Beiträge von Two

    Könnte man die Links in den Beiträgen so ausführen lassen, dass die in einem neuen Tab des Browsers öffnen?


    Im alten Forum war das so, aber jetzt scheinen die verlinkten Seiten im gleichen Tab zu öffnen. Mit der Folge, dass ich dann aus Gewohnheit die verlinkte Seite schliesse, damit dann aber auch den DF-Tab nicht mehr habe... :huh:

    Ich benutze Rimshots auch wenn ich Jazz spiele.
    Nicht weil sie lauter sind, sondern weil sie klanglich einen schönen Kontrast zu nicht-aktzentuierten Schlägen bilden (während Akzente ohne Rimshots eigentlich nur lauter sind, aber ziemlich gleich klingen).

    Bei meiner Dynasonic hat die Spannschraube eine Gewindesteigung von 0,8 mm und ich kann die Schraube glatte zwei Umdrehungen von lose bis fest verdrehen. Dass bedeutet, dass zumindest die Dehnung von max. 1,6 mm möglich ist ohne den Teppich zu zerstören.


    Bei einer 14"-Snare entsprechen die 1,6mm einer Dehnung von 0,4 %, das ist unterhalb der Streckgrenze und im elastischen Bereich. Das sollte ein Teppich eine ganze Weile mitmachen können.

    Aber das ist nach meiner Erfahrung alles weniger nervig und leichter zu fixen als die Bässe.


    Ja, das sehe ich auch so. Die Bässe stellen immer das größte Problem dar.
    Meine Erfahrung ist, dass die meisten aber zufrieden mit der Raumakustik sind, wenn die Flatterechos beseitigt sind. Daher würde ich damit anfangen.

    Ich mach das immer so: ich spanne den Teppich moderat mit den Händen, einfach auf einem Tisch, und schaue ob wenn die kürzesten Spiralen gespannt sind, die längste(n) noch frei schlackern. Wenn letzteres der Fall ist, hat man meist auch störende Nebengeräusche bei Spielen.

    Der Threadersteller sprach ja von "Hall", damit ist meistens das sog. Flatterecho gemeint. Das spielt sich in den höheren Frequenzbereichen ab, und da helfen die von Beeble beschriebenen Absorber, oder, etwas günstiger aber auch weniger effektiv, in Wellen aufgehängte, dicke Moltonvorhänge.

    Im Idealfall sollten beim neuen, entspannten Teppich alle Spiralen gleich lang und sauber eingelötet sein, sodass alle Spiralen parallel und alle Zwischenräume gleich breit sind. Meine Erfahrung ist aber, dass bei neuen Teppichen oft Abweichungen von diesem Idealfall auftreten, und es meist mehr oder weniger starke Abweichungen gibt. Die Frage ist dann, wieviel Abweichung man hinnehmen möchte oder muss.


    Das sich das "rausspannt" halte ich aber für Blödsinn. Denn dafür müsste man ja alle Drähte so dehnen bis die Länge des Längsten erreicht ist. Dafür sind in der Praxis, auch wenn man den Teppich ordentlich anzieht, die Kräfte viel zu klein.

    Nebenbei noch n Fill, da muss ich wohl noch n bisschen üben


    Das muss kein schwieriges Fill sein. Es reicht auch ein einzelner Akzent oder eine Hihat-Öffnung. Nur so, dass Du alle vier Takte bewusst eine Markierung machst.