Konfiguration:
8*, 10*9, 12*11, 14*14, 16*16“,
18*16“ BD
Evtl wäre hier eine 14“ SD zu mächtig. Was haltet Ihr von 13*7“?
Meine Erfahrung ist, dass sinnvolle Aussagen hierzu wenn überhaupt nur sehr bedingt möglich sind.
Es gibt sone und solche und diese und jene und dann noch beliebig viele andere, bei 13“ und 14“, und auch die Tiefe sagt nur ganz grob etwas aus. (Und weil das Budget Thema war: auch ob billig oder nobel ist nicht so entscheidend.)
Ich hatte zuletzt z. B. mehrere 13er getestet, alle 13 x 6. Obwohl sie baulich ziemlich identisch waren (gleiche Maße und Wandstärke, Ahorn, gleiche Befellung und Teppiche, Hardware vergleichbar), haben sie alle sehr unterschiedlich geklungen.
In einem guten Laden habe ich auch mal 3 identische MMX Snares getestet: es lagen jetzt keine Welten dazwischen, aber selbst bei diesen weitgehend industriell (soll heißen nicht hand-) gefertigten Snares doch erstaunlich deutlich hörbare Unterschiede (natürlich bei gleicher Stimmung etc.). Holz ist eben ein Naturprodukt und kein Synthie-Chip.
Auch dass eine 14 immer lauter sein soll als eine 13 - oder umgekehrt - kann man nach meiner Erfahrung einfach nicht sagen. Da sind andere Faktoren ausschlaggebender. U. a. Kesseldicke, Gratung, Fell und das jeweils verbliebene Hörvermögen (wie das individuelle Audiogramm aussieht, wie gut man noch welche Frequenzen hört). Und eben das individuelle Stück Holz (s. o.).
Ich habe z. B. auch Snares, die „eigentlich“ (nach den ZahlenDatenFakten) ziemlich brutal klingen sollten, aber ganz im Gegenteil wunderbar sensible und gar nicht aggressive Trommeln sind. Umgekehrte Fälle hatte ich auch schon. Von daher wie gesagt: kaum sinnvoll zu beantworten.
Zur Optik / Ästhetik: mit einer 18“ BD und einem 16“ ST (und 5 Toms) hast du Argumente sowohl für als auch gegen alles. Das ist eben eine ungewöhnliche Konfiguration, in die sowohl und weder und als auch und noch 13“ bzw. 14“ so richtig stimmig reinpassen - was aber eben am Rest des Sets liegt.