Strainer gesucht für LM 400

• Hallo zusammen,

auch wenn es vermessen klingen mag :):

ich suche für meine 1967er Supraphonic LM 400 einen funktionierenden, originalen Strainer P 83, also den Teppichspanner.

Über die Jahr (zehnt) e haben sich die Führungen eingelaufen und verkanten. Eine "Reparatur" brachte nicht leider viel und das Ersatzteil passt nun so gar nicht zum Rest und soll ersetzt werden.

Freu mich über Rückmeldungen.

Danke und Grüße

Martin

• Vll weiß ja Hebbe was. Der kann auch reparieren

Naja können… er tut's halt :P

Eine "Reparatur" brachte nicht leider viel

Darf man die sehen?

Über die Jahr (zehnt) e haben sich die Führungen eingelaufen

Hmmm, das wäre mir noch nie aufgefallen (also wenn wir beide das Housing meinen, normalerweise ist da so viel Spiel drin, das mit'm E-Scooter durchfahren kannst). In 99% der Fälle ist das lockere/ausgeschlagene Gelenk der Verursacher von Schwer- oder Nicht-Gängigkeiten…

Ich hab zwar keine P-83 als Ersatzteil (könnte auch schwierig oder sehr teuer werden) nehm Dir aber gerne Deine alte Abhebung ab!

• Hallo!

... und Danke für eurer Interesse. Bin ganz überrascht.

Man sieht auf den Bildern was ich meine mit "eingelaufener Führung".

Auf der Sichtseite eine beginnende rillenartige Einkerbung unten, verursacht durch Kontakt mit der beweglichen Spannschraube.

Auf der Innenseite habe ich dünne Metallplättchen verklebt (Teflon wäre wohl besser, klebt aber nur schwer)

Unter den Plättchen sieht man die ausgeschabte Führung durch die bewegliche Spannschraube

Letztlich verhakt sich die Spannschraube unter Belastung aber genauso wenn auch die Führung nun etwas weniger "Luft" hat.

Apropos ausgeschlagenes Gelenk: es sind wohl 3 Gelenke, die zusammen spielen. Und ausgeschlagen sehe ich hier keines.

Ich vermute, dass letztlich die verschlissene Chromschicht und entstandene Rauigkeit an den Kontaktstellen der Grund für die Nichtgängigkeit ist.

Daher hätte ich das Teil gerne in neu.

Grüße aus der Nähe von Rosenheim.

Martin

• Hmmm, wenn ich das so sehe (und lese) bin ich nach wie vor der Meinung, dass Deine Fehleranalyse und -behebung nur so halb gut waren. Das die Aussparung im Sockel oder/und die Nut im Schiebebolzen so abgenutzt oder/und ausgeschlagen ist habe ich wie oben schon beschrieben noch nie gesehen. Der Fehler liegt zu "99% immer" (geile Kombi :P) im mittleren Gelenk des Hebels an der Nietverbindung und am Spiel in den beiden anderen Gelenken (Du hast da wie's Foto vermuten lässt eine Nylon-Scheibe o.ä. verbaut). Der ist oft arg locker. Der Spannhebel hat dann oft im angespannten Zustand sehr viel axiales Spiel, tw. 10 mm. Hier entsteht die Blockade, die meisten Drummer behelfen sich dann indem Sie beim anspannen des Teppichs den Hebel nach aussen ziehen. Das trägt dann über die Jahre zur zusätzlichen Abnutzung bei. Hast Du eigentlich unter den Metallplättchen Material vom Sockel abgetragen?

Meiner Meinung nach (ohne das Ding in der Hand zu halten) muss der Niet verfestigt oder ausgetauscht werden. Und anstatt der Nylonscheiben Federinge verbaut werden. Ich hab so auch Floggings Hayman Strainer gepimpt und auch >> hier in meinem Thread beschrieben

• Guten Tag Herbert,

ich will das Ganze hier mal abschließen, will ja nicht langweilen 8)

Danke dir für deine Überlegungen und Vorschläge. Ich habe die aufgeklebten Metallplättchen auf der Innenseite wieder entfernt und durch eine passend dicke Kunststofffolie ersetzt. Jetzt gleitet es schon deutlich besser. Deutlich sichtbares Axialspiel wie in deinem Beitrag 137 ist hier nicht vorhanden und auch der Niet sitzt sehr fest! Allerdings sehe und fühle ich (deutliches) Radialspiel in den 2 Buchsen des Verbindungstegs. Dies führt auch zum leichten "Verkanten" in der oberen Totpunktstellung. Es bedarf aber nur leichten Drucks um den Anfangswiderstand zu überwinden. Fehler addieren sich und das könnte ein Grund sein. Federscheiben werde ich mal einsetzten, bin mir aber nicht sicher ob der Spalt nicht zu schmal ist/wird.

(Und ja: unter den Metallplättchen hatte ich Material abgetragen um die "eingelaufene Spur" zu egalisieren)

Grüße nach Augsburg

Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!