Letzten Endes kann man natürlich alles im Mix ändern oder eben auch direkt Samples drüber oder dazu legen.
Ich habe auch mit 14er als größtem Tom sowohl bei mir als auch bei anderen und live wie im Studio genug "Tiefe" und "Wumms"
rausgeholt mit gescheiter Befellung, ordentlichem Tuning, passablem Trommler und ein wenig Eingriff mit Kompressor und etwas
mehr Eingriff mit dem EQ. Damit ist man solange zufrieden, bis man mal ein 16er gleicher Bauart daneben stellt, spielt und hört.
Ich kann verstehen, dass man ein 18er als nicht zwingend nötig und teilweise sogar als schwierig bei der MIkrofonierung einordnet.
Auf der anderen Seite finde ich gestellte 14er irgendwie "komisch". Das ist für mich kein Fisch und kein Fleisch. Das mag funktionieren,
aber schön ist FÜR MICH anders. Wenn ich also 2 Floortoms plane und von Rock rede, dann würde ICH 16-18 planen.
Wenn ich eher flexibel bleiben will, dann eventuell eher 14-16er Floortoms. Nur 14er hängen und 16er stellen würde ich eher nicht machen.
Die Kombi 10-12-16 oder 10-13-16 finde ich persönlich wegen des Spektrums sehr attraktiv. Kommt eben auch auf den Ansatz an. Früher wollte
ich 10-12-14-16 (alles gehängt) um über alle Toms möglichst eine ähnliche Klangcharakteristik hinzubekommen. Heute stimme ich das 10er bewusst
etwas höher (also so wie Daniel_S sein 14er oder so :D), das 12er "normale" und das 16er FT eher tief, damit ich eine größere Bandbreite an Sounds bedienen
kann. Vielleicht sehe ich das ja in 6 Monaten wieder anders. Wer weiß....