Abstände und Positionierung der Micros?

  • Danke für die Antworten!


    Mein aktuelles Problem ist das sich die Toms geil anhören! Eigentlich kein Problem, doch sie hören sich nur über die Tommicros gut an! Das Problem ist das die Overheadmicros die Toms auch sehr laut abnehmen und dadurch horchen sie sich scheiße an!


    Gibt es eine Möglichkeit die Toms von der Overheadspur rauszuschneiden?
    Oder gibt es andere Möglichkeiten das die Overheadmicros die Toms gar nicht aufnehmen?

  • richtig positionieren



    ich hab gelesen, umso höhere overheads, um so weniger toms. df behauptet oben das gegenteil. ausprobieren...


    jenachdem würde ich die overheads nicht mehr auf xy posi nehmen, sondern getrennt aufstellen.



    noch zur bd: beta 91. es gibt nix geileres. ausser beta 91 plus d112/b52. dann nehmt ihr attack über 91er und tiefbässe über mic am resofell. und wenn ihr zuviel kohle habt, stellt ihr noch ein bd mic ans frontfell, ich käme mit sowas allerdings dann nicht mehr zurecht.



    gruss, j

  • Ich habe geschrieben, je höher die OH, desto mehr ist das Set als Ganzes drauf. Wenn der Abstand größer ist, dann ist natürlich alles leiser, aber dafür kann man es ja höher aussteuern.

  • Hast du mal versucht, die OH sehr tief zu hängen, und auf die Becken zu richten?


    cya Gast

  • Zitat

    ich hab gelesen, umso höhere overheads, um so weniger toms. df behauptet oben das gegenteil. ausprobieren...


    Mit jeder Verdopplung des Abstands faellt der Pegel um 3dB ab. Wenn also das Becken z.B. 50cm ueber dem Tom haengt und das Mike wiederum 50cm ueber dem Becken, dann kommt die Trommel (relativ) mit -3dB gegenueber dem Becken an. wenn man das Mikro in einem Abstand von 5cm postieren wuerde, dann kaeme die Trommel mit einem Abstand von ca. -10dB {entspricht etwa der halben Lautstaerke) auf das Mikro. Wieder nur relativ, da wir von den tatsaechlichen Pegeln der einzelnen Komponenten hier mal abstrahieren und uns nur mit den Verhaeltnissen befassen. DF hat also recht.


    Wenn man keine XY Aufstellung anwenden kann oder will, ist es besonders wichtig, dicht an die Quellen zu gehen, ansonsten kann es drastischen Aerger in Punkto Phasenlage geben. Wenn man viele Becken und wenige Mikros hat, wuerde ich davon abraten. Je nach Aufbau des Sets und Richtcharakteristik der Mikros koennte man evtl. aber mal probieren die Becken "von unten" aufzunehmen, so dass die unempfindlichen Bereiche der Mikros in Richtung Trommeln weisen.

  • OH sind in meinen Augen keine Mirkos zur Direktabnahme von Becken, sondern Mikros, die das Set als Ganzes einfangen sollen, damit es natürlich klingt. Wenn sie direkt auf die Becken ausrichte und das mit niedrigem Abstand, dann sind sie mehr Direktabnahmemikros. So etwas kann in sehr lauten Livesituationen auf großen Bühnen sinnvoll sein und wird dort ja auch praktiziert, zum Aufnehmen finde ich es nicht so gut, aus den genannten Gründen.


    Es gibt eine Möglichkeit OH tief zu positionieren und das obwohl man laute Becken am Set hat. Man muss das Set dann aber entsprechend aufbauen. Man muss dann die Toms recht tief plazieren und die Becken recht hoch und hängt die OH dann zwischen Toms und Becken. In diesem Fall hat man sehr viel Toms drauf und die Becken etwas leiser wegen der Richtcharakteristik. Das ist eine Notlösung, wenn ein Drummer sein Set nicht halbwegs ausgewogen spielen kann, sondern mit sehr lauten Becken holzt. Diese Becken würden bei normaler OH-Position alles zudröhnen, müssten entsprechend tief gepegelt werden und dann hörte man von den Toms auf den OH nichts mehr. Mit dem beschriebenen Trick kann man das vermeiden.

  • Zitat

    Original von DF
    OH sind in meinen Augen keine Mirkos zur Direktabnahme von Becken, sondern Mikros, die das Set als Ganzes einfangen sollen, damit es natürlich klingt.


    Dafür nimmt man noch zusätzlich Raummikros. :P


    W

  • Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit die Toms von der Overheadspur rauszuschneiden?


    Du könntest einen Lowcut bei ca. 1khz (bzw. einfach mal das Frequenzband durchfahren) ansetzen. Der Attack der Toms bleibt aber mit drauf. Da kann man nix machen.
    Das ganze ist eine Recording-Philosophie-Frage :D : Entweder du machst die Hauptarbeit mit Overhead- + Sn- + BD-Mik und mischst die Tommiks nur soweit als möglich dazu oder du machst alles einzeln; d.h. relativ nah an die Becken ran (30-50cm) - wobei die Toms natürlich *immer* einstreuen werden und du zusätzlich das Problem bekommst, dass je nachdem wie umfangreich dein Beckensetup ist, die Becken nicht ausgewogen drauf sind und du mehr als 2 Beckenmiks einsetzen musst.
    Ich habs einigermaßen ausgewogen hinbekommen, indem ich Mics 50-70cm direkt über den leisesten Becken (bei mir Splash + Ride) positioniert hab und der Rest (2 Crashs, 2 Chinas) kommt jetzt etwa gleichlaut mit drauf. Die Toms klingen über die OHs sogar sehr geil, nur etwas flach.


    Gings um Hörbeispiele meinerseits? Wenn nicht, auch egal :P - ich stell an Weihnachten mal was rein.


    Grüße Philip

  • Naja, ich sülz die Leute immer mit meinem Kram voll und da du was an "max" adressiert hattest, hab ich überlegt ob nicht ich gemeint wäre =) ? Irgendwie hab ichs mir gedacht, dass es nicht an mich adressiert war, aber nu machsch Nägel mit Köppen. So nach dem Motto "wenn er soviel erzählt, muss er auch mal die Hosen runterlassen" :) ...

  • Zitat


    Wozu schreibe ich hier überhaupt etwas?


    Nicht verzweifeln, es gibt hier auch Leute, die qualifizierte Beiträge zu schätzen wissen, ohne es an die große Glocke zu hängen...


    gruß

    "Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er trommelt gern für zwei Glas Bier."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!