• Mein Kollege hat davon was. Hardware: sehr gute Qualität.

Ansonsten: Soweit ich ihn verstanden habe: SSL hat eigenes Protokoll und das von Mackie. Allgemeines Midi Protokoll eher nicht. Mackie Protokolle sind immer Mist!

Anwendung auf alle VSTs, die man hat: eher nicht.

Man landet eher bei einem ganzen Sammelsurium an Hardware, um alle VSTs mit Controllern bedienen zu können.

Ich habe auch Presonus Faderport, Console 1 und Behringer x touch. Macht nur bedingt Sinn. Will ja nicht auf irgendwelche PlugIns verzichten, nur weil ich irgendeinen Controller habe. Viele Controller sind auch Unsinn!

• Hardware: sehr gute Qualität.

Bei Thomann erwähnt ein Rezensent des UF8 folgendes:

gleich nach dem Auspacken kam die Ernüchterung: SSL haben bei den Fader und Poti-Knöpfen deutlich gespart. Billigste Plastikvariante, zudem auch noch wackelig. Wer schon mal an SSL Pulten saß, verbindet dieses Gefühl der Perfektion mit dem Namen, daher war das für mich unvorstellbar, dass SSL eine derart miese Verarbeitung auf den Markt bringen würde. :/

• Danke für den Hinweis auf Softube, ich habe mich da mal ein bisschen im Internetz Informiert und heute den Weg zum lokalen Große-Schachtel-Laden in der Nähe gemacht, weil ich die Geräte gerne mal anfassen und möglichst in Aktion sehen wollte. Die Erfahrung war dann so mittel, ausgestellt waren der SSL UF8 und der SSL UF1, der UC1 leider nicht. Nebenan gabs Softube Console 1 Fader und Console 1 sowie den (mir egalen) FLOW. Der (auch) neue Console 1 Compact war leider nicht in der Ausstellung. In Aktion konnte man keins der Geräte begutachten, die angeschlossenen PC´s waren wohl aus energetischen Gründen aus.

Ich bin dann dort ein wenig herumgeschlichen und habe mir die Fader und Knöpfe der ausgestellten Geräte etwas erfühlt. Dabei fand ich die Softube-Variante im Vergleich eher hochwertiger und rein vom Platzbedarf und der allgemeinen Haptik für mich erstmal besser. Hinter einem Tresen saß ein Mitarbeitender, der auf meine Frage schlicht "SSL ist besser" und "was da nicht steht, ist nur im Lager" antwortete und ansonsten weiter auf seinem Terminal herumdrückte.

Ein zweiter, sehr freundlicher Mitarbeiter nahm sich schließlich meiner an. Er fand auch erstmal SSL besser, verzichtete aber auf Vorführmassnahmen. Auch ihm gegenüber erwähnte ich, das ich mit Cubase arbeite und das das wohl die Integration von Softube deutlich einfacher von statten gehe (im Internetz gibts ja auch Leute, die das testen). Die Information war ihm neu, ebenso das haptische Feedback beim Softube Fader Mk3 (Spoiler: seehr geil!)

Hätte ich gerne mit ihm erkundet, aber dafür hätte man ja mal was einschalten müssen. Die Funktionsweise bzw. allgemein die Console Compact war ihm auch neu, ich habe das kurz abstrakt erläutert. Er hatte aber da noch einen ganz heissen Tipp für einen neuen Controller, den konnte er leider auf der eigenen Website nicht finden (Ich vermute den Nektar CS12), der war aber aufgrund von nur 1 Fader für mich sowieso raus. Dabei konnte ich aber erspähen, das es gerade ne Aktion von Softube gibt, wo man noch einen Haufen Plug-ins obendrauf bekommt, das fanden wir dann beide nett.

Am Ende habe ich mir also Console 1 Fader sowie Console 1 Compact selber verkauft und der toppnette Mitarbeiter hat dabei auch was gelernt.

Könnte dem nächsten Kunden evtl. helfen. Nach Bezahlung dann 40 Minuten auf zwei Kartons gewartet.
    Installation war kurz und schmerzlos, die Berechtigung für Softube Central muss man aber anscheinend in MacOS nochmal extra vergeben. Nach der Installation lief erstmal alles, beim zweiten Aufruf der Software zwecks Installation von weitern Plug-ins gabs den berühmten Beachball of Death. Manuelles Hinzufügen über "bei Anmeldung öffnen" und ein Neustart hat das repariert. in Cubase machts einfach *puff* und alles funktioniert ohne wie bei SSL ein plug-in pro Channel zu inserieren, sensationell! Console 1 spiegelt den Channel-Strip von Cubase ( ich benutze den sowieso zu wenig, aber für Projektübergaben an Klienten ist das super) Pan als "sends on faders" mit fühlbarem Center ist großartig, Bei"Volume" und für aktuell 3 FX-Sends - gibts bei Unity-Gain ebenfalls eine Rückmeldung über den Fader, gefällt mir sehr gut.

Insgesamt also ein spannender vormittag mit der (erneuten) Erkenntnis, das das mit dem Einzelhandel so ne Sache ist.

Morgen stelle ich die Kästen dann mal in die Regie, von einem konkurrierenden Unternehmen soll auch noch das Sonarworks SoundID Reference geliefert werden, das wird dann nochmal anders spannend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!