Beiträge von maxPhil

    Man lese meine Postings richtig:


    Zitat

    I wrote: Und das der Kommunismus im Kern ein faszinierend-schöner Gedanke ist, im Gegensatz zum Faschismus, wird ja wohl jeder, nicht von irgendwelcher McCarthy-Propaganda infiltriert wurde, zugeben müssen.


    V.a. darum gings (siehe fette Zeile). Faschismus ist von vorneherein auf Vernichtung, Krieg und Diktatur oder Elitenherrschaft angelgt, der Kommunismus ist vom Grundgedanken (Marx!) her die Frage nach einem gerechten Gesellschaftssystem, welches den Gemeinsinn betont. Das im "realen Sozialismus" fast nur Mist raus kam ist wohl unumstritten, aber was das Gedankenmodell angeht ist da ein himmelweiter Unterschied zur gequirlten Scheiße Faschismus. Und wer den nicht sieht, der tut mir leid.


    Tschöö Philip

    Zitat

    Dumm gelaufen, du hast schon bewertet . Halte ich auch für ein absolut blödsinniges Statement, spätestens wenn das "Opferzahlen vergleichen" anfängt.


    Bittebittelasses - diese Gegenüberstellen von riesigen Zahlen ist absolut schwachsinnig, pervers und Aussagen tut es auch nix. Für die Opfer spielt es keine Rolle ob es nun hier 50 und dort 60 Millionen waren.
    Mit Linksextremismus haben die meisten Diktaturen auch eigentlich garnix zu tun, es sind einfach Diktaturen.
    Und das der Kommunismus im Kern ein faszinierend-schöner Gedanke ist, im Gegensatz zum Faschismus, wird ja wohl jeder, nicht von irgendwelcher McCarthy-Propaganda infiltriert wurde, zugeben müssen.
    Aber das geht jetzt langsam echt zu weit weg vom Thema.


    Tschöö Philip

    JohnDoe

    Zitat

    Kann es sein, dass hier die Antowrt auf meine seit 10 Jahren unbeantwortete Fragen liegt??


    Ich versuche mit der double Bass schneller zu werden aber bei 150 bpm / 16tel is Feierabend.


    Oh man, ich bin nicht alleine 8) . Auch ich "kämpfe" mit dieser Geschwindgkeit. Ich spiele eigentlich nur Singlestrokes und ohne Übung geht auch nicht viel mehr als 150. Ich habe aber einige Dinge festgestellt:


    1. Locker bleiben und die Bewegungen effizient gestalten (kleinere Bewegungen; es wird halt leiser, aber laut und schnell geht nun mal nicht [1]) und lieber 10-20 bpm runter im Tempo und richtig lange "durchhämmern" - irgendwo müssen ja die Muckis herkommen. Wenn man verkrampft geht absolut nix mehr. Ich werde mal an meiner Pedaltechnik arbeiten, denn ich habe das Gefühl, dass ich zuwenig mit dem Rebound arbeite. Wenn man nämlich den Schlegel permanent am Fell hat, kann der Muskel nicht entspannen (so die logische Weisheit aus einem alten Thread). Und wenn man den Muskel so benutzen will, ist das klar, dass das nix wird. Spannen - entspannen und lieber viele kleine Bewegungen, als wenige Große. Bodybuilding halt ;).


    2. Lange und viel üben. Wenn ich 2h am Stück spiele (also natürlich nicht nur durchgehämmerte DB :D ), läuft die DB viel runder und auf einmal auch merklich schneller: "Wow 180pbm 8o !" Das erste was bei mir flöten geht, wenn ich nicht übe, ist die Kondition bei der DB (Um so ein richtiges Hammertempo >180 zu bekommen, muss man wohl täglich mehrer Stunden DB üben). Das liegt zum einen daran, dass ich mit den Füßen (v.a. dem Linken) noch nie die Übung hatte, wie mit den Händen. D.h. ich kann mich nicht auf meinem Können ausruhen :)) . Zweitens spiele ich im Bandkontext nicht soviel DB, d.h. das rückt eher in den Hintergrund.
    Enorm wichtig: Wie in einem gerade laufenden Thread festgestellt wurde: Ruhig mal ne Pause einlegen. (Wenn ich unter Druck stehe, geht garnichts mehr 8o .) Bloß nicht verkrampfen und das Tempo erzwingen. Dann lieber eine Pause machen und was Anderes üben - und voilà: Auf einmal laufen die Sachen supergut, an denen man 2-3 tage voher ewig rumgemacht hat.


    3. Viel mit dem linken Fuß üben. Also auch die ganzen Sachen die man sonst mit Rechts spielt - ist auch ne feine Sache, wenn mal das rechte Pedal ausfällt: Links, übernehmen sie. Ich übe auch gleich noch die offen Spielweise (linke Hand aufs HH) mit. Das hört sich immer an, als würde da ein Anfänger sein ersten Beats trommeln ;( . Paradiddle sind natürlich nie falsch. Aber ich hab da bisher noch nicht viel geübt.


    4. Kleiner psychologischer Trick: Gut ist auch nen Groove eines Songs zu haben, auf den man hinübt. Ich habe da nen paar Meshuggah- und Panteragrooves, die übe ich beständig. Wenn die mal so rund laufen wie im Original, weiß ich, dass ichs geschafft habe :] .


    To be continued.


    Tschöö Philip


    [1] Vergleiche mal die Blastbeats der ganzen Black-/Deathdrummern mit einem Hardcoregroove beim halben Tempo - der wird immer wuchtiger bleiben.

    Zitat

    Erstaunlicherweise hat der Welt der Linksextremismus erheblich mehr geschadet als der Rechtsextremismus, ohne das bewerten oder ein Plädoyer für rechte Politik halten zu wollen.


    Dumm gelaufen, du hast schon bewertet :D . Halte ich auch für ein absolut blödsinniges Statement, spätestens wenn das "Opferzahlen vergleichen" anfängt.


    Tschöö Philip

    es gehört zwar eigentlich wirklich nicht hierher, aber :O


    Zitat

    Wenn das sogenannte rechte Gefährdungspotential noch nicht mals bei 4,5 Millionen Arbeitslosen über, meist örtlich begrentzten lokalpolitischen 2% Zustimmung hinauskommt dann ist es eher inpotent, gut so.


    Nana, die Reps hatten 1996 in BaWü fast 10%! Selbstverständlich handelt es sich bei der rechten Bewegung um eine Randgruppe, aber man sieht z.B. in Hamburg (Schill) wie schnell sowas hoffähig gemacht werden kann, wenn man die Problematik unterschätzt. Und das hinter den ganzen dumpfen Schlägern auch einige gefährliche Ideologen sitzen, sollte jedem halbwegs informiertem Bürger klar sein.
    Es ist halt immer eine schwierige Gradwanderung zwischen notwendiger Aufmerksamtkeit und zuviel des Guten.


    Zitat

    Ein halbes Jahrhundert danach sollten wir uns langsam von den Problemen unserer Vorgenerationen emanzipieren, alleine dadurch, dass wir uns noch die Mühe machen sowas wegen jedem Scheiß zu thematisieren, gibt der ganzen Geschichte noch die Gewichtigkeit, als wenn wir immer noch auf den Tag warten würden an dem wir losschlagen, und wir sind immer noch so verklemmt, dass wir es noch nichtmals wagen Kritik an der Politik Israels zu üben oder ne Hitlerparodie zu ertragen.


    Immer langsam. Emanzipieren ist wohl das vollkommen falsche Wort. Niemand soll jeden Tag mit Gefühl "Ich bin ein deutsches Nazisschwein und bleibe eins" rumlaufen, aber eine Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte (egal wie sie aussieht) ist zwingend notwendig. Ich denke totalitäre Tendenzen (siehe USA) sind ein absolut aktuelles Problem und nicht nur eines unserer "Vorgenerationen ". Deine Phrasen sind in dieser Beziehung leider genau die Worte die auch die rechte Heinis für sich nutzen, sorry.
    Ich finde es allerdings genauso unverständlich wie du, dass Kritik an Israel quasi verboten ist und das sich manche Menschen so schwer mit einer Hitlerparodie tun. Gerade wer sich mit der deutschen Geschichte auseinandersetzt, kann nicht gutheißen, was die Israelis da mit den Palästinensern treiben.


    Nun ja, um nochmal auf Rammstein zu kommen :) : Die haben natürlich ganz klar mit dem Image koketiert. Aber ich sehe da noch einen himmelweiten Untersschied z.B. zu den Onkelz, die ihre Texte heute noch so schreiben, dass sie auch den braunen Brüdern gefallen.
    Ich empfinde den Drummer auch als ne absolute Timingmaschine und songdienlich zudem :P . Das einfache Drumming ist doch genau wie bei AC/DC das, was den Sound ausmacht.


    Tschöö Philip

    Zitat

    Mit "schimmern" meinst Du das splashige oder was?


    Ich meine damit diesen Hauch von Unmittelbarkeit, der sich in Form von sanften Obertönen äußert. Den haben Becken >16" nicht mehr. Die werden z.T. unangenehm topfig :( , d.h. mittenbetont (v.a. die dicken Becken).
    Deshalb bleibts jetzt erstmal bei Mediums 16" und 17".
    Bei Bedarf & Gefallen noch das 18" aus der Mediumserie. Den großen Rocks und DH (v.a. nach den Soundbeispielen) traue ich nicht, die scheinen zu dick.


    Tschöö Philip

    Zitat

    Jep, groß und nicht zu dick aber auch nicht thin oder sowas in der Art. Nur große becken rauschen auch richtig, mußt mal Dein Ride crashen, das tönt und rauscht....


    Ja klar auch schon gemacht. Ist aber viel zu träge und zu behäbig - ist auch meiner Meinung nach zu dick (Paiste 2000 20" Sound Reflections).


    Zitat

    Also wenns etwas kleiner sein soll: 17/18 und sonst 18/19, 19/20 oder 18/20 in medium aber 16 fänd ich viel zu klein.


    Tja, die Sache ist nur das bei allen Becken >16" dieses Schimmern weg ist. Ich habe mich jetzt gerade dazu durchgerungen die Mediums in 16" und 17" zu holen. Wenn ich dann noch was Dickeres will und mir die Becken gefallen, hole ich mir noch das 18".
    Wiegesagt die Becken dürfen auch nicht zu laut sein.


    Zitat

    Trau Dich, ich hatte auch mal 14/16er....


    Irgendwie hast du ja auch recht, aber ich war eigentlich auch sehr zufrieden :)) mit meinem Paiste 14" und 16"!


    Schaumermal :rolleyes: ...


    Tschöö & Danke Philip

    Zitat

    Nun die Medium sind etwas dünner und Länger im Klang
    die Rock sind dagegen dicker und etwas Lauter....


    Man könnte also schlussfolgern, dass die Mediums eher rauschig und ein wenig brillianter sind?


    Zitat

    Bei den Grössen muss ich sagen das ein 18" Rock schon ziemlich laut ist, daher würde ich bei grossen Becken auf Medium stärke gehen.


    Und du meinst, da gibts keine Probs mit der Stabilität?
    Wie ist das mit Mischen von Mediums und Rocks?


    Zitat

    Aber wenn du deine Anspielart "aufdenrandhauen" nicht etwas änderst wird dir auch ein Marken Becken nicht mehr als ein Jahr halten.


    Ja, so dramatisch is nu auch wieder nicht. Ich spiele halt nicht mit der Spitze auf das Becken (da ist mir zuwenig CRASH :D ), sondern gerne auch auf den Rand. Aber es ist nicht so, dass ich die ganze Zeit voll auf den Rand zimmere.
    Naja, meine Paistes RIP ;( haben mich jetzt fast 10 Jahre begleitet und 5 Jahre davon wurden sie echt gemartert. Also ist eigentlich alles in Ordnung. Zudem wäre es möglich, dass ein anderer Drummer in dem Raum (ich stelle mein Schlachzeuch samt Becken dort zur Verfügung) arg darauf rumgehauen hat und es schon angeknackst hat. Allerdings vermute ich schon mich als Übeltäter :P.


    Tschöö Philip

    Zitat

    Ich denke die Rock crashs werden genau deinen vorstellungen entsprechen, sie sind schnell in der Ansprache aber auch kurz im Klang


    Wie ist denn das Medium im Vergleich? Höher, tiefer, lauter, leiser, explosiver, träger, stabil, unstabil usw.?
    Wie dick sind denn die Rock-Teile?
    Was meinst du zu der Größe? Die Rock gibts ja erst ab 16". Das heißt ich müsste auf 16" und 18" setzen. Weil 16" und 17" ist ja ein bisschen kontrastarm, oder? Und 19" wäre mir zu groß. Hmhmhm ?(. Die dürfen ja auch nicht zu laut sein.


    Tschöö Philip

    Zitat

    ein 20er crash muss nicht, kann aber laut sein. mit der stockspitze gespielt ist es recht leise, rauschig aber eben nicht sofort wieder weg. einen weichen und warmen sound bekommst du nur mit diesen dünnen grossen.


    Tjaja, das habe ich mir gedacht mit den großen dünnen Becken. Allerdings mag ich Crash-Becken nicht mit der Spitze gespielt (außer für Intros :D), d.h. ich mag den "Kanten-Sound", so wie im Stonerrock auch gerne benutzt. Also nicht jazzig-rauschig, sondern krachig-rauschig - yea 8). Zudem sollen die Becken noch einigermaßen explosiv sein und nicht noch 10h nachklingen 8o.
    Naja, sieht also fast so aus, als müsste ich mir ein paar kleine Becken & nen großes Crash zusätzlich holen. Oder hat jemand nen Kombinationsvorschlag der meine Wünsche auch mit 2 Cymbals erfüllt (am Besten auf die Staggs zugeschnitten ;) gelle)?
    Vielleicht kann ja nochmal jemand seine Rock-Briliants beschreiben (nicht DH oder so)?


    Tschöö Philip

    Zitat

    Naja, beim Stoner muß es doch donnern und krachen und da gehen die süßen Kleinen doch unter oder?


    Das hast du prinzipiell recht mit dem donnern und krachen beim Stonerrock, aber:
    Meine Paiste 2000 14" und 16" RIP :evil: sind schon so laut gewesen, dass mir meine Bandmembers regelmäßig aufs Dach gestiegen sind, d.h. die sind auf keinen Fall untergegangen. Die waren verdammt laut, nur meine Chinas sind lauter.
    Lauter brauchen sie nicht sein, ich hätte es gerne bloß etwas rauschiger, "washiger" und fließender. Das 16" hat einfach zu schnell an Schwingung verloren für den Sound, den ich mir vorstelle. Jetzt muss ich halt überlegen ob 2 kleine Becken + rauschiges dazu oder 2 entsprechend Große (aber die dürfen nicht zu laut sein, as you know ;) ) nehme.
    Mensch jetzt hatte ich mich quasi schon für ein 15" und 17" Medium Brilliant entschieden und da redet ihr mir wieder ins Gewissen :)) ... Doch eher Rock ?( ?
    Grrr!


    Tschöö & Sänx Phil

    Hallöli,


    Zitat

    Stoner und "spritzige" kleine Becken??? Wo gibts denn sowas???


    Da wurde ich wohl missverstanden. Generell gefallen mir eben 14" und 16" sehr gut, aber es gibt eben Passagen, da hätte ich gerne was dickeres.


    Tschöö Philip

    Ja, genau, wieder was zum Thema :O:


    Also nachdem mir niemand mit meinem Rock-Medium-Problem helfen kann und auch niemand die Myra-Serie getestet hat, hätte ich zwei weitere Fragen:


    - Warum gibt es so einen Preissprung zwischen dem Stagg Brilliant Medium 14" und 16"?


    - Grundlegende Frage: Eigentlich war ich ja ganz zufrieden mit dem schnellen, hellen explosiven 14" und dem etwas trägeren 16" Paiste 2000 - laut genug waren sie auch. Allerdings habe ich in letzter Zeit viele Ride-Sachen auf dem Crash geklopft (Stoner Rock :D ) und das war nicht rauschig genug, d.h. der Pegel ist immer zu schnell abgefallen. Also definierter und lauter soll es nicht sein, nur rauschiger und voluminöser.
    Jetzt frage ich mich: Ist es sinnvoll auf 15" und 17" umzusteigen oder setze ich lieber oben zum dem 14" und 16" noch ein 18" "obendrauf"? Oder sogar nur 16" und 18", aber dann ist die Spritzigkeit vermutlich weg. Und lauter soll es ja auch nicht werden. Eigentlich will ich auch keine 3 Crashs...
    Was soll isch bloß mache ?( ?
    Vielleicht kann mir ja jemand erklären wie Beckengröße/-dicke/-material und Oberflächenbeschaffenheit den Sound beeinflussen?


    Tschöö und Muchas Gracias Philip

    Sorry, ich habe gedacht, dass das vielleicht zu sehr untergeht bzw. es wird zu unübersichtlich, wenn ichs einfach dranhänge.
    Du hast auch sicher recht damit, dass man Becken in jedem Fall spielen sollte, aber ich habe keinen Bock dafür weit zu fahren (oder kann man die in Freiburg i. Br. testen). Naja und die Staggs sollten ja eigentlich nur zum Übergang sein - falls mir die Dinger tatsächlich nicht gefallen verkaufe ich sie in einem halben Jahr halt wieder 8) .
    Allerdings kann ich dir nicht beipflichten was Tonbeispiele angeht - die ungefähre Richtung kann man sich ja dann vorstellen. Wenn sie so unterschiedlich klingen, bräuchte man ja keinen Modellnamen und keine Seriennamen. Zudem kann ich davon ausgehen, dass, wenn mir jemand die Becken aufnimmt, derjenige die Becken - im Gegensatz zu den Tonbeispielen bei musikproduktiv, die z.B bearbeitet und gemastert sein könnten - unverfälscht mal schnell im Proberaum mitschneidet. Wie ich es auch machen könnte, wenn jemand Interesse an meinen Cymbals hätte.


    Tschöö Philip

    Suppi! :]
    Könntest du den Unterschied zwischen Medium und Rock genauer beschreiben?
    Sind die Medium ordentlich stabil?
    Könntest du MP3s aufnehmen von den Becken?


    Danke Philip

    Nein, leider nicht getestet! Ich habe die Erfahrungen der Leute in dem anderen stagg-Thread zusammengetragen und dabei kam mein Thread raus. Mir hat jemand geschrieben, dass die Furias und Myras eher trashig, laut, metal-/punkmäßig wären. Da dachte ich, dass das eher nicht passt, weil ich eher was (ganz grob!!!) in Richtung meiner Paiste 2000 Crashs suche.
    Wiegesagt, ich habe selber keine Ahnung. Habe nur die beiden MP3s hier im Forum gehört und die Becken (DH 16" und 18") haben mir absolut nicht gefallen - zu dark!. Ich denke aber mittlerweile (wenn ich so den Empfehlungen hier folge), das am ehesten die normalen Brilliants was für mich sind. Aber Medium oder Rock?


    Kann denn wer MP3s von Brilliants in Medium und Rock 14"/16"/18" hier einstellen. Wäre klasse.


    Danke & Tschöö Philip

    Hallo,
    da ich momentan nicht in der Lage bin mir einen adäquaten Ersatz für meine zertrümmerten Paiste 2000 Crashs (14" und 16" Sound Reflections) leisten zu können, sollen es ein paar Staggs werden.


    Wie ich bisher gelesen habe, kommen für mich weder die Regulars (nix gute Quali), noch die Dual-Hammered (ist nicht mein Sound - dunkel & trashig - bzw. gehämmerte Becken habe ich noch nie gemocht) in Frage. Die Furia-Teile hören sich wohl zu exotisch an.
    Weiß einer was zu den Myra-Cymbals?


    Also wohl am ehesten was aus der Brilliant-Serie.
    Aber Medium oder Rock? Der Grundsound der Paiste-Becken hat mir sehr gut gefallen, welche Stagg-Brillaints kommen dann in Frage? Oder zerbröseln die Mediums zu schnell?


    Außerdem bin ich am überlegen, ob ich auf 16" und 18" umsteigen soll, weil ich mittlerweile viele Ridesachen auf dem Crash spiele und es gerne etwas mehr rauschen darf. Was rauscht mehr Medium oder Rock und ist der Attack trotzdem noch ausreichend definiert?


    Tschöö Philip