Musik, die ihr gern hört, die aber außerhalb eures spielerischen Stils und/oder eurer Fähigkeiten liegt

• Ich gehe davon aus, dass es in Freiburg im Breisgau genug Angebote für guten Schlagzeugunterricht gibt.

Davon gehe ich auch aus, trotzdem danke für den wertvollen Hinweis.

Deshalb schrub ich "Urlaub im Hochschwarzwald", da geht es nicht um Geld, sondern um ne coole Zeit bei der einen oder anderen Tasse Bier, Grillen, Wandern, was auch immer man im Urlaub ausser Trommeln so machen könnte.

Mein letzter Besuch beim Moritz war sogar Abenteuerurlaub ;)

• Verstehe. Ich wäre trotzdem vorsichtig damit, Dienstleistungen öffentlich in einem Forum für lau anzubieten, die sonst Geld kosten (und das meist nicht wenig).

Sorry das ist gerade ein wenig überzogen mMn. Die zwei wollen sich doch einfach nur einen netten Nachmittag oder ein nettes Wochenende machen, wo siehst du da jetzt Dienstleistungen?

• m_tree neineinein, ich biete hier ganz sicher keinen Schlagzeugunterricht an. So etwas gehört für mich zum freundschaftlich-kollegialen Austausch dazu. Moritz und ich spielen das gleiche Set, hören und machen stellenweise ähnliche Musik, und haben da ne große Schnittmenge.

Ehrlich gesagt biete ich überhaupt keine musikalischen Dienstleistungen öffentlich an, denn in dem Moment verliere ich beim Finanzamt den Status der Liebhaberei. Im Moment übersteigen mit Miete, Reisekosten, Gear etc. die Aufwendungen immer noch meine Einkünfte d.h. ich hab dem FA klar machen können, dass keine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt. Jede Form der Werbung würde das u.U. zunichte machen.

• So meinte ich das nicht. Wenn du das für lau machst, bist du ja für dich auf der sicheren Seite. Aber es ist halt unfair gegenüber Leuten, die damit Geld verdienen. Dumpingpreise und Schenkungen machen anderen potenziell das Geschäft kaputt.

Sicher ist das ein Sonderfall, weil es dabei um Kunst und Kultur geht, und von mir auch etwas überzogen dargestellt. Aber wir wissen alle, wie viel schwerer das gerade alles immer wird. Und Akustikschlagzeug ist auch allgemein nicht mehr so populär wie "früher".

Gehört hier aber auch nicht her.

• Da bin ich ja völlig deiner Meinung. Eine Leistung gratis anzubieten, von der andere leben müssen, finde ich selbst ja auch problematisch, und ich bin immer ein starker Verfechter der Nie-Ohne-Gage-Auftreten-Haltung gewesen. Aber die Idee, dass sich Musiker für jede gegenseitige Unterstützung Kohle abnehmen sollten, wäre mir jetzt doch a bisserl zu "speziell".

Zumal wir nicht davon reden, irgendeinem Anfänger Unterricht zu geben, Moritz ist schließlich ein versierter Banddrummer und Musiker.

• Ohne Schenkungen von Profis, die auch zu Freunden wurden, wäre ich nicht weit gekommen. Es ist schön, dass es Großzügigkeit gibt, dort wo es mir oft zu kalt zugeht.

Als Fotograf (langer her) und Lehrer für Medienrecht habe ich, dann wenn mich was berührt hat, oft auf Honorar verzichtet. Oder nur Fahrkosten berechnet. Bin nie so richtig reich an Geld geworden. Aber die Ebene darüber ist schön und entspannt. Gibt Kraft.

Liebe Grüße

Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!