Diese Diskussion, ob jetzt der Hype gerechtfertigt ist oder nicht, kann man ja jetzt unendlich weiter treiben.
Fakt ist, die Foos hatten wohl einige Charthits mehr als RUSH. Und die haben das Wembley Stadion gefüllt. Schafft jetzt nicht jeder. Ob das ein Gradmesser ist, weiß ich nicht. Gut, bei Helene Fischer waren wohl noch etwas Leute mehr. Kann man machen, wenn man will.
Mediales Ausschlachten gehört wohl irgendwie zu den Amis. Als damals Tony Sly (den kennen viele nicht) gestorben ist, wurde das auch ausgeschlachtet. Ist eben so.
Dave Grohl hat mit Nirvana einfach die Musikwelt verändert. Das mag an vielen alten Leuten vorbei gegangen sein, ist aber nicht weiter schlimm. Ich weiß auch gerade nicht, was in den Charts läuft.
Er hat dann mit Foo fighters weiter gemacht. Da hat meine Meinung nach jedes Album ein/zwei Filler, was man von nevermind nicht behaupten kann. Für die Foos haben dann auch noch Hunderte Musiker ihre Instrumente nach Oberitalien gekarrt, um EINEN Song zu spielen. Das hat sicherlich auch dazu beigetragen.
Die mukke von LED Zeppelin, pink Floyd, etc. und der Umgang mancher Gruppenmitglieder mit Drogen hat sicher auch einiges ausgelöst. Im Übrigen kann ich den Hype um diese Bands nicht nachvollziehen, ist meiner Meinung nach alte Leute-Musik. Aber die hatten ja früher nichts anderes.
ICH hab schon zu mehr Songs der Foo Fighters getrommelt als zu RUSH. Deswegen hat Hawkins mich beeinflusst, die anderen nicht. Deswegen war ich traurig, als er gestorben ist. Den Tod des RUSH-Trommlers musste ich erst nachschlagen. So hat vielleicht jeder seine Geschichte.