbaut, in welche man das Basotect reinstecken kann.

Kurz zur Idee dahinter: Rein Physikalisch hat Basotect pur die besten Dämmeigenschaften. Klebt man es irgendwo auf, bekommt an es da nie wieder heile runter. Bespannt man es mit Stoff, muss es auf Holz geklebt werden und man verschenkt unter Umständen den (die Wirkung verbessernden) Effekt, wenn das Basotect mit Wandabstand montiert wird. Außerdem muss man wissen, was man macht. So ein labberig bezogenes Panel sieht einfach doof aus. Und dann sind die Panele ja immer noch recht anfällig gegen Stöße und Rempler.

Also kam mir die Idee eines offenen stabilen Rahmens, mit dem man das Basotect schützen und in seiner Wirkung unbeeinflusst lassen kann.

(Bilder folgen)

Die ersten Prototypen konnte ich noch aus Resten zusammen bauen. Die restlichen Profile sind ausgemessen und bestellt. Daher wirds das richtige Resultat erst später zu sehen geben.

Ich habe einen Anbieter von Akkustikstoffen gefunden, wo man sehr preiswerte Meterware bekommt.

Man könnte die Fronten der Rahmen jetzt sogar super einfach mit Stoff verkleiden, indem man den Stoff mit Ösen versieht und einfach mit ein paar Nutensteinen im Profil

verschraubt. Da kann man richtig kreativ werden, Farben kombinieren etc.

Was mir an der Bauweise gefällt, ist dass man völlig modular ist und mehrere Basotect Platten in einem Rahmen zusammenfassen kann. Man kann sich zum Beispiel seinen Beistelltisch für Noten und Krams aus Basotect + Rahmen bauen und hat eine zusätzliche Möglichkeit über eine Akkustiksäule im Raum zu dämmen.

Auch Deckensegel kann man damit easy aus den typischen 1mx0.5m bauen, indem man mehrere in einem Rahmen unterbringt. Die Rahmen lassen sich super abhängen.

Generell lassen sich die Rahmen super easy aufhängen.

Ich hab jetzt nicht das Rad neu erfunden, kann man ja auch immerhin aus Holz alles zusammen bauen. Aber es ist herrlich, wie das Basotect in den Alurahmen gleitet und ohne jegliche weitere Montage klemmen bleibt. Das Alu ist halt schön glatt, keine Kanten oder Ähnliches. Gut gemessen muss es im Rahmen nicht befestigt werden. Und es bleibt super modular und man kann jederzeit nacharbeiten.

Man muss aber jedes Basotect Teil einzeln messen, die haben nämlich bis zu 5mm Abweichung, mal mehr mal weniger. Ist halt nur Schaumstoff.

Lieben Gruß,
    Tobi

Die beiden Fotos sind KI. Da konnte ich das Vorhaben einmal visualisieren.

Ich habe 12cm dicke Platten verwendet.

Einmal editiert, zuletzt von thinshells ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!