ZitatDu meinst also, die Beckenhersteller (alle!) verkaufen uns nur das zweitbeste Produkt?! Das dann beim Kunden "reifen" muss?! Und erst nach vielen Jahren und mit vollgesiffter Oberfläche sein volles Potenzial erlangt ?! Come on...!
Das wäre tatsächlich eine mögliche Schlussfolgerung aus meinem Text, allerdings die falsche. ![]()
Es ging ja ursprünglich nicht darum, ob Patina an sich „gut“ ist oder nicht, sondern um die Frage, ob sich Patina auf den Klang auswirken kann oder nicht. Manche mögen sie, andere nicht.
Du meinst dagegen, dass Patina auf jeden Fall schlecht und generell abzulehnen sei (wenn sie gut wäre, gäbe es die ja ab Werk). Und nur gegen diese Logik wollte ich was einwenden.
Ich bin weder Patina- noch Putz-Freak. Allerdings eher faul und deswegen wandern meine Becken automatisch nach und nach ins Team Patina. Eins hatte ich mal gewaschen und war danach überrascht, weil ich zumindest meinte, dass plötzlich einiges mehr an hohen Frequenzen da war.
Und von wegen Patina in die Produktion einarbeiten: Ich könnte mir vorstellen, dass die ganzen beliebten Dark-, Dry- und Natural-Serien mit ihren „patinierten“ Sounds genau das zum Ziel haben. Byzance Extra Drys dürften gefühlt auch die seit Jahren am besten gehenden Becken sein.