Beiträge von Katschi

    Hi,


    stilecht und auch vom Sound passend zur vermutlich B3-Hammond-Orgel und Leslie, würde ich ohne zu zögern das Superchampion nehmen. Ich spiele seit über 25 Jahren mit einem Keyboarder, der eine B3 beherrscht. Jedes Mal, wenn das Teil auf der Bühne angesagt ist, bleibt das Delite zu Hause und ich hole mein altes Anfangs-70-er-Set. Gibt zusammen einen authentischen schönen kratzigen ungehobelten Soundmix, das sind immer Highlights beim Spielen. Und darauf kommt es an.

    Zitat

    Original von seelanne
    Deutschland ist ein Selbstbedienungsladen geworden für diejenigen, die am besten abzocken können. Alle anderen, ob Arbeitnehmer oder Selbständige, sind die Melkkühe der Nation.


    See


    Hm, sind ja trübe Aussichten geworden, hier in Deutschland. Wohin also? Auswandern? Gar nach China?


    Die Forderung nach besserer Qualität zu günstigeren Preisen ist nicht schädlich, sondern eher üblich. Es ist schon so, dass auch im unteren Preissegment Qualität und Ausstattungsmerkmale der Sets besser sind als früher. Hier sehe ich den Zusammenhang. Andererseits muss sich ein Gefühl für "Preiswertigkeit" erstmal entwickeln. Ein z. B. 20-Jähriger bewertet "preiswert" für sein erstandenes Made-in-China-Set anders als ein 40-Jähriger, der auf Grund seiner Erfahrung und seines Gehalts sich endlich sein Made-in-Germany-Traumset kauft. Insoweit sind das persönliche und wirtschaftliche Entscheidungen, die mit Moral zunächst nicht einher gehen.


    Der Begriff "preiswert" bekommt jedoch eine ganz andere Bedeutung, wenn wir uns als (Drum-)Konsumenten darüber Gedanken machen, wie und unter welchen Umständen sich der Preis eines billigen bzw. hochwertigen Sets zusammen setzt. Unterstütze ich mit meinem Kaufverhalten ein mir fremdes System welches Steinzeitkapitalismus praktiziert und Menschenrechte verletzt oder erhalte ich damit Arbeitsplätze hierzulande? Wie bewerte ich die Qualitätsunterschiede der Sets? Spielen vielleicht doch auch moralische Aspekte in meiner Kaufentscheidung eine Rolle? Was ist mir das alles wert?


    Überlegungen, die selbstverständlich jeder von uns persönlich entscheidet. Ein Boykott und somit auch Konsumentenmacht kann nur dann etwas bewirken, wenn wir Bewußter, vielleicht auch intensiver, unser Kaufverhalten hinterfragen. Jeder für sich. Allein das Nachdenken kann Änderungen bewirken.

    Die schemenhaften weißen Linien sind die Holzmaserung, das macht das Finish lebendig und den Kessel einzigartig (schön). Kannst Du mal eine Aufnahme des lackierten Kessels bei Tageslicht machen, am besten bei Sonne, so die sich mal wieder blicken lässt. Dann kommt die schimmernde Tiefe erst recht zur Geltung, was bei künstlichem Licht nicht möglich ist. Ich bin sicher, dass der Kessel dann noch besser aussieht als ohnehin schon.


    Wo hast Du denn diese G-Mix-Grundierung her? Kannst Du mal einen Tipp oder eine Bezugsquelle, Link etc. nennen?


    Viel Spaß weiterhin, ich bin auf das Endergebnis gespannt. :)

    Mal 'ne Frage noch,


    Du hast den Rohkessel gebeizt. Ich sehe das immer wieder, wenn eine Trommel eigengebaut wird. Nun gibt es ja auch Schelllack, was bei hochwertigen Gitarren und im Geigenbau traditionell und aus guten Gründen anzutreffen ist und dort auch eine wunderbare Farbtontiefe erzeugt. Stand diese Variante anstatt Beize auch zur Disposition, bzw. hat jemand damit Erfahrung? Ich habe in der Suche nichts darüber gefunden, würde mich sehr interessieren.
    Vielen Dank

    Junge (nannte Dich gerade jemand alter Mann?),


    das kommt doch richtig gut rüber, macht mir Spaß und Lust auf mehr und groovt richtig gut. Du hast einmal kurz den Pattern auf der Cowbell auf der Hihat angedeutet. Spiel doch mal diese Figur komplett auf der Hihat durch und behalte alle anderen Figuren bei. Das wird ein saugeiler Groove. Würde mich darüber freuen. Also auf zum nächsten Clip, wir warten drauf :]


    meridol fördert die Regeneration von gereiztem Zahnfleisch. Eurodont hat eine 3-fach-Vorsorge gegen Parodontose, Karies und Zahnstein, antibakterielle Langzeitwirkung und schmeckt nach Minze. Also ich würde an Deiner Stelle eher zu diesem Kaliber raten - und vergiss ja nicht, zum Schluss das Becken mit Odol zu spülen :baby:

    Mmh, gute Idee, mal schaun ob das auch gegen den Grünspan an meinen alten Blechen hilft. Stand jedenfalls nicht auf der Tube. Meine Frau poliert ab und an mit Zahnpasta das alte Tafelsilber auf, der Effekt ist ähnlich gut. Ob es nur die Schlämmkreide ist sei dahingestellt, in den Pasten findet sich noch anderes lecker Zeugs wie: Hydrated Silica, Sorbitol, Glycerin, Pentasodium Triphosphate, Sodium Lauryl Sulfate, Aroma, Titanium Dioxide, Xanthan Gum, Sodium Fluoride, Saccharin, Hydroxide und dergleichen mehr.


    Was für die Zähne gut ist, kann dem Becken nicht schaden. Wie war das noch? Zweimal täglich Becken putzen, zweimal jährlich zum Zahnarzt. Wohlan denn...

    Das ist eine supertolle Bassdrum, wo ich als alter Sonorliebhaber fast schwach werde. Saubere Arbeit, auch die Spannreifen im anderen Furnier harmonieren. Eine echte Meisterleistung. Bevor Du dieses Schmuckstück in die Kleinanzeigen verschwinden lässt, gibst Du mir einen Wink ;)


    Was jedoch nicht passt ist die Positionierung der Halterosette, auf dem ersten Bild deutlich erkennbar. Die BD-Füße laufen nach vorne (hier links) zum Reso-Fell hin. Der Sonor-Schriftzug muss auch zum Reso-Fell hin laufen, die Klemmschraube ist bei der Sonor-Reihe immer nach innen zum Schlagfell gerichtet. Ergo müsstest Du die Rosette um 180° drehen, dann ist es perfekt. Sollte ohne Weiteres funktionieren. Ich hoffe, Du hast die Rosette nicht zu stark auf's Furnier geschraubt.

    Ja, also ich war vorgestern bei meinem Händler in Karlsruhe, dort steht sogar ein SQ2 in Walnut Roots mit vergoldeter Hardware - ich meine sogar zu einem recht günstigen Preis. Die Kesselmaße habe ich mir nicht gemerkt, TomToms und 14-er FT könnten aber passen. Wenn Du dort mal anrufen möchtest gib einfach Bescheid, ich kann Dir Kontaktdaten zukommen lassen. Ist für Dich schließlich gerade um die Ecke :D


    Das Walnut-Finish an diesem Set schien in natura dunkler als im aktuellen SQ2-Katalog. Und im Katalog sieht man deutlich eine Hochglanzlackschicht, das war bei dem begutachteten Set so nicht der Fall. Das würde ich prüfen, ob die Lackschicht zwischenzeitlich dem Standard entspricht oder optional hinzu kommt. Ist ein guter Schutz und verleiht dem Furnier eine schöne Tiefe. Ohne Lackschicht sieht man die Nahtstellen deutlich, das lässt sich produktionsbedingt nicht verhindern, die Maserung soll ja zur Geltung kommen. Der Stoß ist sorgfältig und professionell verleimt. Ohne Lack kannst Du Dich hin und wieder auf Politurpflege einstellen und dem Set die letzte Ölung verpassen sonst wird das Holz im Laufe der Jahre stumpf und rissig.


    Da ich mein Set wie oben angemerkt komplettiere, können wir beide mal die Delites/SQ2 in die Galerie hängen, die Gemeinde kann sich dann daran auslassen. Wird aber frühestens Anfang Juli (vier Monate Warmlaufen für ein 10x9 Tom!) :D

    Also ich habe ja die 20x17,5, aber röhrenmäßig ist das nicht unbedingt. Ob die knapp 4 cm zusätzliche Tiefe unbedingt mehr Bassvolumen rausholen ist relativ. Ich stehe allerdings auch leichten Setaufbau und da wir häufig akustisch spielen und selten mit Abnahme, ist die 20-er BD optimal.


    Die angedachten Tomgrößen sind gut gewählt.


    Fehlt nur noch eins: was wird's denn nun für ein Finish?

    Zur Sonor-Preiserhöhung teilte mir mein Händler gestern mit, dass er sich preislich am "street price" orientieren wird (muss), es ist also davon auszugehen, dass es in der Tat größeren Verhandlungsspielraum als in der Vergangenheit gibt und die gestiegenen Preise wohl so nicht durchsetzbar sind.


    Noch eine interessante Erfahrung zum Thema Yamaha oder Sonor, unabhängig vom Settyp: ich wollte auch mein bisheriges Delite-Set (Baujahr Ende 2004) verkaufen und ein SQ2 oder neues Delite mit gewissen Änderungen erwerben. Durch die Sonor-Preiserhöhung hat sich diese Überlegung erledigt, der Verlust wäre zu groß. Sonor zeigt sich nun sehr flexibel. Sie liefern mir u. a. ein neues Delite-Tom im alten Design, also mit vorheriger Tomhalterung, Schlitzschrauben und eckigem Badge, auf alter Preislistenbasis, der Händler gab mir einen fairen Nachlass darauf. Die Bassdrum geht ins Werk zurück und wird mit Bohrung und Rosette versehen, lediglich der Preis für Rosette und Transport sind zu zahlen, die Arbeitszeit und Bohrung werden nicht berechnet. Dadurch erspare ich mir Wertverlust durch Verkauf und kann das Set ohne optische Abstriche erweitern, bedingt durch das zwischenzeitliche Delite-Facelift. Das empfinde ich als sehr entgegenkommend und kundenorientiert, nicht zuletzt auch Investitionssicherheit und das Gefühl, sich für den richtigen Hersteller entschieden zu haben. Diesen Aspekt sollte man bei der Wahl abwägen, denn es ist völlig normal, dass man Änderungen am Set im Laufe der Zeit vornehmen möchte. Das ist meine persönliche Meinung. Ich weiß jedoch nicht, ob Yamaha ähnlich flexibel ist, vielleicht gibt es hier ähnliche Erfahrungen.

    Zitat

    Übrigens: Habt ihr schon mal die Preise aus dem Sonor-Katalog 2008/2009 gesehen? Was für eine krasse Preiserhöhung! Alleine die Delite-Bassdrums werden ca. (habs grad nicht hier) 400,- Euro teurer!


    Ja, schwerer Schock, ich hab' mal stichprobenartig die Delite-Serie überprüft, im Schnitt sind die Listenpreise um 26 % teurer geworden! Das gilt in etwa auch für S-Classix, ab Force abwärts sind die Preise stabil. Die Hardware-Serien haben auch angezogen. Fragt sich, ob sich diese Erhöhungen durchsetzen lassen oder die Händler wieder mehr Verhandlungsspielräume haben.


    Interessant ist, dass das bis jetzt wohl keine Auswirkungen auf die SQ2-Serie hat. Ich hatte vor Wochen ein Standardset konfiguriert auf Basis Delite ohne jeden Schnörkel und nun das exakt gleiche nochmals angelegt. Paradoxerweise ist die Bassdrum (20x16) um 124,-- Euro günstiger (!), die Toms blieben unverändert, sind aber im Konfigurations-Listenpreis immer noch zum Teil deutlich günstiger als die neue Preisliste. Was spricht also gegen ein SQ2?

    Nein, der Sound ist angenehm warm. Der Ring, oder besser die Dämpfungsfolie, ist zwar mit dem Schlagfell im Fellreifen verschweißt, hat aber auch ein gewisses Maß an Luft auch durch die Perforation. Zusätzlich Kissen oder Schaum in die Bassdrum zu legen würde den Sound abtöten oder "trocken machen". Hängt auch wie gesagt vom Schlägel und der Spielweise ab, ich trete das Fußpedal nicht voll durch und schlage das Fell je nach Song nur an. Ich denke, wenn Du Dich für ein Fell entschieden hast, stellst Du auch Deine Spielweise darauf ein um das Optimale rauszuholen.

    Bevor Du die Felle draufmachst, schau sie Dir genau an und hau mal mit den Fingern drauf. Und das gleiche kannst Du mit anderen - meinetwegen einlagigen - oder doppellagigen à la Pinstripe auch versuchen. Dann hast Du schon mal eine Vorstellung worauf Du Dich einlässt. Powerstroke 4 ist ein recht dickes Fell mit Dämpfungsring versehen, der Sound ist "sehr kontrolliert", im Klartext extrem trocken. Da kommt möglicherweise nicht mehr viel raus und du kannst das Tomvolumen nicht zur Geltung bringen. Nimm lieber dünnere oder die strapazierfähigen Pinstripe. Das ist meine Meinung.