Kellerfund! 3x Tosco Cymbals. Wer hat 'ne Ahnung?

  • Hallo verehrte Mit-Zymbelholiker.


    Vor kurzem bin ich umgezogen und einer meiner Vor-vor-vorbewohner war wohl auch Schlagzeuger.
    Als ich heute ganz unbedarft in unseren (mir neuen) Wäschekeller schlurfte traf mich der bronzene Blitz direkt ins Auge.
    Drei Becken, verstaubt und zurückgelassen! Im Kellerregal vor mir! Nur eine Armlänge weg - herrlich. Und niemand weiß, dass es sie gibt.
    Ein hämisches Grinsen errang die Kontrolle über meine Gesichtsmuskulatur. So ungefähr: :D


    Bereits die Farbe und Patina ließen mich auf B20er schließen, bei näherer Betrachtung sah ich, dass es sich um TOSCO-Cymbals handelte.
    Als oller Becken-Aficionado ließ dies eine italienische Glocke bei mir läuten. Doch seitdem plagen mich zahlreiche Fragen:
    Woher sind die Becken? Aus der heutigen UFIP-Fabrik womöglich?
    Handgehämmert? - Ich weiß nicht so recht, das Muster sieht schon eher sehr maschinell aus.
    Ge-rotocastet? - Ich denke schon, besonders die Bells zeigen das typische radiale Muster...
    Wie alt? - eine Patina ist da, nur wer weiß wie alt die sind. 80er? 90er?


    Es handelt sich um ein 20" Ride, ein 18" Becken (der Aufdruckt besagt zwar 18" Medium Ride, aber ich denk dsas is weder Medium noch'n Ride) und ein paar
    14" "Jazz Standard" HiHats die mir in der Tat recht leicht erscheinen. Meine beiden Waagen (der linke und der rechte Arm) denken, dass sie ca. gleichschwer sein dürften.


    Doch da ich mehr im dunkeln tappe als mirlieb ist würde ich gerne von euch wissen: Wer kann mir was genaueres über diese Becken (und evtl. deren Wert) sagen?


    Ich hab auch Bildchen geknipst, versteht sich...


    20" Ride

    auf dem 3. Bild erkennt man den Stamp und auf dem vierten auch den Aufdruck


    18" Becken


    14" Jazz Standard HiHats



    Die Jazz Hats scheinen mir recht gut zu gefallen, auch das 20er hat trotz seines (von mir eingeschätzten) hohen Gewichts einen recht dunklen Ping und einen angenehmen Grundtun.
    Das 18er verwirrt mich, da muss ich wohl erst mal drüberdengeln und schaun was da rasukommt wenn man mal draufschwartet :D


    Also Leute, helft mir mit dieses rätselhaften Italienern!

  • Das sind auf jeden Fall schöne alte italienische Toscos, die wenig mit den "Tosco by Sabian" zu tun haben. Die auffälligen Linien (Wirbelmuster) im Kuppenbereich lassen auch ganz klar auf Rotocasting schließen. Besonders beim zweiten Bild des 18ers fällt das auf. Die Hämmerung sieht auch stark nach Handhämmerung aus. Rotocasting gab es ab 1977, Tosco bis 1986, so dass sich die Becken relativ klar in diese Zeit einordnen lassen.


    Leider haben die alten Toscos keinen besonderen Wert. Bei eBay gehen 20er Toscos regelmäßig um 80 Euro weg. 18er weniger und Hi-hats auch eher weniger. Ca. 1/2 - 2/3 vom Wert eines alten Avedis.



    Enzi

  • Aber klanglich und verarbeitungstechnisch sind sie Aveden ebenbührtig?


    Sie klingen anders als Aveden, aber sind meiner Meinung nach qualitativ nicht schlechter. Die Materialqualität der Bronze stimmt und die Verarbeitung in der Regel auch. Rotocasting liefert eine ganze andere Molekülstruktur als ein Klumpen Bronze, der ständig gewalzt wird. Das macht einen deutlichen Klangunterschied aus. Negative Auswirkungen auf die Haltbarkeit hat das Rotocasting auch nicht.



    Enzi

  • Ja, zur Einordnung der Toscos hat Enzi schon alles gesagt. Was machst Du eigentlich mit dem 18"er, wenn Du drübergeschwartet hast? Ich hatte mal in den End-70ern genau ein solches 18"er Medium Ride handgehämmert, und mich im Nachhinein geärgert, es jemals verkauft zu haben. Der Klang war einzigartig, die Qualität ebenfalls. Ich habe mal auf alten Bildern geschaut, sogar der "Made-in-Italy"-Aufdruck ist im Verhältnis zum tosco-Aufdruck identisch an gleicher Stelle. Außerdem habe ich noch einen Original-Prospekt aus den 70ern, wo (mit Bildern) die klassische Gussherstellung und die damalige Produktpalette beschrieben sind. Würde Dir das etwas helfen? Wenn Du das 18"er nicht verwenden kannst, hättest Du einen Abnehmer, wohne ja nicht so weit weg von Dir.


    Gruß

  • Na das is ja mal großartig :D


    Da geht man an der Matratre horch und währenddessen wüten hier die Experten...hervorragend.
    Vielen Dank erstmal für eure Einschätzungen, besoders an Enzi.
    Einige meiner Vermutungen haben sich bestätigt, andere wiederum (vielleicht) nicht - ich finde die Hämmermale sind
    v.a. bei 18er irgendwie riesig, die sehn schon fast so aus wie der Dampfhammer auf einigen Zildjian Z. Dies ließ mich
    auch maschinenhämmerung schließen, scheinen die Male doch recht regelmäßig zu sein. Aber ich lass mich da gern eines besseren belehren
    handhämmerung is schon irgendwie cooler ;)


    Wertvolligkeits-mäßig hab ich mir das natürlichgedacht - kein großer Name, keine (noch immer) etablierte Firma - dahilft auchdie beste qualität
    nich auf aveden-niveau.


    Ich mach das jetzt mal hier (und nich im Beckenverkaufsforum):
    Wenn jemand Interesse an dem 20er Ride oder dem 18 Medium hat, dann bitte einfach mal melden.
    Ich werd die Becken heute mal wiegen, meine Tipps sind so 14-1500 bim 18er, das 20er wesentlich schwerer, so 2400g denkeich da, aber meine Arme
    sind lahm und alt.
    Ich geb' später mal Bescheid.


    Vielen Dank euch! :thumbup:
    Ich hol mir nu nen leckeren Kaffee , echt jetzt, Junge!

  • Ich kram diesen älteren Fred mal aus, da meine Frage hier gut rein paßt:
    kann mir hier jemand etwas zu meinem Tosco sagen: ist das ebenfalls nach der Rotocast-Methode entstanden?
    Es wiegt 1.754 Gramm und ist ein 18"er. Die beiden roten Stempel besagen nur "Made in Italy" und 45 cm - 18",
    wobei der Made in Italy Stempel bei mir rund ist - ich kenne aber auch viereckige/ quadratische: besagt das
    etwas über einen genaueren Herstellungszeitraum? - Obwohl der ja bei Tosco sowieso eher klein war ...


    Vorausdank!


    Gruß - R.


    PS: gerade gestern hatte ich es im direkten Vergleich zu meinem 18"er Aveden mit "Trixon"-Gravur getestet.
    Der Avede hat mehr "Wash" und schaukelt sich auch eher auf als das Tosco, was ich fast schon als trocken (dry) empfinde.

  • Ich würde sagen, es ist ein ge-rotocastet Becken.
    Der alte Schriftzug und der rote "Made in Pistoia/Italy" - Stempel lassen mich das stark vermuten (das typische Rotocast-Gießmuster in der Kuppe läßt sich auf dem Foto leider schlecht erkennen).
    Soweit ich weiß haben die das Gießen erst eingestellt, als sie von Sabian? übernommen wurden und als "Billigmarke" in Kanada (anderer Schriftzug) produziert wurden.

  • Im "Cymbal Book" von Pinksterboer steht, dass Tosco kein Rotocasting eingesetzt hat, aber da gibt es auch ganz gegensätzliche Ansichten :) Die Muster in den Kuppen mancher Toscos (so wie das erste hier im Thread) sehen exakt wie bei rotocasted UFIPs aus.
    Bei diesem Exemplar hier von Ralf tippe ich eher auf ein "normales" Herstellungsverfahren tippen, d.h. Gießen und Walzen, was wohl der Tosco Standard war. Zumindest offiziell ;)


    "Made in Italy" datiert das Becken auf 1974 - 1979. Ab 1980 gehörte Tosco zu Sabian und stellte "Tosco by Sabian" Becken her. Meines Wissens in der originalen Fabrik in Pistoia, nicht in Kanada.



    Enzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!