Also quasi das USB MIDI Kabel per Adapter auf einen runden MIDI stecker schalten und in das Interface stecken
Lass dich nicht verrückt machen von dem was hier geschrieben wird!
Du lässt alles wie gehabt und nimmst nur statt deiner Surface Tonausgabe ein Audiointerface. Keine Adapter, nix.
Wir wissen nicht was der Kollege MoM Jovi da gebastelt hat und auch nicht was er unter Audioanwendung versteht.
Das finde ich auch schade so etwas zu schreiben und zusätzlich für Verunsicherung zu sorgen wenn man sieht das du
offensichtlich nicht so in dem Thema steckst.
Du willst lediglich mit einem Midigerät spielen und dies möglichst in Echtzeit hören.
Der einfache Soundchip in deinem Surface ist dafür vollkommen ungeeignet, da er nicht nur schlecht klingt,
sondern weil das System zu träge ist für eine latenzarme Ausgabe.
Eine externe Soundkarte mit extra auf Performance ausgelegter Hardware und Treibern sorgt für Abhilfe.
Da muss es auch keine teures RME Gerät sein.
mit rund 100 Euro bist du gut aufgestellt.
Ein sehr gutes Preis/Leistungsverhöltniss hat zb. ein Steinberg UR12 und UR22 mit Cubase Elements im Bundle.
Da kostet das Interface gerade mal 14 Euro wenn man den Preis für das beiligende Cubase abzieht.
Von dem Alesis io2 muss ich dir dringend abraten!
Abgesehen von der billigen Kunststoffverpackung gibt es keine Asiotreiber und mit dem windowseigenem Asio4all
ist ein latenzarmes Arbeiten nicht möglich.
Irgendwie sollte auch die Relation stimmen.
Ich mache regelmäßig Audioanwendungen mit dem Surface
Was verstehst du unter regelmäßigen Audioanwendungen?
Mal Musik hören über das Gerät, mit einem Keyboard etwas einspielen, mit 2 Mikrofonen Audio aufnehmen?
Dafür reicht jeder sicher jeder Rechner der letzen 20 Jahre.
Wenn man Projekte mit 10+ Spuren bearbeiten will, einige Sampler und Plugins nutzt,
reicht es nicht. Ein kastrierter i5 mit 1.2GHz funktioniert dafür nicht.