neue Forensoftware - Infos und Fragen

  • Wenn ihr Fragen habt zur neue Software könnt ihr diese hier kund tun. Nach und nach werde ich auch die Funktionen hier erklären und anpassen.


    Es ist noch viel zu tun, die Aktualisierung selbst hat leider den halben Tag gedauert, es läuft aber erstmal und ist auf einem neuen Server. Das Design ist noch das Woltlab Standard Design, nur die Headergrafik ist angepasst. Auch die Inhalts- und Übersichtsseiten sind nur rudimentär angepasst.


    Fehler:

    - Avatare die in einer Dimension kleiner als 128x128 Pixel sind werden anscheinend fehlerhaft skaliert, es kommt nur ein schwarzes Bild. Wer dringend seinen alten Avatar braucht gibt mir bitte Bescheid, dann hol ich den aus dem alten Forum


    neue Funktionen (nicht vollständig, wird immer mal aktualisiert):


    - erweiterte Konversationen: ersetzt das alte eigene SMS System. Nun werden die PNs optional in Chat-Fenstern dargestellt.

    - Forum auch per WSC-Connect-App für Android und iOs erreichbar

    - Lesezeichen

    - erweiterte Suche: die sollte nun interaktiv direkt Ergebnisse zeigen

    - Anhänge sind jetzt Größere erlaubt, Bilder werden automatisch verkleinert

    - Elasticsearch anstatt mySQL Suche, z.B. kann man nach "td-9" suchen

  • Bin die WoltLab Forensoftware bereits von anderen Foren gewohnt, finde ich einen sehr guten Wechsel. Das Alte war halt... alt. Werden sicher viele hinterher weinen und das Neue erst einmal als unübersichtlich empfinden, aber vertraut mir, das wird schon. :P Nur das Design ist noch nicht so ansprechend, aber der Eingangspost lässt ja glücklicherweise erahnen, dass da Verschönerungen auf dem Weg sind. (Vielleicht auch mal hier in der Com nachfragen, vielleicht kennt sich jemand gut mit Webdesign aus und kann da aushelfen!)

  • - Die Profildaten wurden komplett nicht importiert.

    - Im Moderatorenteil fehlt das Kleinanzeigenarchiv.

    Einmal ist er Import abgebrochen, Profildaten wurden doppelt-dreifach importiert... einige hab ich erstmal deaktiviert. Muss ich erstmal auseinander klamüsern was befüllt ist und was nicht.


    Kleinanzeigenarchiv müsstest du jetzt sehen.

  • Danke erstmal! Fix ist es ja und mit Vivaldi Mobile gut zu lesen.


    Gibt es eine Funktion, die neuen Posts seit meinem letzten Besuch als Liste anzuzeigen?

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Eine Frage: Gibt es eine Funktion, mit der man alle Beiträge eines Forums als gelesen markieren kann?

    ja, Doppelklick


    Edit: ging zumindest irgendwo bei mir vorhin, jetzt am Handy nicht mehr... sorry, falls ich da jetzt blödsinn geschrieben hab 🙈

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ja Mensch, das sieht ja mal richtig frisch aus. Komme mir gerade vor wie Affe, dem man zum ersten Mal irgend etwas in die Hand gibt und er erst einmal herausfinden muss, was man damit anstellen kann.


    Klasse Arbeit!

  • Vielen, vielen Dank für die neue Oberfläche! Endlich responsives Layout (passt sich der Bildschirmgröße an), somit jetzt auch auf dem Mobiltelefon lesbar! Die WSC-Connect-App werde ich mal ausprobieren...


    Ich find's auf jeden Fall übersichtlicher und der Seitenaufbau ist definitiv flotter als zuvor!


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • wow! ich war gestern nur mit Handy/iPad im neuen DF, jetzt am PC. Da gibts echt coole Features! Mit Mouse-over schon auf der Startseite sieht man, was im aktuellsten Beitrag steht 8)


    Die app ist für mich sinnlos, da sie mir am Handy/iPad das Forum exakt so anzeigt wie im Browser selbst. Mag für Android anders sein, aber unter iOs hab ich keinen Unterschied gefunden und die App wieder deinstalliert.

    Dass sich das Forum nun auch am Handy bequem lesen lässt, da es sich der Bildschirmgröße anpasst, find ich suuuuuper!


    Im Chat vermisse ich die Schriftfarbenänderung (zumindest am Handy/iPad), und dass in der Chat-history jeder Ein- und Austritt steht, macht den Lesefluss des Chats etwas mühsamer. Dafür kann man Bilder in den Chat hochladen, wenn man mal schnell was herzeigen will, direkt vom Handy/Rechner, und muss es nicht vorher auf eine Plattform hochladen, zu der man dann verlinkt. Die Thomas-Lang-Fehlermeldungen im Chat vermiss ich wiederum überhaupt nicht! Danke dafür!


    Die Kurznachrichten hab ich noch nicht gefunden? Gibts die nicht mehr? Fänd ich jetzt aber auch nicht schlimm, PN geht ja auch.


    Es gibt ein paar kleine Nachteile ggü dem alten DF, aber die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach, und an vieles, das jetzt noch ungewohnt ist, werden wir uns schnell gewöhnen und es in ein paar Wochen besser finden als das alte :) :thumbup:
    Super Arbeit, ich bin gespannt, was sich noch ändern wird, wenn alles fertig ist, das wird bestimmt großartig! 8)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Schick sieht es aus. Merci für dä huere Chrampf. :thumbup:

    Eine Frage hätte ich auch. Was bedeutet in der Benutzerkontoverwaltung bei Einstellungen/Privatsphäre/Inhalte "Alle externen Inhalte anzeigen"?

    Sind das Sachen die ich verlinke? So wie Bilder zB?

    Grüsse

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!