Eigentlich kannst du ja heute nichts mehr anfassen, testen oder kaufen, das von irgendeiner Größe endorsementmäßig "verwurstet" wurde. So viel zum Einfluss und zur Unabhängigkeit. Mir geht es wie einigen hier: Ab einem gewissen Alter und wohl auch einem Reifeprozess interessiert mich das Endorsement letztendlich nicht mehr. Ich mache mein Ding, wähle das Set, Felle, die Cymbals, Sticks und Hardware nach meinem Gusto aus. Für mich ist viel wichtiger, mein musikalisches Verständnis, meine Vorstellung von Sound im Kontext zu den Musikern unterzubringen, mit denen ich spiele. Im Klartext: es ist mir völlig egal, ob Drummergott A oder Beckenhexer B genau das spielt und empfiehlt, was ich gerade auch an meinem Set habe. Was soll ich mit einem Jojo-Mayer-Fußpedal, wenn ich nicht annähernd so spielen kann wie er? Ich nehme das Pedal, das mir zusagt. Und wenn ich Felle auswähle, dann danach, ob sie zu meinem Empfinden von Sound passen und nicht, weil sie gerade innovativ sind (sein sollen) oder gerade hip sind, alle Welt die spielt und irgendein Fuzzi auf die schwört. Ich will nicht klingen wie ein aktueller oder ehemals großer Schlagzeuger. Mein Set und meine Spielweise klingen nach "mir". Fünf verschiedene Signature-Sticks eines Herstellers klingen fünffach verschieden auf ein und demselben Ride. So what?