Snare vibrationen !!!!!! ?

  • Hallo zusammen ich habe nach langer warte zeit entlich mein nigelnagel neues Pearl MMX bekommen (red onyx) es ist eine ohren und augenweide !
    Ich habe nur folgendes Problem : wenn ich das kick betätige dann vibriert das snare mit ! was forher bei meinem alten drum nicht derfall war !!!
    was kann ich dagegen tun ich habe schon das fell auf verschidenste weisse gestimmt ohne erfolg ! Help .

    Einmal editiert, zuletzt von EPESSE ()

  • Fett ein MMX, das find ich jetzt ma voll genial.
    *ganzneidischwerd*
    Obwohl ich steh ja eher so auf was blaues, naja das war ja jetzt nicht gefragt.


    Also hast du nur das Fell an sich nachgezogen un so?
    Hast du vielleicht ma an dem kleinen Rädchen des Snarteppichs probiert?
    Das hilft meistens, falls sowas da bei dir dran is, wovon ich jetzt ma so ausgehe, denn des wär ja en Ding wenn das fehlen würd!

  • Stimm das Snare-Reso höher. Nur an den vier Stimmschrauben um den Snare-Teppich stimmt du es tiefer. Das bringt schonmal ein bisschen was.
    Aber ganz weg geht es nicht, und das ist auch gut. Schließlich ist das Schlagzeug ein akustisches Instrument. Freu dich, dass da Leben drin steckt...


    Vielleicht benutzt du auch einfach mal die Suchmaschine hier im Forum und fütterst sie mit Begriffen wie 'Teppich' und 'rascheln'.

  • Hi,


    wenn der teppich beim anschlagen einer anderen trommel (stark) mitschwingt, hast du beim stimmen der bassdrum zufällig die resonanzfrequenz von der snaredrum erwischt. da aber anscheinend das umstimmen der snaredrum nichts gebracht hat, würde ich jetzt wahrscheinlich versuchen die bassdrum anders zu stimmen.
    Allgemein finde ich das aber nicht schlimm wenn der teppich mitschwingt...


    hier gibts vielleicht auch noch einen passenden tip:
    http://www.sdd-dlt.de/dtbible.…ichSurrenUndFremdanregung


    gruß,
    bastl

  • DBDDW schon klar, habsch ja noch nit alles angeguckt un ich schreib ja net überall ein Kommentar hin nur um zu sagen, dass ich sie voll wegen dem geilen Teil beneide!
    Da wär ich ja nächstes Jahr noch nit fertig mit!
    Ich wollt hier sowieso antworten und da habsch mir das grad ma so von der Seele gelabert!


    Kapito? ;)

  • ich bezweifle wohl stark, dass man mit der Bassdrum die resonanzfrequenz der snare erreicht. in den hohen oberschwingungen der bd sind überschneidungen möglich, aber die sind verschwindend gering. [klugschwatzmodus]viel logischer scheint mit, dass es sich bei der eigenfrequenz der snare um ein vielfaches der resonanzfrequenz der bd handelt (bzw ein vielfaches einer niedrigen oberschwingung). somit wird das snarefell immerwieder im selben takt angeregt, und wen wellenberg auf wellenberg trifft, und das ein paar mal hintereinander, kommt es zur resonanz. da haben wir den salat ;) ! [/klugschwatzmodus]
    stimm die bd etwas tiefer und sie snare etwas höher, und mach mit dem reso das was phil gesagt hat.


    Florian

  • vielen Dank für eure Ergüsse ich werd natürlich die tips ausprobieren


    Ich bin ja heute zum erten mal in diesem forum und bin positiv überascht


    ich denke ich werde ein Pic von meiner Perle zelebrieren !!!

  • Zitat

    Original von Flori
    [klugschwatzmodus]viel logischer scheint mit, dass es sich bei der eigenfrequenz der snare um ein vielfaches der resonanzfrequenz der bd handelt (bzw ein vielfaches einer niedrigen oberschwingung). somit wird das snarefell immerwieder im selben takt angeregt, und wen wellenberg auf wellenberg trifft, und das ein paar mal hintereinander, kommt es zur resonanz. da haben wir den salat ;) ! [/klugschwatzmodus]


    War ja irgendwie klar das sich jemand bei dem Wort Resonanzfrequenz gleich an den Pyhsik-LK erinnert und wild irgendwelche Theorien zum Besten gibt... Das soll mir recht sein, nur ist deine Erklärung weder richtig, noch verständlich. Die Thematik ist sicherlich komplex weil Trommelfelle keine harmonische Einzelschwingung erzeugen und daher die Grundbeziehungen für Sinusschwingungen so nicht anwendbar sind. Das ist aber noch lange kein Grund hier irgendwelche Blitztheorien aufzustellen in denen die Physik auf den Kopf gestellt wird.


    ... das wird jetzt EPESSE nicht besonders helfen... aber egal:
    [wenndannsomodus]
    Resonanz bezeichnet einen Spezialfall der erzwungenen Schwingung bei der die Amplitude sehr gross wird und tritt dann ein, wenn die Frequenz des Erregers gleich der Eigenfrequenz des Resonators ist (weiterhin kann man immer eine erzwungene Schwingung berechnen, auch wenn die Frequenzen weit voneinander entfernt liegen. Die Amplitude ist aber im Vergleich zum Resonanzfall sehr gering bzw. nahe Null). Wenn man z.b. auf einer Gitarre die E-Saite im 5. Bund anschlägt hat man ein A und die A-Saite darunter schwingt mit hoher Amplitude mit. Wenn eine der beiden Saiten verstimmt ist, schwingt die A-Saite wenn überhaupt, nur mit minimaler Amplitude mit.
    Bei der Trommel ist das bekannterweise etwas anders. Nimmt man eine Trommel als Erreger, existieren mehrere Schwingungen mit unterschiedlichen Frequenzen, die daher jeweils einen oder mehrere Resonatoren mit verschiedenen Eigenfrequenzen zum Mitschwingen anregen können. Nimmt man jetzt auf der anderen Seite als Resonator ebenfalls eine Trommel, gibt es auf beiden Seiten viele unterschiedliche Frequenzen und die Möglichkeit dass bei beiden Trommeln mindestens eine fast gleiche Frequenz vorhanden ist, ist sehr groß. Das kann man überprüfen, in dem man die Hand leicht auf ein beliebiges Tom legt während man die BD spielt. Selbst ein 8" Tom wird von einer 24" BD zum Mitschwingen angeregt. Demnach hat man theoretisch immer einen Resonanzfall bei zwei Trommeln. Wie stark aber diese Resonanz im Einzelfall ist, wird durch die Erregerkraft bestimmt, bzw. proportional durch die Schallintensität bei der Resonanzfrequenz, die beim Resonator ankommt. Wie wichtig die Erregerkraft bzw. das Andauern dieser Kraft beim Resonanzfall ist, sieht man z.b. beim Zusammenspiel mit anderen Instrumenten. Wenn der Bassist seinen Amp schön aufdreht und einen Ton ausklingen lässt, fängt der Snareteppich erst richtig an zu schnarren und befindet sich im sogenannten "eingeschwungenem Zustand". Bei einem Schlag auf die Bassdrum wirkt die Erregerkraft nur sehr kurz und demnach tritt die Resonanz nur ansatzweise auf.
    [/wenndannsomodus]



    gruß,
    bastl

  • kleiner denkanstoß::


    - latsch auf deine bd, wenn du den snare-teppich 'aus' hast


    - dann mach in wieder ran und latsch wieder auf die bd ...



    was stellst du fest?


    ... --> ohne dieses gewisse rascheln in der kiste klingt das reichlich tot und steril, ne wahr? - freu dich doch, das deine bude klingt, junge! :D :] ;)


    KEPP IT UP!

  • @ DWfrontDD


    Ich denke schon dass sich der Herr Themenstarter über die lebendige Ausdrucksweise seines Sets freut, jedoch muss alles im vernünftigen Rahmen klingen. :rolleyes:


    Ich geh nun mal einfach davon aus, das die Snare viel lauter mitraschelt als früher, denn vorher hat sie sicher auch schwach mitgeschwungen, da die Snare ja meistens im gleichen Raum wie die BD steht.
    Er hats einfach durch die Routine nicht mehr wahrgenommen.


    Und jetzt: Rascheln lauter, was tun?


    Darauf geh ich nicht ein, wurde ja schon 1000mal erklärt.

    "Falls Sie mich verstanden haben, habe ich mich falsch ausgedrückt"

  • @KSA


    Schallwellen sind mechanische Längswellen. Stehende Wellen treten nur auf wenn sich zwei Wellen mit gleichen Parametern überlagern. Auf die Reflexion einer Schallwelle bezogen, geht das nur dann wenn der Raum in dem eine Schallwelle schwingt eine Länge hat die ein ganzzahliges Vielfaches der halben Wellenlänge ist.


    gruß,
    bastl

  • ja, nur wird doch von Wellenknoten (und Wellenbäuchen) erst dann gesprochen wenn bereits eine stehende Welle durch Überlagerung entstanden ist. Als Vorraussetzung reicht der Nulldurchgang zweier Wellen doch nicht aus, da hiermit ja noch nichts über die jeweilige Amplitude und Frequenz ausgesagt wird, welche ja gleich sein müssen damit eine stehende Welle entsteht.

  • Mir ist klar, dass die Schallwelle einer Trommel keineswegs einer Sinuswelle auch nur ähnelt. Ich denke aber, da du (bastl) auch ahnung hast, weist du sicher was mit wellen und mit ganzzahligen (auf f bezogen) vielfachen derer ist. Ich denke nicht , dass der Anteil der mittelhohen Frequenzen (1-6 kHz) einer BD noch so hoch ist um eine Snare dessen (Eigen)Frequenzbereich in eben diesem liegt, derart anzuregen. Fakt ist, dass auch ein BD Schlag, sobald die Welle auf das SD-Fell trifft, dieses anregt zum Schwingen, und zwar im ersten moment genau einmal, dann schwingt diese mit ihrer/n eigenfrequenz(n) weiter, und das es da noch zu überlagerungen kommt (zwischen BD und SD -im nachhinein), die resonaz zur Folge haben, ist unwahrscheinlich. Es kann höchstens dazu kommen, dass die eigenfrequenz der Snare mit ihren oberschwingungen, im richtigen takt von der eigenfrequenz (oder einer Oberschwingung) der BD angeregt wird. Man kann ja die einzelnen Wellen jeder einzelnen Trommel in mehrere Sinus Kurven Zerlegen (mit unterschiedlichen fs) und diese überlagert betrachten. Ich hab auch erst so eine ähnliche Theorie im Kopf gehabt wie du. Aber ich hab daran gezweifelt, dass die Frequenzen einer BD im Bereich einer Snare noch so stark von der Amplitude her sind, um eine SD anzuregen?!
    Aber ich denke die ganze Sache sprengt etwas den Rahmen, sowohl im Bezug auf Verständlichkeit als auch im Bezug auf Notwendigkeit.
    Bist du Physiklehrer? ;)


    Florian

  • hier fällt mir eigentlich nur Charlie Watts Antwort ein auf die Frage, wie er seine Trommeln stimmen würde: "Gar nicht, brauche ich auch nicht, mein Job ist es, die Scheiße aus den Dingern rauszuhauen."



    Alles ford
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • IGITT seid ihr abartig! :D


    Ich stell mir grad vor wie drei hässliche Physiker mit Hornbrille und Kittel um mein Kit stehn und überall sind so kleine Messinstrumente angebracht. Dann haut einer auf die Base und alle freun sich, dass sie irgendwelche tollen Wellen in einer bestimmten Form erzeugt...bah! :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!