Hip Hop Groove!

  • Vielleicht kommen wir mal eben auf die Ausgangsfrage zurück.
    Also, der im Moment innovativste Drummer im HipHop Bericht ist ohne Zweifel Ahmir Thompson (?uestlove).
    Der Mann hats ganz einfach drauf, sehr interessante und coole Grooves zu spielen, und oft den Eindruck zu erwecken, als wären sie programmiert. Aber gerade bei The Roots ist das in 97% der Songs nicht der Fall! ?uestlove ist übrigens auf vielen Produktionen abseits der Roots zu hören (Macy Gray, D´Angelo), und auch als Produzent ist er mittlerweile gut im Rennen (z.B. Joss Stone). Es gibt einen sehr coolen HipHop Sampler abseits des Mainstream, von ?uestlove produziert: True Notes Vol.1, erschienen auf okayplayer. Da wirds gemacht!!!

  • Ich finde nach wievor, ob nun Profi oder nicht, man sollte schon noch loyal genug sein. Viele können andere Meinungen nicht akzeptieren und das ist doch das Problem. Der eine denkt, so ist es richtig, der andere versteht wiederum alles falsch was der andere gefragt oder gesagt hat usw...


    Ich bin jemand der versuch nicht Musik zu kopieren (zu sampeln), sondern sie selber zu spielen und das machen die meisten Hip-Hop Producer in der U.S.A. nicht. Darüber kann man sich auch wieder die Köpfe einschlagen.


    Produciert doch mal selber und guckt dann mal weiter anstatt nur immer zu kritisieren.


    Blicken wir doch mal positiv in die Zukunft und repektieren einander.


    :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Heglandio ()

  • Zitat

    Original von Heglandio
    Hip-Hop wird Heute meistens nicht mehr akkustisch erstellt, (wurde eigentlich noch nie akkustisch gemacht)


    Falsch - gerade früher wurde viel mit Bands gespielt. Ganz einfach, weil Sampler schweineteuer waren. Sugarhill hatte zum Beispiel für die ganzen Produktionen eine Band im Studio. Das war neben Breaks mit Plattenspielern backspinnen das Ding.
    Erinnere mich da an ein KRS-One Zitat, dass so ein Typ damals Mitte der 80er der absolute Chef in der Bronx war, weil er einen Sampler hatte (weiß nicht mehr ob SP-12 oder 1200).

  • es gibt zahlreiche beispiele für "hiphop"-überhits die nix anderes als aufgewärmte studioproduktionen "guter" songs sind. neben der bereits erwähnten mcdonald-nummer fällt mir da zb. " gangsta´s paradise" von coolio ein. das ding ist 99,8 "past time paradise" von stevie wonder. oder "wild wild west" . ist auch von stevie wonder,heist nur anders (übrigens von derselben scheibe "songs in the key of live") und snoop dogg hat mindestens 3 nummern aus dem p-funk track "atomic dog" gelötet. steely dan´s "black cow" wurde auch schon erfolgreich eins:eins kopiert. der witz an der hip-hop abteilung ist ja eigentlich das transportieren von inhalten über n gut funktionieren groove. wo der herkommt: seis drum. das rad neu erfinden wird auch der obbachekka producaa nicht. das interessante an manchem zeug ist einfach das die programmierten beats ein "gelernter" trommler so nie spielen würde.


    der ?uestlove kennt eben beide seiten und kann die somit auch unter einen hut kriegen. wenn ich ne bassline bastle ist die halt scheisse weil ich keinen bass spiele,also klau ich mir ne linie und gut ist. und wenn ich damit nicht weiterkomm ruf ich jemanden an der sich damit auskennt. da helfen auch keine hyperdollen bass-samples.


    das uploaden von nem geklauten sample als "producen" zu bezeichnen ist übrigens imho ein recht weites dehnen dieser ohnehin überstrapazierten begrifflichkeit.


    ansonsten: platten kaufen wo poogie bell mitspielt. der gilt zurecht als "human loop".

  • @das uploaden von nem geklauten sample als "producen" zu bezeichnen ist übrigens imho ein recht weites dehnen dieser ohnehin überstrapazierten begrifflichkeit.


    ??? ??? ???


    ??? Was meinst du ???
    ??? In welchem Zusammenhang, wen betrifft das ???


    ... :rolleyes: ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Heglandio ()

  • Ahhhh. .. (alles klar) mein ursprungs Beat habe ich eigentlich kurz selber gelegt. Ob das jetzt gerade an ein Beispiel in diesem Buch grenzt (?!), naja habe jetzt wirklich nicht so darauf geachtet ob das jetzt einer ist von ner Cd oder auch nicht...


    :rolleyes:

  • wenn ihr ehemals akkustisch gespielte beats wollt müsst ihr einfach samplebeats nehmen



    heutige beats macht man meist, indem man eine bassdrum von irgendwo samplet, eine snare etc...



    früher wurde ein ganzes drumbreak geloopt.


    findet man häufig bei alten sachen, siehe krs-one, tribe called quest, public enemy etc etc etc

  • Wobei bei KRS/BDP auch oft die 808 dominierte und bei PE Wil Calhoun das ein oder andere gemacht hat.
    Auch nen Tipp ist das neue Mos Def-Album. Dürfte auch für Rock-Fans erträglich sein. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!