Ich bin noch nicht Ü40, aber mit einem Vater von 58 Jahren beschenkt, der seit seinem 14 Lebensjahr Musik macht und mit seinen musikalischen Engagements sein Haus bezahlt hat; neben dem Job.
Dazu kenne ich eigentlich alle seine Formationen und habe dort selbst zum Teil fest oder immer wieder als Aushilfe gespielt oder Tontechnik gemacht. Wie viel geht?
Antwort: Es kommt drauf an. 
a) Auf den "richtigen" Job bzw. Hauptberuf. Die meisten Hobby-Musiker (wobei Hobby sich hier nicht auf die Gagen bezieht) aus meinem Dunstkreis sind Lehrer oder Selbstständig und können sich zeitlich sowohl
Proben als auch Gigs ganz gut einrichten. Die Leute die Karriere in "richtigen" Unternehmen gemacht haben, haben dann meistens dem Beruf den Vorzug gegeben, da nicht vereinbar mit Familie UND Engagement in
Bands mit regelmäßigen Auftritten.
b) Auf das familiäre Umfeld, das mit den Umständen umgehen kann. Wenn der Partner (oder andere Teile der Familie) die Kinder so oft betreuen kann (und will) bzw. die Zeiten alleine vielleicht sogar schätzt, dann kann
das gut funktionieren. Aber DAS Konzept zur funktionierenden Ehe/Beziehung gibt es wohl auch 2014 noch nicht
Aus der Erfahrung: Als mein Dad in den 80ern mit zwei jungen Kids neben 9-to-5-Job in einem Jahr auch noch knapp 80
Gigs im Jahr und 40 Proben gemacht hat, war meine Mum "not amused". Ansonsten sind es im Schnitt etwa 30-35 Gigs im Jahr und pro Woche ein Abend mit Bandprobe. Einige mir bekannte Musiker fahren ein solches Pensum. Aber die
Gruppe derer, die max. 15-20 Gigs plus wöchentliche Probe fahren wollen, ist grob geschätzt genauso groß.
Ob es mit dem beruflichen vereinbar ist musst Du wissen. Mit der Familie musst Du reden.
Aber es ist als Thema zu individuell. Was bringt es Dir, wenn meine Frau mich gerne 40 Samstage nicht sehen braucht/will (:D) und Deine Frau Dich am 21. Sonntag mit dem Besen empfängt.