Danke für die Anregung zum Montieren einer Tomhalterung auf der Bassdrum! Ich überlege gerade, mein Pearl MMP mit einer Rosette nachzurüsten und dies Set mit seinen leichten Kesseln dann live zu benutzen. Ich müsste dafür etwas am Haltekonzept für die zwei Toms arbeiten, aber gehen sollte das prinzipiell.
Hat jemand schonmal eine Tomhalterosette auf einen dünnen (5mm) Kessel geschraubt und zwei Toms dran aufgehängt? Gibt es da Bedenken wegen der Statik?
Lange her, aber noch als ergänzende Idee: Man kann innen eine passende Stange zum Stützen einsetzen. Entweder fest oder zum ausfahren. Ich habe bei einer auf 10“ gekürzten BD wegen gleicher Bedenken eine Gewindestange eingebaut und daran noch einen Mikrofonhalter angebracht.
Und noch einzwo Fragen bzgl. der Crosstown Hardware: Wie sind die Langezeiterfahrungen, speziell mit dem Snareständer? Taugt die Kippvorrichtung? Und bei der Hihat-Maschine: Wie taugt euch das Spielgefühl, speziell die Federspannung (weil ja nicht verstellbar)?
Falls jemand noch zwei Beckenständer gebrauchen kann: Ich überlege mir das Crosstown Set zu kaufen, brauche aber wenn dann vornehmlich Snare und HH. Ggf. bitte PN zur Absprache.
Und zum Gewichtsparen: Ich spiele nur ein Tom hängend, die Bassdrum ist mit Pearl-Rosette nachgerüstet. In deren zweites (rechtes) Loch kommt ein (unten abgesägter) Galgenarm für das Ride. Spart ein Unter- (und ggf. Mittel-) Teil vom Stativ. Kleines Standtom ad lib mit Claw für Splash / Minichina. Ein Crash mit Galgen an der Hihat-Maschine montiert spart noch ein Unterteil (und jeweils einiges an Platz auf dem Boden, weil nur noch Hihat, BD und Hocker ohne weitere Stative drumherum nötig sind, was mir auf kleinen Podesten schon den Aufbau gerettet hat, der sonst nicht möglich gewesen wäre). Beim Hängetom habe ich ein RIMS umgedreht und von unten montiert. So reicht ein kurzer Halter und optisch finde ich es auch viel besser.
Ein Bild poste ich aus Rücksicht auf trommlas Magen nicht nochmal.