Frage zu Stagg-Becken

  • Zitat

    Naja, beim Stoner muß es doch donnern und krachen und da gehen die süßen Kleinen doch unter oder?


    Das hast du prinzipiell recht mit dem donnern und krachen beim Stonerrock, aber:
    Meine Paiste 2000 14" und 16" RIP :evil: sind schon so laut gewesen, dass mir meine Bandmembers regelmäßig aufs Dach gestiegen sind, d.h. die sind auf keinen Fall untergegangen. Die waren verdammt laut, nur meine Chinas sind lauter.
    Lauter brauchen sie nicht sein, ich hätte es gerne bloß etwas rauschiger, "washiger" und fließender. Das 16" hat einfach zu schnell an Schwingung verloren für den Sound, den ich mir vorstelle. Jetzt muss ich halt überlegen ob 2 kleine Becken + rauschiges dazu oder 2 entsprechend Große (aber die dürfen nicht zu laut sein, as you know ;) ) nehme.
    Mensch jetzt hatte ich mich quasi schon für ein 15" und 17" Medium Brilliant entschieden und da redet ihr mir wieder ins Gewissen :)) ... Doch eher Rock ?( ?
    Grrr!


    Tschöö & Sänx Phil

  • ein 20er crash muss nicht, kann aber laut sein. mit der stockspitze gespielt ist es recht leise, rauschig aber eben nicht sofort wieder weg. ein grosses, dünnes crash hat wesentlich mehr dynamik als ein 14er irgendwas. einen weichen und warmen sound bekommst du nur mit diesen dünnen grossen. ich hab das erst nach 20 jahren begriffen. diesem forum hab ich den erheblichen anteil an meiner gewonnenen erkenntnis zu verdanken.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Zitat

    ein 20er crash muss nicht, kann aber laut sein. mit der stockspitze gespielt ist es recht leise, rauschig aber eben nicht sofort wieder weg. einen weichen und warmen sound bekommst du nur mit diesen dünnen grossen.


    Tjaja, das habe ich mir gedacht mit den großen dünnen Becken. Allerdings mag ich Crash-Becken nicht mit der Spitze gespielt (außer für Intros :D), d.h. ich mag den "Kanten-Sound", so wie im Stonerrock auch gerne benutzt. Also nicht jazzig-rauschig, sondern krachig-rauschig - yea 8). Zudem sollen die Becken noch einigermaßen explosiv sein und nicht noch 10h nachklingen 8o.
    Naja, sieht also fast so aus, als müsste ich mir ein paar kleine Becken & nen großes Crash zusätzlich holen. Oder hat jemand nen Kombinationsvorschlag der meine Wünsche auch mit 2 Cymbals erfüllt (am Besten auf die Staggs zugeschnitten ;) gelle)?
    Vielleicht kann ja nochmal jemand seine Rock-Briliants beschreiben (nicht DH oder so)?


    Tschöö Philip

  • Sorry :) für die späte Antwort :D:D



    In meinem Beitrag geht es natürlich um die Brilliant-Serie(nicht DH oder so) ;) :D


    Ich denke die Rock crashs werden genau deinen vorstellungen entsprechen, sie sind schnell in der Ansprache aber auch kurz im Klang ;)


    Ein mittelwert aus warm und hell :O

    Man kann auf allem Trommeln :] :]
    Wichtig is nur wie mans macht:D


    Meine Trommelburg

    Einmal editiert, zuletzt von Fridel ()

  • Zitat

    Ich denke die Rock crashs werden genau deinen vorstellungen entsprechen, sie sind schnell in der Ansprache aber auch kurz im Klang


    Wie ist denn das Medium im Vergleich? Höher, tiefer, lauter, leiser, explosiver, träger, stabil, unstabil usw.?
    Wie dick sind denn die Rock-Teile?
    Was meinst du zu der Größe? Die Rock gibts ja erst ab 16". Das heißt ich müsste auf 16" und 18" setzen. Weil 16" und 17" ist ja ein bisschen kontrastarm, oder? Und 19" wäre mir zu groß. Hmhmhm ?(. Die dürfen ja auch nicht zu laut sein.


    Tschöö Philip

  • Nun die Medium sind etwas dünner und Länger im Klang
    die Rock sind dagegen dicker und etwas Lauter.... :D


    Mit der länge des Sustains ( Klang)meine ich folgendes:


    Beim Anschlag wird der eigentliche "crash" klang freigesetzt der aber nur kurz ist, was natürlich nicht dazu zählt ist das Ausschwingen das aufgrund der dicke etwas länger ist :O



    Bei den Grössen muss ich sagen das ein 18" Rock schon ziemlich laut ist :( , daher würde ich bei grossen Becken auf Medium stärke gehen.



    Zur stabilität:


    Für Rock bestens geeignet :]


    Aber wenn du deine Anspielart "aufdenrandhauen" nicht etwas änderst wird dir auch ein Marken Becken nicht mehr als ein Jahr halten ;)

    Man kann auf allem Trommeln :] :]
    Wichtig is nur wie mans macht:D


    Meine Trommelburg

    2 Mal editiert, zuletzt von Fridel ()

  • Zitat

    Nun die Medium sind etwas dünner und Länger im Klang
    die Rock sind dagegen dicker und etwas Lauter....


    Man könnte also schlussfolgern, dass die Mediums eher rauschig und ein wenig brillianter sind?


    Zitat

    Bei den Grössen muss ich sagen das ein 18" Rock schon ziemlich laut ist, daher würde ich bei grossen Becken auf Medium stärke gehen.


    Und du meinst, da gibts keine Probs mit der Stabilität?
    Wie ist das mit Mischen von Mediums und Rocks?


    Zitat

    Aber wenn du deine Anspielart "aufdenrandhauen" nicht etwas änderst wird dir auch ein Marken Becken nicht mehr als ein Jahr halten.


    Ja, so dramatisch is nu auch wieder nicht. Ich spiele halt nicht mit der Spitze auf das Becken (da ist mir zuwenig CRASH :D ), sondern gerne auch auf den Rand. Aber es ist nicht so, dass ich die ganze Zeit voll auf den Rand zimmere.
    Naja, meine Paistes RIP ;( haben mich jetzt fast 10 Jahre begleitet und 5 Jahre davon wurden sie echt gemartert. Also ist eigentlich alles in Ordnung. Zudem wäre es möglich, dass ein anderer Drummer in dem Raum (ich stelle mein Schlachzeuch samt Becken dort zur Verfügung) arg darauf rumgehauen hat und es schon angeknackst hat. Allerdings vermute ich schon mich als Übeltäter :P.


    Tschöö Philip

  • Zitat

    Also nicht jazzig-rauschig, sondern krachig-rauschig - yea . Zudem sollen die Becken noch einigermaßen explosiv sein und nicht noch 10h nachklingen .


    Jep, groß und nicht zu dick aber auch nicht thin oder sowas in der Art. Nur große becken rauschen auch richtig, mußt mal Dein Ride crashen, das tönt und rauscht.... Ich spiele 2 18er Crashes (1xmedium und 1x heavy) und die sprechen super an, kein bißchen träge und wenn man sie streichelt kann man zur not mit dünnen flexiblen Sticks auch drauf reiten. Das mit dem Nachklingen erledigt sich wenns rockt von selber, das geht unter...
    Also wenns etwas kleiner sein soll: 17/18 und sonst 18/19, 19/20 oder 18/20 in medium aber 16 fänd ich viel zu klein.


    Trau Dich, ich hatte auch mal 14/16er....
    und nun such ich händeringend nach nem 19er oder 20er Medium Crash...

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

  • Zitat

    Jep, groß und nicht zu dick aber auch nicht thin oder sowas in der Art. Nur große becken rauschen auch richtig, mußt mal Dein Ride crashen, das tönt und rauscht....


    Ja klar auch schon gemacht. Ist aber viel zu träge und zu behäbig - ist auch meiner Meinung nach zu dick (Paiste 2000 20" Sound Reflections).


    Zitat

    Also wenns etwas kleiner sein soll: 17/18 und sonst 18/19, 19/20 oder 18/20 in medium aber 16 fänd ich viel zu klein.


    Tja, die Sache ist nur das bei allen Becken >16" dieses Schimmern weg ist. Ich habe mich jetzt gerade dazu durchgerungen die Mediums in 16" und 17" zu holen. Wenn ich dann noch was Dickeres will und mir die Becken gefallen, hole ich mir noch das 18".
    Wiegesagt die Becken dürfen auch nicht zu laut sein.


    Zitat

    Trau Dich, ich hatte auch mal 14/16er....


    Irgendwie hast du ja auch recht, aber ich war eigentlich auch sehr zufrieden :)) mit meinem Paiste 14" und 16"!


    Schaumermal :rolleyes: ...


    Tschöö & Danke Philip

  • Mit "schimmern" meinst Du das splashige oder was?
    Das ist doch das schöne an großen Becken, daß die richtig "Crash" machen!


    Denk dran, je dick desto laut. also würd ich medium nehmen. Die müßten dann auch in Deiner Lautstärke sein.




    Zitat

    Irgendwie hast du ja auch recht, aber ich war eigentlich auch sehr zufrieden mit meinem Paiste 14" und 16"!


    aber das wird sich ändern wenn Du große Becken hast, glaub mir, die haben viel mehr Volumen und Dynamik, da kommt auch was raus wenn Du die leicht anschlägst und wenn Du richtig crashst sowizo.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Mit "schimmern" meinst Du das splashige oder was?


    Ich meine damit diesen Hauch von Unmittelbarkeit, der sich in Form von sanften Obertönen äußert. Den haben Becken >16" nicht mehr. Die werden z.T. unangenehm topfig :( , d.h. mittenbetont (v.a. die dicken Becken).
    Deshalb bleibts jetzt erstmal bei Mediums 16" und 17".
    Bei Bedarf & Gefallen noch das 18" aus der Mediumserie. Den großen Rocks und DH (v.a. nach den Soundbeispielen) traue ich nicht, die scheinen zu dick.


    Tschöö Philip

  • So heute sind die Becken gekommen. Ich werde sie heute abend in der Probe gleich mal testen :D und dann hier berichten. Wenn es jemand wünscht nehme ich sie gerne auch mal auf und stelle ein paar MP3s ins Netz.


    Mir ist übrigens der von mir beschriebene "schimmernde, unmittelbare" Sound auch wichtig, weil wir nicht reinen Stonerrock machen, sondern weils auch mal "progressiver" (wenn man das bei meinem/unserem eher bescheidenen Können so sagen darf :P - naja ist ja alles relativ und für Stoner ists schon nen bisschen "fortschrittlich") bzw. rock 'n rolliger zugeht und da brauch ich eben auch eher kurze Akzente. Mein 8" und 10" Splash sind wiederum zu klein (sind eher für Effekte), deshalb hoffe ich, dass die Lücke zwischen 10" und 16" nicht zu groß ist. Jetzt schaumermal - wenn die Becken taugen kauf ich mir vielleicht "oben" und/oder "unten" noch was dazu.


    Tschöö Philip

  • Also Freunde, jetzt wurden die Becken ausführlich getestet und recorded
    Ich habe die Becken mit einem dynamischen Gesangsmikro an den FBT-Powermixer geschickt und dann mit meinen MP3-Recorder direkt in 128kb/s aufgenommen. Ich habe bewusst nix daran rumgedreht.
    Der Stick war ein billiger Millenium-Zwofuchzich-Stick.
    Aufgenommen habe ich einen normalen Crashschlag, ein gestopptes Becken, mit der Spitze auf die Kuppe, mit dem Schaft auf die Kuppe und schließlich noch mit der Spitze dynamisch "angeswingt". Beide Files sind ca. 1MB groß:


    Stagg Brilliant Medium 17 Zoll


    Stagg Brilliant Medium 16 Zoll


    Wirklich vergleichen kann ich ja nicht, aber bisher bin ich sehr zufrieden. Die Becken gehen tatsächlich klanglich in die Richtung meiner alten Paiste2000-Crashes - die Medium-Variante scheint auch genau die richtige zu sein, denn die DHs haben mir garnicht gefallen (zumindestens die Hörbeispiele hier im Forum) und Rock-Becken sämtlicher Hersteller fand ich bisher zu "topfig". "Meine" Staggs sind allerdings etwas tiefer als die Paistes und das obwohl das Material etwas dünner ist (wirkt aber trotzdem sehr ordentlich verarbeitet!). Ich finde auch leider, dass sie noch ein bisschen blechern klingen - sozusagen ein Hauch von Billig-Becken. Aber das Preisleistungsverhältnis ist trotzdem absolut klasse 8) ! Sprich: Man hört ihnen den Preis wirklich nicht an (je um die 40€)! Wahrscheinlich hole ich mir gelegentlich noch das 14" Crash dazu, weil das fehlt mir doch irgendwie.
    Die Kuppen sind übrigens vollkommen unterschiedlich strukturiert - beim 16er klar abgehoben und beim 17er ist der Übergang fließenden. Auch klingen die Kuppen nicht so schön klar wie bei meinen Paistes, das finde ich etwas schade. Toll ist, dass das 17"-Becken ziemlich rauschig ist, selbst wenn ich es ganz brav und zaghaft mit der Spitze anspiele.


    Edit:


    Die Becken haben beide ein echt langes Sustain! Stört aber beim Bandspiel nicht. Die Becken integrieren sich sogar klasse im Bandkontext. Unser Sänger fand sie gut und auch die Anderen meinten "laut aber okay".


    Das wars fürs Erste - viel Spaß!

  • Hallo,



    den klanglich schlechten Aufnahmen der DH traue ich nicht, weil viele Faktoren eine Rolle spielen.
    ich habe mich gewundert das du summa summarum die Medium gekauft hast die doch die ersten Modelle von stagg in Brilliant waren.
    Nachdem sie dir gefallen passt ja alles, ich habe selbst nur ein Ride aus dieser Serie und keine Erfahrung mit den Crashes.


    Mich haette nach den vielen Beitraegen im anderen Thread über Stagg die aktuelle Furia-serie , und die Myra speziell interessiert.



    mfG,
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Hat denn schonmal jemand sowohl die Furia als auch die Myra getestet und kann einen direkten Vergleich ziehen? Ich spiele Melodic Death Metal (so in Richtung In Flames) und würde gern mal die Unterschiede wissen und was da evtl. besser geeignet wäre.

  • Habe vier Myra Rock Crashes (17, 18, 19, 20), jedoch habe ich mich mit den anderen Serien nicht sehr intensiv beschäftigt. Die Myras sind schön laut, haben viel Attack und scheinen auch recht stabil zu sein :D . Also für das Geld wird man wohl kaum irgendwo was besseres finden denke ich.

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Vielleicht kann ja nochmal jemand seine Rock-Briliants beschreiben (nicht DH oder so)?


    das versteh ich net... was gibt es denn noch für serien? ich dachte die rock-brilliants sind von der DH serie?! ich blick da net mehr durch!

  • Zitat

    Original von Richi


    das versteh ich net... was gibt es denn noch für serien? ich dachte die rock-brilliants sind von der DH serie?! ich blick da net mehr durch!


    Gibt ja z.B. noch die Furia Rock Crashes Brilliant, aber die Furia gibts eh nur in Brilli. Genau wie die Myra.

  • Ja, aber alle sind sie DH (das steht ja nur für Double Hammered). Und alle DHs (bis auf die Vintage Bronzes) sind brilliant. Die Furias haben eben diesen abgedrehten Rand, der so ein bisschen rauher aussieht. Und die Exos haben die unbehandelte Kuppe. Die ganzen SH Sachen kann man, finde ich, echt getrost vergessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!