Bassdrum-Doublestrokes bei 200 bpm (Video)

  • AHA!


    Kann es sein, dass hier die Antowrt auf meine seit 10 Jahren unbeantwortete Fragen liegt??


    Ich versuche mit der double Bass schneller zu werden aber bei 150 bpm / 16tel is Feierabend.


    Sehe ich das Richtig, dass es Techniken gibt, die ähnlich der Mühle auf die Füsse übertragbar sind?


    Ich bekniehe nun schon Jahrelang Drummer, mir was über technik zu erzählen aber die Misthaken kommen einfach nicht mit der Sprache raus!


    Helft mir :baby:

  • ja sicher, aber bei der Mühle nutze ich den Rebound des Fells und setze mit der vorhandenen Energie des Auftriebes nen zweiten schlag nach.
    Aber wie soll das mit dem Pedal funktionieren? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDoe ()

  • genau gleich.
    wenn du locker bist und es richtig machst, gibt auch dein pedal genügend rebound um die doubles schnell spielen zu können.
    wichtig ist meiner meinung nach dass man sehr aufrecht sitzt und somit nicht "in den pedalen steht"
    versuchs doch auch mal mit ein wenig rückenlage, dann merkst du w3as ich meine.

    wer glaubt das schon?

  • tach !
    ich spiele eigentlich immer mit socken, ab und zu aber auch mit hauschuhen oder chucks( wenn die keiner kennt, dass sind die stoffschuhe mit sonner weisen kappe vorn drauf :D )
    die haben ne schöne dünne sohle, zu deiner technik:


    sieht komisch aus, aber wenns klappt. n bissl geeiert, aber das fällt kaum auf..


    doublestrokes mit der bd mach ich nie, weil ich die garnich kann, also nich vernünftig, mein lehrer wird mir das aber noch beibringen höhö...

    Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

  • Leider kann ich die Fußbewegung auch nicht erkennen. Ist zu dunkel.


    Man hört auch, dass es nicht ganz gleichmäßig ist und dass es ohne viel Power gespielt ist. Ab einem gewissen Tempo zieht es sich aber trotzdem zu ner sehr respektablen Rolle zusammen.


    Kann es sein, dass das Ganze nur über PA mit extrem komprimierter BD wirkt? Ich stelle mir solche Licks oder auch DB-Passagen mal zusammen mit normalen, festen BD-Schlägen vor. Das ist doch nur halb so laut. Das Problem hat man natürlich bei den Händen auch, denn auch da sind Doubles nicht so laut wie Singles. Darum spielt ja auch kein Mensch Doubles in ner Rockband.


    Im Proberaum mit der Band wird sowas untergehen und bei Aufnahmen oder Live muß man mit 1000 Tricks arbeiten, um die Lautstärkeunterschiede auszubessern.


    Wie kommt ihr damit klar? Oder stellt sich das Problem nicht, weil Du sowas nur im Solo benutzt und nicht im Bandgefüge? Also für Soloeffekte ist es sicherlich nen ziemlich imposanter Effekt und es wird ja mit der Zeit auch noch gleichmäßiger werden. Ich würde nur das Spiel mit normalen DB Singles nicht vernachlässigen, denn wenn Du Power brauchst, dann brauchst Du Singles.

    2 Mal editiert, zuletzt von DF ()

  • Hi Groovemaster,


    keine Angst, die Singles mit den Füssen vernachlässige ich auf keinen Fall.
    Du hast nämlich generell schon recht, wenn Du sagst, dass Doubles leiser sind als Singles.
    Allerdings hält sich der Lautstärkeunterschied meiner Meinung nach sehr in Grenzen.
    In Perfektion sieht man es ja bei Donati, Lang, Minnemann und so weiter, die Triggern Ihre BD auch nicht und die Doubles klingen live trotzdem sehr druckvoll.
    Natürlich sind Doubles hauptsächlich im Solo ein toller Effekt, aber ich benutze sie auch bei einigen kurzen Passagen oder schnellen Fills in unseren Songs. Kommt live sehr gut, auch ohne Triggern.
    Vor allem, wenn man sie an kurzen Stellen einsetzt, bei denen Gitarre und Bass gerade mal für 'nen halben Takt nichts spielen - sozusagen die Pausen mit Doubles ausfüllen.


    Matze

  • Ich spiele meistens auch ohne Schuhe!
    Aber: ´Kennt von euch jemand die Rutschtechnik? Das man schnelle doppelschläge spielen kann mit einem fuß... die kann man nicht ohne Schuhe machen sonst haut man sich immer die zehen an am Pedal vorne ;( !
    Also zumindest bei mir isses so!

  • Aso ich bin ja auch der meinung das man ohne schuhe ein schöneres spielgefühl hat. Leider hab ich so ne komische rumrutschetchnik, das mir bei sehr schnellen doppelschlägender fuß immer gegen den fußstopper rutscht, und ohne schuh tut das zu sehr weh. Daher chuck allstar(converse). Die sitzen fest am fuß und haben eine schöne dünne Sohle. Das ist meine Lösung.
    Das video will bei mir leider nicht funktionieren. Aber wenns für dich funktioniert, dann kanns ja eigentlich nicht schlecht sein...

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • Also ich hab bisher immer wenn ich geübt hab ohne schuhe gespielt aber ich denke mit sneakern o.ä hat man einfach mehr grip-ideal für singles,alleridngs kann man(wien in dem video gesehen)durch die Rumrutscherei ohne schuhe die verrücktesten Techniken entwickeln...

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

    Einmal editiert, zuletzt von Hateblaster ()

  • Also ich hab net gedacht, dass hier soviele ohne
    Schuhe spielen ;) Ich spiele auch gerne mal in
    Socken aber eigentlich lieber in meinen Turnschuhen.
    Wenns sein muss mach ich meine Slides auch in
    Gummistiefeln. Wenn man die Technik gut drauf
    hat macht das alles keinen Unterschied....


    Btw:
    Ich hab da mal von nem Drummer gehört der nur mit
    einem bestimmten Paar Schuhen spielen konnte. Der
    Kerl wurde zu nem Gig in ner 300 Kilometer entfehrnten
    Location eingeladen... Ist danne auch dahingefahren,
    als er dann sein Set aufgebaut hat, hat er bemerkt
    das er die "Zauberschuhe" vergessen hat. Hat dann
    Panik gekriegt, seine Frau angerufen und sich die
    Dinger bringen lassen... Der Sprit hat bestimmt 2x
    soviel gekostet wie er als Gage gekriegt hat :o

    *sing* uf der Reise zu den Inseln... Werden wir das Schiff anpinseln... *sing*

  • ja das liegt im Trend.
    dicht gefolgt vom Nackt Putzen...


    mir war es immer zu kalt an den Füssen


    im Ernst:
    ihr solltet aber etwas Filz auf die Pedale kleben.(dann könnte ich ja auch...)
    Kalte Füsse sind was ganz Ungesundes, wegen radikaler Reduzierung der Schleimhautdurchblutung. Das Blut geht dann in die kalten Füsse


    deswegen putze ich auch so selten, nackt ;)


    Philipp

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • hi, ich glaub der thread is schon ein bisschen älter und is auch schon länger her dass ich ihn gelesen, hab nur hab ich vorn paar tagen MTV Icon Metallica gesehen. Der Drummer von Avril Lavigne hat die Double-Bass zu Fuel auch mit nackten Füßen gespielt. naja hab ich halt nur an diesen thread gedacht :)

  • och nö nicht avril's drummer alle sagen ich sehe aus wie der ... grml *g* ...


    ne ich spiele auch öfters mit socken bzw. (unten nackt *g*) ... ganz einfach weil die schuhe nicht aufs Pedal passen dann würde ich den HH noch mit bedienen beim DoFu schlagen

  • Ich wiederum spiele nur mit Schuhen, aber auch wiederum nur mit bestimmten.....

  • Ich spiel sowohl mit Socken, Barfuss, Schuhe :)


    ich kann nur mit meinen Halbschuhen GARNICHT spieln, die haben kleine Absätze und da geht gaaaaarnix :)


    zu der Technik:
    ich würde sagen im Prinzip ist das auch die Slide Technik, nur eben seitwärts oder nich ? So siehts zumindest auf dem Vid aus, anhören tut sichs auch gut.

    Gibt es Fernwartungmöglichkeiten für Windows-Server?
    Na klar! Microsoft Cordless Wheel Mouse :D

  • JohnDoe

    Zitat

    Kann es sein, dass hier die Antowrt auf meine seit 10 Jahren unbeantwortete Fragen liegt??


    Ich versuche mit der double Bass schneller zu werden aber bei 150 bpm / 16tel is Feierabend.


    Oh man, ich bin nicht alleine 8) . Auch ich "kämpfe" mit dieser Geschwindgkeit. Ich spiele eigentlich nur Singlestrokes und ohne Übung geht auch nicht viel mehr als 150. Ich habe aber einige Dinge festgestellt:


    1. Locker bleiben und die Bewegungen effizient gestalten (kleinere Bewegungen; es wird halt leiser, aber laut und schnell geht nun mal nicht [1]) und lieber 10-20 bpm runter im Tempo und richtig lange "durchhämmern" - irgendwo müssen ja die Muckis herkommen. Wenn man verkrampft geht absolut nix mehr. Ich werde mal an meiner Pedaltechnik arbeiten, denn ich habe das Gefühl, dass ich zuwenig mit dem Rebound arbeite. Wenn man nämlich den Schlegel permanent am Fell hat, kann der Muskel nicht entspannen (so die logische Weisheit aus einem alten Thread). Und wenn man den Muskel so benutzen will, ist das klar, dass das nix wird. Spannen - entspannen und lieber viele kleine Bewegungen, als wenige Große. Bodybuilding halt ;).


    2. Lange und viel üben. Wenn ich 2h am Stück spiele (also natürlich nicht nur durchgehämmerte DB :D ), läuft die DB viel runder und auf einmal auch merklich schneller: "Wow 180pbm 8o !" Das erste was bei mir flöten geht, wenn ich nicht übe, ist die Kondition bei der DB (Um so ein richtiges Hammertempo >180 zu bekommen, muss man wohl täglich mehrer Stunden DB üben). Das liegt zum einen daran, dass ich mit den Füßen (v.a. dem Linken) noch nie die Übung hatte, wie mit den Händen. D.h. ich kann mich nicht auf meinem Können ausruhen :)) . Zweitens spiele ich im Bandkontext nicht soviel DB, d.h. das rückt eher in den Hintergrund.
    Enorm wichtig: Wie in einem gerade laufenden Thread festgestellt wurde: Ruhig mal ne Pause einlegen. (Wenn ich unter Druck stehe, geht garnichts mehr 8o .) Bloß nicht verkrampfen und das Tempo erzwingen. Dann lieber eine Pause machen und was Anderes üben - und voilà: Auf einmal laufen die Sachen supergut, an denen man 2-3 tage voher ewig rumgemacht hat.


    3. Viel mit dem linken Fuß üben. Also auch die ganzen Sachen die man sonst mit Rechts spielt - ist auch ne feine Sache, wenn mal das rechte Pedal ausfällt: Links, übernehmen sie. Ich übe auch gleich noch die offen Spielweise (linke Hand aufs HH) mit. Das hört sich immer an, als würde da ein Anfänger sein ersten Beats trommeln ;( . Paradiddle sind natürlich nie falsch. Aber ich hab da bisher noch nicht viel geübt.


    4. Kleiner psychologischer Trick: Gut ist auch nen Groove eines Songs zu haben, auf den man hinübt. Ich habe da nen paar Meshuggah- und Panteragrooves, die übe ich beständig. Wenn die mal so rund laufen wie im Original, weiß ich, dass ichs geschafft habe :] .


    To be continued.


    Tschöö Philip


    [1] Vergleiche mal die Blastbeats der ganzen Black-/Deathdrummern mit einem Hardcoregroove beim halben Tempo - der wird immer wuchtiger bleiben.

  • Hab auch noch einen Tip:


    Die feder des Pedals mal rausnehmen (!!) und den Rebound des Pedals/Fells nutzen, funktioniert am Anfang gar ned, (zumindest bei mir) aber mit der zeit gehts
    Bringt Gefühl für Doubles und Singles und macht Schluss mit dem reindrücken des Beaters
    Buddy Rich hat so seinen Fuss in die Gänge gebracht
    Dennis Chambers auch / analog der Gschichte mit dem Üben auf nem Kissen


    Ciao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!