"Die Kunst des Besenspiels"

  • Hallo! Vielen Dank an KingKiller und Transcending für eure Kritik und das Feedback! Ihr könnt mir glauben, dass es von der ersten Idee dieses Werk zu schreiben bis zur Veröffentlichung ein ganz schön weiter Weg war. Seit insgesamt 6 Jahren befasse ich mich nun wirklich intensivst mit dem Thema Besenspiel und hätteich all das in einem Band untergebracht, was sich an Übungen etc. angesammelt hat hätte der Verlag sicherlich nicht zugestimmt ein Werk mit mehreren Hundert Seiten rauszubringen. (150 für den Anfang sind doch auch schon ok ;) ) Mir ging es vor allem darum, ein Werk zu schaffen, was einem nicht dazu verleitet einzelne Patterns auswendig zu lernen, sondern euch Übungen an die Hand zu geben, aus denenn man sich seine eigenen Grooves zusammensetzen kann egal in welcher Stilrichtung man arbeitet. Die DVD beinhaltet daher auch keinerlei rumgelaber, da alles im Buch gesagt wird. Somit braucht man das Buch um die DVD zu verstehen und umgekehrt. Ebenso ist es natürlich möglich, das Buch (steht auch in meiner Einleitung im Buch) nicht chronologisch durchzuarbeiten sondern sich die Rosinen rauszupicken, mit denen man arbeiten möchte. @ Kingkiller: "Am Anfang war ich mir nicht sicher, wie ich bei der Viertelbewegung den Akzent spielen soll (wischen, tappen....) was aber die DVD dann auf wischen erkennen liess. Wenn mir weiter solche Sachen auffallen, dann melde ich mich hier wieder." du kannst und solltest die Akzente auf alle 3 verschiedene Betonungsmöglichkeiten ausführen um diese dann im musikalischen Kontext griffbereit zu haben. und danke für den Hinweis! "Ps: Wäre das vielleicht besser als PN gewesen? Naja, wollte auch andere an meiner "Buchbesprechung" teilhaben lassen. " -nein lass uns das ruhig hier besprechen so ergibt sich vielleicht mal irgendwann ein Besenstammtisch ;) @ Transcending: "Das Einzige, was mir ein bisschen fehlt, wären zB Transkriptionen oder Playalongs zu Songs, in denen man die Sachen aus dem Buch praxisorientiert unterbringen kann. So würde man - wenn man sich ansonsten nicht so oft mit "Besenmusik" beschäftigt hat - ein Gespür dafür bekommen, wie man die Schmankerl wie die 26 Rudiments schön in einem Song unterbringen kann." - abwarten abwarten und öfters mal auf meiner homepage www.besenspiel vorbeischauen! "zum Schluss noch das Banalste, aber darauf hab ich bei Schlagzeugbüchern shcon ewig gewartet: Das Buch ist ein Ringbuch!! " - an dieser Stelle muss ich mich mal beim Alfred Verlag bedanken, der mir all dies überhaupt ermöglicht hat! Da sind schon super Typen am werkeln, die an ein solches Randthema "Besenspiel" glauben. Ich danke euch wirklich für solch ein ausgiebiges Feedback, das zeigt nur, dass ihr euch schon heftigst mit dem Buch auseinandergesetzt habt. Falls irgendwelche Fragen aufkommen sollten meldet euch einfach! so keep on sweeping! Florian (Mr. Brush)

  • Na wenn schon, denn schon,


    eine kleine Rezension bin ich irgendwie auch noch schuldig. ;)


    Ich hatte mir das Buch ohne zu zögern schon vor einigen Monaten besorgt und kann es als Laie mit vergleichsweise geringen Notenkenntnissen nur wärmstens empfehlen, weil man sehr verständlich und behutsam an das viel zu sehr unterschätzte Besenspiel herangeführt wird. Die Aufmachung als auch der DVD-Inhalt sind in sehr ansprechendem Design gestaltet, der Inhalt der Wischtechnik je Seite figürlich sehr groß und damit gut lernbar dargestellt. Durch die großflächige Darstellung der Figuren vermittelt der Lerninhalt auch eine gewisse Ruhe, die man dafür unbedingt benötigt, das ist wirklich Klasse. Und in Verbindung mit der DVD erschließt sich einem recht schnell die Lerntechnik, so dass man je nach Übungsaufwand sehr bald ein Gefühl für das "richtige" Besenspiel bekommt, eine Basis an Figuren, die man für das weitere Verstehen benötigt. Die Kamerasicht von oben auf die Snare ist sehr gelungen, weil man dadurch die gezeigten Pattern prima umsetzen kann, die verkleinerte Sicht in Schwarzweiß aus der Zuschauerperspektive erschließt sich mir (noch) nicht ganz, ich kann es visuell nicht umsetzen, aber vielleicht wird das noch, bin ja noch lange nicht am Ende meines Besenlateins. Kleiner Verbesserungsvorschlag: für die Deck-/Titelseite würde ich ein noch stärkeres Papier (fast Kartonstärke) empfehlen, da die DVD innen angebracht und etwas umständlich herauszunehmen ist. Hat man das geschafft, bleibt schnell ein kleiner Knick in der Titelseite. Zu schade für das gute Buch.


    Auf ein Buch dieses didaktischen wie optischen Aufbaus - zumal in deutscher Sprache - habe ich lange gewartet und kann es wie die obigen Kollegen nur ans Herz legen. Es ist gut strukturiert, klar, übersichtlich und lenkt das Besenspiel auch in andere Stilrichtungen. Gerade deswegen ist es für jeden Drummer interessant, nicht nur dem Jazzer.


    In jedem Falle ist das Buch eine gut angelegte Investition. Florian, weiter so!


    Grüße
    Katschi

  • Hallo Katschi! Vielen Dank für deinen ausführlichen und netten Kommentar! Es freut mich Wenn ich so direkt Feedback bekomme und ich werde für die zweite Auflage auch ein anderes DVD Verpacksystem Vorschlagen. Grüße, Florian

  • Hallo an alle Besenfreunde! auf http://www.drumpool.de steht ein Schnupperkapitel meines Buches zum kostenlosen download bereit. den Interessierten wünsche ich viel Spaß damit!!! Viele Grüße, Florian

  • Hallo an alle! heute hat mich der Verlagsleiter vom Alfred Verlag angerufen und mir diese Homepage präsentiert: http://www.kunst-des-besenspiels.de dort findet ihr auch Seitenauszüge aus meinem Buch und ein paar Videosequenzen von der beiliegneden DVD. Ich bin derweil kräftig am Workshop planen (u.a. Rockshop Karlsruhe uvm) und am schreiben, schreiben, schreiben. lasst euch mal überraschen. viele Grüße, Florian

  • wie ist es eigentlich mit der ähnlichkeit zu büchern von clayton cameron oder ed thigpen?
    gibt es da parallelen?
    gar größere überschneidungen?



    guten gruß!

    i´ll sleep when you are dead!

    • Hallo Cancer!


      zu deiner Frage, ob sich das Buch von den andrern auf dem Markt befindlichen unterscheidet:


      JA!!!!


      Ich wende in diesem Buch ein völlig neues System an und das besteht darin, dass zum einen nicht einfach nur Pattern gezeigt werden.
      z.B. finde ich es nicht sehr erstrebenswert ein bis zwei Figuren für den Swing zu lernen bzw. für irgendeine andere Musikrichtung und dann, wenn ein Akzent auf eine andere Zählzeit fällt, als die, die ich gelernt habe, nicht zu wissen was ich dann tun soll.


      Das Buch vermittelt alle möglichen Bewegungsabläufe beim Besenspielen.


      zur Verdeutlichung hierzu ein Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:




      Inhaltsverzeichnis





      Legende S. 7
      Einleitung S. 8
      Haltung S. 9





      I. Wischen:




      Kreisbewegung


      Viertelnoten S. 13
      Achtelnoten S. 18
      Sechzehntelnoten S. 23
      Achteltriolen hand to hand S. 28
      Achteltriolen unisono S. 33
      Polymetrische Bewegungen S. 36





      Halbkreisbewegung


      Viertelnoten S. 40
      Achtelnoten S. 45
      Sechzehntelnoten S. 50
      Achteltriolen S. 55
      Polymetrische Bewegungen S. 60





      Kombination aus Kreis - und Halbkreisbewegung


      Viertelnoten S. 65
      Achtelnoten S. 70
      Sechzehntelnoten S. 75
      Achteltriolen S. 80
      Polymetrische Bewegungen S. 85



      Inhalt



      Lineare Bewegungen


      Viertelnoten S. 91
      Achtelnoten S. 94
      Sechzehntelnoten S. 99
      Achteltriolen S. 104
      Polymetrische Bewegungen S. 109




      II. Tappen/Sounds




      Open-Tapp S. 114
      Closed-Tapp S. 115
      Tschick-Sound S. 116
      Flex-Stroke S. 117
      Brush-Roll S. 118
      Click/Flat-Sound S. 119




      III. Rudiments




      Playing the 26 Rudiments:
      #1 The Long Roll S. 121
      #2 Five Stroke Roll S. 121
      #3 Seven Stroke Roll S. 121
      #4 Flam S. 121
      #5 Flam Accent S. 122
      #6 The Flam Paradiddle S. 122
      #7 The Flamacue S. 122
      #8 The Ruff S. 122
      #9 The Single Drag S. 123
      #10 The Double Drag S. 123
      #11 The Double Paradiddle S. 123
      #12 The Single Ratamacue S. 123
      #13 The Double Ratamacue S. 124
      #14 The Triple Ratamacue S. 124
      #15 The Single Stroke Roll S. 124
      #16 The Nine Stroke Roll S. 124
      #17 The Ten Stroke Roll S. 125
      #18 The Eleven Stroke Roll S. 125
      #19 The Thirteen Stroke Roll S. 125
      #20 The Fifteen Stroke Roll S. 125



      Inhalt



      #21 The Flam Tapp S. 126
      #22 The Single Paradiddle S. 126
      #23 The Drag Paradiddle No. 1 S. 126
      #24 The Drag Paradiddle No. 2 S. 126
      #25 Lesson 25 S. 127
      #26 The Flam Paradiddle-Diddle S. 127




      IV. Interpretationsübungen




      Ternäre Interpretationsübungen (Swing/Blues) S. 128
      Binäre Interpretationsübungen (Rock/Pop, Funk, Latin, u.a.) S. 130




      V. Grooves




      Jazz S. 132
      Achtel-Grooves S. 135
      Sechzehntel-Grooves S. 137
      Ungerade Taktarten S. 138
      Drum ‘n‘ Bass S. 140
      Latin S. 141




      VI. Leseübungen




      Leseübung I: Viertelnoten S. 143
      Leseübung II: Achtelnoten S. 144
      Leseübung III: Sechzehntelnoten S. 145
      Leseübung IV: Achteltriolen S. 146






      ....... Somit kannst du dir dann selbst Pattern zusammenbasteln und in musikalischen Situationen gemäß der Musik reagieren.
      weiterhin werden alle Bewegungen in klar verständlichen Grafiken dargestellt und sind nicht zu komplex, denn beim verstehen des Bewegungsablaufs kommt dann die DVD ins Spiel!





      Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!!!


      Grüße,
      Florian

  • Hallo! in der aktuellen Sticks steht eine Rezension zu meinem Buch: Viele Grüße, Florian

    8 Mal editiert, zuletzt von Mr. Brush ()

  • irgendwann bekomme ichs auch mal mit den Bildern hin ;)

  • puh schwere Geburt aber nun scheint es ja zu funktionieren

  • Hey ihr Drummer aus dem Südwesten,


    will einfach nochmal für den Besenworkshop am Donnerstag, 9. April um 19.00 Uhr im Rock-Shop bzw. Crystal Sound Studio in Karlsruhe die Trommel rühren. An dem Tag geht eh nix mit Mucke. Vielleicht haben einige von Euch doch Interesse. Einen so feinen Workshop sollte man sich nicht entgehen lassen und mit Besen zu spielen erweitert den Horizont. Lohnt sich auf jeden Fall. Auf geht's, Snare mitbringen und Füße waschen (ist doch Gründonnerstag!). :P

  • Hi nochmal!


    Mittlerweile bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen... bin zur Zeit bei der Kombinierten Kreis und Halbkreisbewegung. Also eine Hand Kreis- und die andere Hand Halbkreisbewegung... mir fällt aber immer schwerer, mir alle Übungen zu merken... Soll das überhaupt? Oder wischt man nur verschiedene Sachen, damit man später keine Blockade hat, wenn man irgendwann "zufällig" in eine solche Technik verfällt?
    Reicht es also quasi, eine Übung so gut wischen zu üben, dass es flüssig und ohne Nachdenken läuft, man aber später nicht mehr wirklich weiss, was man da genau gemacht hat?


    Schönen Gruß
    Andre

  • ... hallo kingkiller! du musst dir natürlich nicht ale Übungen merken! das Durchspielen der einzelnen Exercises soll dir später nur ermöglichen dich frei mit den besen ausdrücken zu können, ohne dass du überlegen musst, welches wischmuster du denn gerade benutzt! die kombinierten bewegungen haben es auch wirklich in sich, also halte durch du schaffst das ;)

  • Hi!
    Danke für die Information! Echt super, dass man da so einfach nachfragen kann! :)
    Ich finde die kombinierten Kreis und Halbkreisbewegungen eigentlich garnicht so schwer, was denke ich daran liegt, dass ich die Übungen vorher gewissenhaft gemacht habe. Die Ausführung fällt mir ziemlich leicht. Das Problem war nur, dass ich mir bei den vielen Bewegungen Start, Ziel und Zwischenpunkten der Rechten und Linke Hand nicht alle merken konnte, vad, weil ja auch noch immer die umgekehrten Bewegungen geübt werden. Aber dass muss ja dann auch wohl garnicht und Du hast meine Vermutung bestätigt.


    Am schwierigsten fand ich bisher, und da hab ich wirklich lange dran arbeiten müssen, die Kreisbewegung mit beiden Händen, wo ich mit einer Hand 4 Viertel und mit der anderen Hand 6 Vierteltriolen wische.


    Ausserdem finde ich es schwierig (bisher unmöglich) zum Beispiel zur Polymetrischen Halbkreissambafigur das Beispiel Fusspattern mitzuspielen, da ich mich zuviel auf die Hände konzentrieren muss. Das Standart Samba-Fusspattern mit Bassdrum auf dem dem Schlag und dem te und Hihat auf und hab ich allerdings so verinnerlicht, dass ich dabei zeit zum nachdenken für die Hände hab...


    ...jetzt aufzuhören wäre natürlich einfach, aber die restlichen Linearen Bewegungen mach ich auch noch schnell. ;)


    Und dann bin ich ja quasi schon durch. Wenn man von den Tappen und den Rudiments absieht. ;) Nein, nein, die Rudiments finde ich dann nicht soo sehr interessant. Vielleicht später mal. Zuerst möchte ich dann mit Tappen und wischen ein bisl rumprobieren und einfach ein bischen zu Musik spielen. Ausserdem möchte ich da ein bischen mehr mein Augenmerk auf die später im Buch vorkommenden Kombinierten und Linearen Bewegungen werfen, da ich die am Anfang des Buches gelernten Bewegungen schon stärker verinnerlicht habe, so dass ich jede Technik in allen Richtungen ähnlich gut nutzen kann.


    Naja, ich hab mir noch viel vorgenommen... ...aber das muss ja nicht sofort... ...wieso sollte ich in einem halben Jahr Wischprofi werden, wenn ich es beim mit Sticks spielen nichtmal in 18 Jahren soweit gebracht hab. ;)


    Schönen Gruß
    Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!