Beiträge von Katschi

    Hallo Hilite freak,


    warum hast Du denn überhaupt von Aquarians auf Remo gewechselt? Hattest Du die Möglichkeit vorher zu testen? Denn das kann natürlich ein Grund für Dein unbefriedigendes Ergebnis sein. Ich nehme grundsätzlich eine Sichtprüfung vor, das ist z. B. bei Herstellern wie Evans, deren Felle in einem wieder verschließbaren Karton sind wesentlich besser, als bei den meist plastikverschweißten Remofellen. Sieht der Händler oft nicht so gerne, wenn die Folie aufgerissen wird. Über das unzureichende Klangergebnis kann ich Dir nur beipflichten, ging mir genauso, ich habe den Hersteller gewechselt, auch auf Grund der optisch besseren Verarbeitung der Felle.


    Gruß

    Ich habe dieses Jahr über auf meinen Sets nach und nach sämtliche Remo-Felle gegen Evans genera G2 getauscht, weil die Qualität bei Remo nachgelassen hat - oder aber Evans hat Remo einfach überholt. Was gab es denn schon an nennenswerter Alternative all die Jahre? Vielleicht hat sich Remo darauf ausgeruht. Ich habe mir erspart den ganzen Thread durchzulesen, aber es würde mich interessieren woran das liegt. Über die Abnutzung des Coatings lässt sich streiten, nicht aber über deutlich hörbare Unterschiede hinsichtlich des Klangs. Ich hatte Remo Powerstroke 3 auf meinem Delite-Set und war mit dem Klangvolumen und den Obertönen nicht zufrieden, ich mag offenen Sound und halte nicht viel vom Abkleben. Als ich die Evans-Felle aufzog waren die Obertöne weg, die Toms hatten eine richtig runde und volle Klangtiefe. Das Set klang mehr als eine Liga besser. Wohl liegt es auch an der individuellen Stärke des Films. Ich täusche mich nicht, wenn ich feststelle, dass auch die Verarbeitung der Felle einen deutlich besseren Eindruck hinterlässt als bei Remo. Hier dürfte sich Forschung auszahlen.

    Ich spiele hauptsächlich Soul, wenig R'n'B, Hiphop mag ich nicht. Soul alter Klasse, schwarz, Motown-mäßig, weil ich diese Rohdiamanten sehr mag und auch mit einem Soulchor zusammen spiele. Interessiert Dich da hauptsächlich die Spieltechnik oder das Feeling oder stehst Du auf moderneren Soul?

    Das Case ist klasse, leider wäre dann in meinem Kombi fast kein Platz mehr für das Set. Was hat's denn mit dem Bodenventilator auf sich, dass er Dir so wichtig ist? Find ich ganz nett. Geht es bei euch immer so heiß her? Die blasen ja ganz ordentlich, stört Dich das nicht? Bitte keine falschen Gedanken dabei. :D

    Da hast Du aber ganz schön zugelangt am Wochenende, saubere Arbeit, Respekt. Eine gute Alternative zur Folie.


    Du bist nicht zufällig Jäger oder Waidmann?
    Lass Dir zur Farbe ein Ständchen singen:


    Grün, grün, grün sind alle meine Trommeln,
    grün, grün, grün ist alles, was ich hab'.
    Darum lieb' ich alles, was so grün ist,
    weil mein Schatz ein Förster ist. :)

    Ob der Lochabstand bei Yamaha genormt ist, müsste Dein Händler wissen. Es wäre schon Zufall, wenn Du irgendwoher die passende Hardware ersteigern oder kaufen könntest. Bei den Böckchen ist neben dem mittleren Abstand auch der Durchmesser entscheidend sowie Länge und Durchmesser der Unterlagsscheiben und Konterschrauben. Das kannst Du beim Stegner oder alternativ bei http://www.customdrums.de fragen, bevor Du eine Fehlinvestition riskierst. Es ist nun mal so, dass die Beschlagteile in Summe deutlich teurer kommen als der Kessel. Wie steht es um die Spannreifen und die Tomaufhängung?

    Zitat

    Original von seelanne
    Bin ich eigentlich der einzige, der wechselt ? Je nach Charakter des Stücks nutze 'nen anderen Sound, ein anderes Gewicht, ein anderes Feeling. Die Sticks, ihre Länge und ihr jeweiliger Schwerpunkt, lassen mich teilweise völlig anders am Set setzen.


    See


    Völlig korrekt was Du sagst. Allerdings wechsle ich äußerst selten, und wenn, dann geht es mir genau so. Es ist ein anderes Spielen. Die Cymbals klingen z. B. völlig anders und man spielt das komplette Set anders, probiert andere Akzentuierungen. Du holst einfach einen anderen Sound aus der Kiste.


    Um aber auf die grundsätzliche Frage einzugehen:


    Ich spiele seit fast 20 Jahren Regal Tip "Jeff Porcaro". Ich mag diese langen Dinger mit ihrem kleinen runden Holzkopf. Mittlerweile kriegt man sie nur noch unlackiert, zu Beginn waren die lackiert. Es sind mehrere Gründe warum ich diese spiele: Sie passen optimal zu meinen bevorzugten Musikstilen. Leise spielen ist kein Problem, geht wunderbar. Ich kann sie gut "pressen", gerade, weil sie so dünn am Kopf sind. Sie sind sehr präzise abgedreht (dafür haben sie auch ihren Preis). Man gewöhnt sich auch an die Eigenschwingung des Stocks und lernt damit umzugehen und irgendwann hat man sein Optimum gefunden. Rimshots auf der Snare klingen schön hölzern und nicht einfach nur "klack". Wichtiger als das Spiel auf den Toms ist für mich der Klang auf den Cymbals, speziell Ride und Hihat. Ich habe ein altes Paiste Formular 602, das spiele ich nur mit diesem Stock, weil das Becken nach meinem Empfinden klanglich sehr schön darauf anspricht. Das ist wie eine Symbiose.

    Die Snare 14x5 war damals ca. 8 Jahre alt und unbespielt. Unglaublich! Die war wie neu, hatte noch komplett die Originalfelle drauf. Der Verkäufer hatte seine Sammlerstücke aufgelöst - Glück gehabt.


    Ich finde sie deshalb so gut, weil sie verdammt variabel ist. Egal wo du spielst, sei es auf großer Bühne oder großen Sälen, im kleinen Club oder Proberaum, offene oder geschlossene Räume, Besen, Sticks, Rods, das Teil ist im Sound immer überzeugend und zufrieden stellend. Ich spiele damit Jazz, Soul und rockigen Blues. Eine verlässliche Allround-Snare. Die gebe ich nicht mehr her. Mit einer 6,5" tiefen kannst Du je nach Räumlichkeit und Musikstil schon mal an die Grenze kommen. Für Metal, Punk u. ä. würde ich sie allerdings nicht empfehlen.

    Chef,


    schwer zu sagen ob der Preis okay ist. Ich habe vor gut drei Jahren eine Black Beauty in der Bucht für 398,-- Euro ersteigert, das ist nochmals 'ne Ecke unter Deinem Dir vorliegenden Angebot. Augen auf, vielleicht lohnt sich noch ein wenig weiter zu recherchieren. Diese handgehämmerte Snare ist sagenhaft.

    Zitat

    Original von ratatat
    Danke für die Antworten.
    @ maxphil es tut mir ja wirklich leid, dass ich deine Zeit verschwende, aber wie man sieht haben von 10 Beiträgen (oder wie viel auch immer) gerade mal 2 auf meine Frage geantwortet, der Rest hat es vorgezogen die Frage zu ignorieren und lieber kluge Tipps gegeben, wo ich doch einkaufen sollte.


    Das hätte schneller geklärt werden können, da hast du recht.
    immer diese Nörgler :evil:


    Für dieses eine Mal akzeptiere ich die Entschuldigung. Wir haben Dir hier wohlwollend genügend Tipps und Hinweise gegeben. Was erwartest Du? Mehr können wir bei dieser unfertigen Anfrage einfach nicht geben. Bitte beim nächsten Mal einfach das Gehirn einschalten.