"Die Kunst des Besenspiels"

  • Hallo an alle da draußen!


    es ist nun endlich soweit!
    Ein Jahr Arbeit hat sich gelohnt und mein erstes Buch "Die Kunst des Besenspiels" kann nun bereits bei Amazon, Alfred Verlag oder direkt bei mir vorbestellt werden!
    Offizieller Erscheinungstermin ist der 15.9.2008.


    hier schonmal ein paar Pressestimmen zum Buch:


    „Vor Jahrzehnten wurde von Jim Chapin gesagt, dass sein Buch ‘Advanced Techniques for the Modern Drummer‘ viel zu schwer sei, praktisch unspielbar, so dass dem Buch somit nur eine kurze ‘Lebensdauer‘ prognostiziert wurde!
    Wir alle wissen inzwischen, was aus diesem Buch geworden ist - ein Klassiker der Schlagzeugliteratur.
    Ich bin mir sicher, dass dieses von Florian Alexandru-Zorn vorgelegte Buch ebenso neben den Klassikern wie ‘Stick Control‘ noch in Jahrzehnten Schlagzeuger beeinflussen wird, die sich mit der Besentechnik intensiv beschäftigen wollen.
    Die DVD zeigt, dass es möglich ist, die im Buch vorgestellten, teilweise recht virtuosen Techniken zu erlernen.
    Dieses Werk ist ein Muss für jeden Drummer!“


    Gerald Stütz
    Schlagzeuger im Orchester des Staatstheaters Mainz




    „Die Besen sind ein viel zu häufig unterschätztes tool für den modernen Schlagzeuger.
    Drummer, die die Besen in verschiedenen Stilistiken anwenden können, sind rar, und das Thema ist für viele schwer zugänglich.
    Florian Alexandru-Zorn hat mit diesem Buch ein Lehrwerk vorgelegt, das methodisch gut aufgebaut ist, und in vielen verständlichen Schritten das Besenspiel entmystifiziert.
    Ein sinnvoller Beitrag zur modernen (von Sticks regierten) Welt."


    Benny Greb
    Drummer, Komponist, Produzent




    „Hier wird ein wirklich gelungener Einblick in die Welt des Besenspiels vermittelt, der sowohl dem Einsteiger als auch dem fortgeschrittenen Spieler einen gut strukturierten und nachvollziehbaren Fundus an Übungen und Grooves an die Hand gibt. Auch routinierte Besenspieler können hier noch fündig werden und neue Inspirationen gewinnen.“


    Claus Hessler


    weitere Infos auch unter:
    http://www.myspace.com/florianalexandruzorn


    Viele Grüße,
    Mr. Brush

  • Anmelden und für die eigene Sache mit kommerzieller Absicht werben!
    Das haben wir ja unendlich gern hier. Ich mach ein Faß auf!


    Nach Firmen-News verschoben obwohl ich echt auch Bock auf trashen hätte.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • entschuldige!
    ich wusste nicht, dass dies nicht erlaubt ist!
    von daher ein offizielle Entschuldigung von mir und gleichzeitig ein dankeschön fürs "nicht trashen" !!!

  • Ich frag jetzt auch mal vorher:
    Was kost' das Drecksdings und wo gibt's sowas? Amazon hat nix.


    thx
    fwdrums



    Ach ja:
    "Ohne Werbung, wäre ich Millionär."
    Paul Getty - Milliardär

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Das Buch soll 29,80 inklusive DVD kosten.
    Der Seitenumfang beträgt 148 und auf der DVD sind alle im Buch vorgestellten Übungen im Splitscreen (von vorn und von oben ) zu sehen.

  • Anmelden und für die eigene Sache mit kommerzieller Absicht werben!
    Das haben wir ja unendlich gern hier. Ich mach ein Faß auf!


    Nach Firmen-News verschoben obwohl ich echt auch Bock auf trashen hätte.


    Also, naja, man veröffentlicht ja nicht jeden Tag sein eigenes Buch....

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

  • Gefällt mir ... ich glaube, das lege ich mir demnächst mal zu. Werbezweck erfüllt ... :thumbup:

  • Soeben war der GLS Mann da und hat mir zwei große Pakete mitgebracht.


    Das Buch kann also ab sofort bei mir bestellt werden und kostet 29,80 inkl. DVD.


    Lieferung übernehme ich!!!


    bestellungen unter mail@alexandru-zorn.de

  • Hi!


    Wie schon angekündigt, habe ich mir das Buch zu Weihnachten schenken lassen. Es gefällt mir bisher ganz gut, nur das ich wirklich bei Null wieder anfangen muss. Ich feg dann vor mich hin die Viertelsachen und jeder der mich sieht, lacht mich aus. ;) "Meditierst du" wurde ich auch schon gefragt. ;)


    Das Buch ist wirklich umfangreich. Die Viertel und Achtel Kreis Übungen hab ich jeweils (mit allen Handsätzen) wenn ich mal zum üben kam an einem Tag gelernt und am zweiten Tag sitzen die drin. Mittlerweile kann ich sogar bei 8tel "changen". (Das wurde auf der DVD nur im 7.2 (oder 7.3 wiess nicht mehr genau) Beispiel gemacht, in den anderen 7ern nicht). Dieses Changen kann man aber irgendwann ganz automatisch, wenn man zu den weiteren Übungen übergeht. Ist zumindest bei mir so. Hab bei den 8teln zunächst nicht gechanged, weil es auf der DVD ja nicht gemacht wird (bis auf beim 2. mal schauen aufgefallen die 7.2). Wo ich mich jetzt einige Zeit mit den 16tel Bewegungen beschäftige kommt das changing bei den 8teln ganz automatisch. Zurzeit hänge ich bei den 16tel Kreisbewegungen. Das ist wirklich hart. Vor allen Dingen, wenn man dann auch noch mit der Linken Hand führen will. Jetzt fange ich langsam an zu erkennen, dass ich noch wohl lange Zeit brauche, um mir die im Buch aufgeführten Bewegungen mit jeder Hand führend spielen zu können. Klar war mir bewusst, dass ich das nicht in einem Monat schaffe, aber mal schauen, wies mit 6 Monaten aussieht...


    Was mir persönlich fehlt, ist eine Kurze Vorstellung von deiner Person im Buch, die ich vom Forum natürlich schon kenne, und ausserdem, dass die DVD ein paar nette Einführungsworte beinhalten könnte. Oder so auf der DVD mal was gesagt wird. Zusätzlich zu den Nummern bei jeder Übung hätte man noch Grafisch einblenden können, welche Übung das Grade ist. Zb. 7.4: "8tel Kreisbewegung Startpunkt 6 Uhr nach innen gewischt" das hätte man auch zusätzlich noch sagen können, damit man mal eine Stimme hört und nicht nur trockene Theorie sieht. Nur die Zahl anzuzeigen macht das durchschauen der Sachen zu einem Ratespiel, welche Übung was ist, wenn man die DVD am Stück durchschaut.


    Am Anfang war ich mir nicht sicher, wie ich bei der Viertelbewegung den Akzent spielen soll (wischen, tappen....) was aber die DVD dann auf wischen erkennen liess. Wenn mir weiter solche Sachen auffallen, dann melde ich mich hier wieder. Schön wäre es auch, wenn die schnelleren Techniken auf der DVD erst noch langsamer gezeigt werden, quasi zum Hände mitbewegen für Anfänger und erst danach auf das jetzige Tempo umschwenken (Oder einfach Zeitlupe vorweg). Das fällt mir jetzt auf, wo ich die 16tel Kreisbewegung übe. Da muss ich wesentlich langsamer anfangen als die DVD es zeigt.


    Die Kombination aus Buch und DVD ist optimal, ohne das Eine wäre das Andere längst nicht so aufschlussreich. So bin ich glaub ich auf einem guten Weg mit kleinen Schritten stetig vorwärts zu gehen. Wer sich ausführlichst mit Besentechnik beschäftigen will, für den ist das Buch mit Sicherheit eine grosse Chance. Einen kleinen Einstieg könnte man auch haben, in dem man jede Technik nur auf eine Weise übt und nicht auf die vom Buch nahegelegten 8 Arten (Oben/Unten Start, Innen/Aussen Wischen, Links/Rechts führend, mit Changing dann 12 bzw. 16 Arten wenn man die Starthand mitzählt). Dann wird es aber denke ich manchmal schwer Übergänge in andere Techniken zu finden. Das Buch ist in der Hinsicht schon Konsequent. Auch wenn ich viele Übungen schon kannte (Kreiswischen mit Betonungen, Halbkreiswischen, Lineares Wischen, Doubles, und verschiedene Schlagtechniken incl. Brushroll) hätte ich nie darüber nachgedacht, das es wichtig ist, die Übungen auch für andere Startpunkte und Wischrichtungen zu üben, was ich jetzt mache. Dabei gibt es dann sowas wie starke und schwache Wischhand auch nicht mehr.


    Ich freue mich auf weitere Aufgaben aus dem Buch, auch wenn ich mich jetzt erstmal durch die 16tel beissen muss. ;) :)


    Schönen Gruß
    Andre


    Ps: Wäre das vielleicht besser als PN gewesen? Naja, wollte auch andere an meiner "Buchbesprechung" teilhaben lassen.

  • Hey,
    habe mich zu Weihnachten auch selbst mit dem Buch beschenkt, da Besenspiel bei mir immer zu kurz gekommen ist. Den Klassiker The Art Of Bop Drumming wollte ich nicht, weil es mMn viel weniger bringt, gefühlte 36729 Besenpattern oberflächlich (ohne Akzente an beliebige stellen setzen zu können oÄ) zu können, anstatt eine Hand voll, aber die dann WIRKLICH. Hab mir dein Buch und ein paar Videos dazu angesehen, die mir gefallen haben und ich dachte mir für 30€ macht man bei Buch+DVD nicht viel verkehrt ;)


    Hat sich wirklich gelohnt! Das Buch ist schön schlüssig aufgebaut und mithilfe der DVD, der Zeichnungen und der Notation findet man sich schnell ein und lernt eine Menge. Besonders gefällt mir, dass beide Hände zugleich geschult werden, was mir bei den paar Pattern, die ich bisher kannte, gefehlt hatte.
    Dass die DVD wenig "drumherum" enthält, finde ich grade gut! Habe meine Snare vor dem Laptop aufgebaut, übe mit dem Buch und bei Bedarf mit der DVD gleichzeitig. Von daher bin ich froh, dass die DVD wenig schnickschnack enthält und man zielgerichtet damit arbeiten kann.


    Das Einzige, was mir ein bisschen fehlt, wären zB Transkriptionen oder Playalongs zu Songs, in denen man die Sachen aus dem Buch praxisorientiert unterbringen kann. So würde man - wenn man sich ansonsten nicht so oft mit "Besenmusik" beschäftigt hat - ein Gespür dafür bekommen, wie man die Schmankerl wie die 26 Rudiments schön in einem Song unterbringen kann.


    Ansonsten ist das Buch echt gut für Einsteiger und auch Fortgeschrittene geeignet! Für die BesenCracks kann ich keine Aussage treffen da sich das hinter meinem Horizont befindet :P


    zum Schluss noch das Banalste, aber darauf hab ich bei Schlagzeugbüchern shcon ewig gewartet: Das Buch ist ein Ringbuch!! :D Meine gebundenen Bücher zerbröseln mit der Zeit alle, da ich ihnen immer gewalt antun muss, damit die sch*** dinger auf dem Notenständer nicht andauernd zuklappen! Super Idee also!


    Grüße,
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!