Bassdrum Fellvarianten

  • Was ist eigentlich so soundmäßig der Unterschied, wenn das Front Bassdrumfell ein Loch hat oder geschlossen ist.
    Und was gibts jetzt neben Decken und Ziegeln alles für Möglichkeiten den Sound einer Bassdrum zu variieren, bzw. was verändert was (z.B. Decken machen fett, usw.)


    Stefan

  • Was verstehst du unter Front Bassdrumfell? Also ich Denke damit ist das Schlagfell gemeint, und von einem Loch im Schlagfell hab ich noch nie was gehört. Aber ich spiel ja auch noch net soooooooooo lange Schlagzeug, kann ja sein dass es so was gibt. Oder hast du das Reso Fell gemeint? Um den Sound zu verändern kann man sich z.B. ein Fell von Evans kaufen, die haben so Schaumstoffringe angeklebt, die klingen dumpf (wie mit einer Decke drin) und trotzdem laut.

  • Hab nochmal nachgekuckt, die Felle mit Schaumstoffring gibts auch von Aquarian. Was der Unterschied zwischen mit Loch und ohne Loch ist weiß ich grad auch net ?( , aber mit Loch ist auf jeden Fall leichter zu Stimmen, weils dann beim Reso Fell Egal ist wie stark mans spannt.

  • hmhm?? Moment.


    Also : Ich hab die Erfahrung mit meiner Ex (-Schiessbude; DB - Yamaha) gemacht, dass die BD mit Loch im Resofell offener klang, die BD ohne Loch um einiges fetter/dumpfer. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Fest steht, dass ein Resofell mit Loch besser für das Abnehmen per BD Mic geeignet ist, als eines ohne und das ist glaub ich auch der grundlegende Unterschied.


    GRÜZI
    DIERK

    WLÄ

  • Grüße euch,


    Zitat

    Original von Erik: aber mit Loch ist auf jeden Fall leichter zu Stimmen, weils dann beim Reso Fell Egal ist wie stark mans spannt.


    Das stimmt definitiv nicht! Der Sound der Bassdrum ist auch von der Stimmung des Resofells abhängig, egal ob ein Loch drin ist oder nicht. Ansonsten würde ich mich Ranzigs Ausführungen anschliessen.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Oh wei,
    hier wird gerade ganz schön im Dunkeln getappt, hab ich Recht?


    Kuckt mal unter "Suchen" nach diesem Thema, da haben manche Herrschaften zu diesem Thema hier schon Romane hinterlassen!


    Grüsse,
    Marcus

    music is the best

  • Sven
    Bei kleinen Löchern hängtvon der Spannung ab, des stimmt aber bei großen Löchern ist es so ziemlich egal, weil dort die Luft schnell genug raus und wieder rein kann, sodass das Resofell garnet richtig zum schwingen kommt. Schätz ich mal, wäre für mich auch am logischsten. Wenn ich mich Irre bitte net böse sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erik ()

  • @ erik
    nene, ... "bei großen löchern ist es ziemlich egal..." was für löcher willste denn in dein bd-fell reinschneiden.... natürlich ists egal, wenn vom fell nur noch 2 cm übrig sind, aber was das dann bringt ein reso zu verwenden?

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Ich hab mal den Versuch gewagt, in ein billiges Magnum-Frontfell (Front ist da, wo das Publikum steht!) mit einem 10er Holzbohrer zu ventilieren! Hab mir das bei den DW-Resos abgeguckt! Also am Rand des Fells kleine Löcher - das geht! Der Bohrer muss ich relativ schnell drehen, wenig Druck ausüben und SOFORT stoopen, wenn das Loch drin ist - sonst reißt das Fell u.U. Am besten Akkubohrer mit Auto-Stopp! Dann den Bohrer vorsichtig rausziehen.
    Klappt und klingt wie´s soll - eben etwas mehr Attack und etwas trockener.
    Aber bitte - wenn ihr was kaputt macht, ist das EUER Bier... :rolleyes:

    BORIS.

  • hai, ehnez,


    mit einem lochstanzer (durchmesser aussuchen; habe ein 12er eisen genommen) geht das auch ganz gut; fell abmontieren, mit zirkel position ermitteln (wie war das noch in mathe?); auf holzunterlage legen, stanzeisen drauf; peng!... einwandfrei.
    die lochkanten sind blitzsauber geblieben. testobjekt war ein ps3.


    ciao, m.

  • Zitat

    Original von Mr.Nunenmacher
    Es gibt neben dem Klang ja auch noch das Spielgefühl.


    Ich ziehe in Erwägung mein standard- Bassdrumloch zu vergrößern.
    Weis jemand was das für Auswirkung auf Klang und Spielgefühl hat?


    Die Drum Tuning Bible hilft:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!