Hier nun noch einzwo Anmerkungen:
Es ist gut, sich immer mal Gedanken darüber zu machen, wie man miteinander umgeht. In Schrift bzw. Threads gegossen führt das aber leider auch regelmäßig dazu, dass harte Positionen wieder und wieder und in zunehmend feindseligem Ton zum Ausdruck gebracht werden, die Emotionen hochkochen und es oft persönlich verletzend wird. Das tut dem Forum nicht gut.
Die Posts von ori sind - bedingt durch seine Ausdrucksschwäche - oft schwierig nachzuvollziehen, ja, und immer wieder mal bekommt er auch einen Schreibflash und setzt so einige Posts mehr ab, als vllt. „nötig“.
Aber ori ist nach meiner Überzeugung (ich beziehe mich hier auf meinen Gesamteindruck über die Jahre, nicht auf einzelne Posts, diese sind immer auch im Zusammenhang zu sehen) alles andere als ein bösartiger, destruktiver Geselle, der hier nur gerne „spamt und auf Stunk aus ist“.
Im Gegenteil hat er hier schon sehr viel verbale Prügel, auch teils unberechtigt, weit unter der Gürtellinie, persönlich verletzend, einstecken müssen (hier wäre eine Reflektion des eigenen Verhaltens m. E. auch mal angebracht), ist im Gegenzug aber oft anerkennenswert sachlich und vergleichsweise ruhig geblieben. Wenn er angegriffen wird, gibt er aber auch gerne contra und ich meine zu erkennen, dass die Angriffe ihn auch auf längere Sicht nicht völlig kalt lassen und er dann auch gegen die Betreffenden gerne mal an anderer Stelle unnötig stichelt.
Man kann unabhängig davon aber m. E. durchaus erkennen, dass er in der Regel sehr wohl etwas konstruktiv beitragen möchte (auch wenn es oft leider schwer bis nicht verständlich zum Ausdruck kommt) und eben nicht absichtlich trollig spamt (zumindest meiner Wahrnehmung nach).
Den Aufruf, ihn hier auszuschließen, finde ich insoweit weder angebracht, noch begründet. (Auch du, Marius, bist schon hier und da angeeckt und in der Wortwahl für meinen Geschmack über‘s Ziel hinausgeschossen. Die Schärfe trägt dann auch nicht gerade zu einem entspannten Umgang miteinander bei.) Und weil du es thematisiert hast oben: Es ist schön, wenn jemand eine Webseite und einen YouTube-Kanal hat und hier zeigt. Es steht aber auch jedem und jeder frei, nur so viel von sich preiszugeben, wie er oder sie möchte, und wenn ori im Netz vorsichtig mit seinen Daten und persönlichen Angaben umgeht, ist das allein seine Sache.
Ori: du hast beschrieben, dass du Schwierigkeiten im schriftlichen Ausdruck hast. Ich weiß nicht, wie es mündlich aussieht, aber da vielleicht ja besser. Wäre es mal einen Versuch wert, die Diktierfunktion (oder eine entsprechende Software) zu testen? Können wir gerne auch per PN vorab testen. Und wenn du deinen Schreibgaul mal wieder durchgehen spürst: Es wäre hilfreich, wenn du ihn öfter mal etwas zügeln könntest (und Sticheleien unterlässt).
Es wäre schön, wenn sich die Gemüter wieder beruhigen und alle versuchen würden, mit mehr Gelassenheit über den Dingen zu stehen. Zu Meinungsverschiedenheiten wird es natürlich immer wieder kommen und auch zukünftig wird es dabei immer wieder emotional werden.
Wie auch immer, ich für meinen Teil (kann nur für mich sprechen, denke aber es geht der gesamten Moderation so) werde weiterhin versuchen, eine Balance im Sinne des Forums zu bewahren. Dazu wird wohl auch weiterhin gehören, Posts in die Tonne zu schieben und Threads zu schließen, wenn die (negativen) Emotionen sich zu sehr hochschaukeln und ein Stopp geboten erscheint. Bitte dann nicht beleidigt oder genervt sein. Und ich bitte schon jetzt auch um Nachsicht, eine Gratwanderung bzw. Abwägung ist nicht immer einfach.
Z. B. auch, ob ich den Thread überhaupt noch mal öffnen sollte … schaumerma.