Beiträge von drummermichel

    Das mit der Panik sagt mein Lehrer auch immer...
    Aber ich bin grundsätzlich ein sehr "kopfiger" Typ und spiele (noch) wenig aus dem Bauch raus, wenn Du verstehst, was ich meine. Und da ist das Hir schnell im roten Bericht (overflow), weil ich das nicht alles beim Lesen verarbeiten kann, ws da steht. Die Bläserfiguren über den Noten mitzunehmen seh ich schon als sinnvoll, in meinen Arrangement stehen oft viele viele Zeilen keine Ensamble-Figuren drin. Aber mein Guru meint auch, im Extremfall nur Swing spielen is ja auch schonmal bestimmt nicht falsch;-) Die Hits nicht zu betonen fällt weniger auf als auf einen Nicht-Hit beide Crashes anzukloppen;-)
    Ensemble-Hits hab ich auzch schon gehört und auch gelesen, aber ich hab hier echt Stücke, da ist zeilenlang wirklich alle 4 Viertel BD und Snare notiert, das kann doch nicht im Ernst heißen, daß ich DAS spielen soll? Bumm-bumm-bumm-bumm????


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Tips... :P

    Hi.


    Ich spiel nun seit knapp 2 Jahren Schießbude (mit Lehrer), ich bin erst im zarten Alter von 37 eingestiegen. Persönlich fühl ich mich noch weder sicher dabei noch hätte ich jemals daran gedacht, in nächster Zeit was mit ner Band zu machen, aber:
    ich wurde neulich gefragt, ob ich nicht Lust hätte, in der Bigband unserer Fa. mitzspielen. Erst hab ich mal total abgelehnt, aber anschauen wollte ich das ganz doch mal, mein Lehrer, der meint, ich wäre in den 2 Jahren schon sehr weit, hat (natürlich) Kopf gestanden, daß ich da hinmuß.
    So bin ich da aslo mal hingewackelt und hab das alles mal auf mich wirken lassen;-) Nur passiv, die Sticks anzurühren hab ich mich nicht getraut.
    Nachdeem ich noch nie Bandproben erlebt hatte und alle dort schon seit Ewigkeiten ihr Instrument spielen, war ich danach wegen der vielen neuen Sachen total alle. Nach ein paar Tagen Abstand reizt mich das Projekt aber doch schon sehr und ich will mal parallel zu dieser Band mein Bigband-Können verbessern, mein Lehrer ist da voll dabei;-) V.a. Routine brauch ich halt noch viel, damit ich nicht bei jedem Bock voll rausfliege kommt in einer BB nicht soo gut;-)


    Tips, die ich bekommen hab: SEHR VIEL Swing, Jazz, Bigband hören, Notenlesen üben, ich hab da einige Stücke als Arrangements vorliegen. Die BB-Arrangements sind teilweise auf den ersten Blick eine Katastrophe, aber mein Guru hat mir schonmal einige Sachen gezeigt, die ich da erstmal rausfiltern muß, dann isses gar nicht mehr so schlimm.


    Aber ich hätte da mal ein paar Fragen an evtl. Bigband-Profis hier:


    - Wie lest ihr solche Noten? Z.B. sehe ich oft statt der "Time"-Schrägstriche auf allen Vierteln BD und Snare als 1/4 notiert. Mein Lehrer sagt, das wäre nur eine andere Darstellung, daß ich die Time spielen soll (also Swing), diese Noten muß/darf ich nicht 1:1 so spielen. Macht mich jetzt total kirre;-) Aber ich denk, er hat da wohl Recht, wenn man das so runterkloppt, klingt das wohl total beknackt? Ich spiel doch beim Swing nicht all on the floor und dazu noch 1/4 auf der Snare, oder?
    Solche Notationen seh ich aber sehr oft... Teilweise dann auch über den Zeilen die Bläser, die ich dann ja auch noch z.B. auf der Snare mit akzentuieren soll, also KANN das ander ja gar nicht sein, ich kann ja nicht gleichzeitig alle 1/4 auf der Snare und die Bläser auch noch???
    Also das Zeug verwirrt mich echt bisi


    - Spielt ihr den Swing eher auf der HH oder dem Ride? Mein Lehrer meint, daß man eigentlich fast alles auf dem Ride spielen kann. Manchmal lese ich HH auf den Noten, aber im Prinzip: wen juckt das? Wenn ich das gleiche Arrangement von div. Bigbands, auch von den Klassikern, bei Youtube anschaue, macht das fast jeder drummer anders, manche HH, manche Ride, manche Besen,...


    - Was meint ihr zu Besen? Auch wenn Besen in den Noten stehen, meint mein Lehrer, man könnte den Swing immer am Ride spielen...? Was meint ihr dazu?


    Bin für alle Tips, Tricks und guten Ratschläge dankbar! Wie gesagt, mich rizt das schon sehr, bin aber total hin- und hergerissen, ob ich das schaffe ...


    keep on swingin'
    Gruß
    Michael

    1: TD10/TDW1 Komplettbackup als MIDI-Dump.
    Mit den Sets habe ich ziemlich viele Gigs gespielt, es enthält Sets quer durch die gängigen Top40-stile (Pop, Rock, Hard Rock, Oldies, Balladen, Disco...) und ist für 3 Toms konfiguriert. Wer also 4 Toms spielt, muß sich das vierte Tom nachträglich anlegen.
    Der Dump ist NUR für TD10 MIT TDW1-Erweiterung geeignet, erstellt mit MIDI-OX, und damit auch problemlos ins Modul einspielbar, sofern man eine funktionierende MIDI-Schnittstelle hat ;) . Ich meine sogar, das man die Kits einzeln aus dem Backup einspielen kann - gut zum ausprobieren und ggf. kombinieren mit den eigenen Kits.
    Trotzdem ist natürlich ein vorheriges Sichern der eigenen Daten Empfehlenswert.
    Die Kits sind wahrscheinlich nicht ohne Nachbearbeitung sofort optimal einsetzbar, da auf unsere Band-PA abgestimmt.


    Hi.


    Ich hab hier die Midi-Files von heizer gefunden und wollte die mal in mein TD-10 einspielen (davor dieses mal zurücksichern).
    Leider hab ich (noch) so gar keinen Plan von Midi :(
    Ich hab mir so einen billigen Midi-USB-Adapter zugelegt, Midi-Ox gezogen und hatte gehofft, daß sich das quasi von selbst regelt, aber so easy scheint das ja leider nicht zu sein. Den Anschluß hab ich hinbekommen, denk ich, auf den beiden Midi-Kabeln des Adapters steht In und Out, damit ist wohl In und Out des PCs gemeint, die hab ich mal in Out und In des TD-10 gesteckt, das scheint so zu passen.


    Das wars dann aber auch schon.


    Könnte mir mal jemand eine Kurzschulung in Midi-Ox geben bzw. wie ich Heizers Kits in mein TD-10 bringe?
    Vielen Dank schonmal im voraus,


    Grüßle
    Michael

    Hi Kollegen,


    ich überleg immer noch, ob ich mir nicht doch eine Schallschutzkabine in den Keller bastel. Das E-Drum-Set hilft zwar gegen das Nerven meiner Familie und der Nachbarn, A-Set is aber doch irgendwie was anderes 8) Un da mein Keller doch recht hallig ist (Fliesenboden, glatte Wände, Betondecke nur mit dünnem Styropor verkleidet), könnte ich in einer solchen Kabine auch den Sound ein bißchen "anpassen" ;)


    Ursprünglich wollte ich mir jetzt erstmal ein Podest bauen, weil mir da neulich eine Idee gekommen ist: Paletten! Diese Einwegpaletten schmeißen Firmen tonnenweise weg, kosten also nix, haben eine einigermaßen passende Dicke, das Holz ist nagelneu und man muß hier keine großen Konstruktionen entwerfen. Ich hab mir gedacht, ich leg den Bereich mit diesen Paletten aus, schraub die billigsten Platten daruf, die man bekommt (OSB, Spanplatten o.ä.) und leg PUR-Dämpfungselemente drunter. Das Podest wird so durch die Platten recht stabil verschraubt und bildet dann eine Einheit. Drauf kommt dann ein Teppich und gut ist. Sollte zur Schallentkopplung vom Boden recht gut sein, oder was meint ihr dazu? Man könnte natürlich in den Holhlraum der Paletten noch Glasfasern o.ä. reinmachen, aber erstmal so checken, könnte man immer noch machen.


    So, nun ist mir noch eine weitere Idee gekommen: 8o


    Ich hatte mir schonmal ernsthafte Gedanken zu einem kompletten Raum-im-Raum gemacht, das war aber dann doch recht aufwändig (leide unter chronischem Zeitmangel :S ) und auch nicht ganz billig.
    Außerdem strebe ich keine 100%-Lösung an, in der Kabine sitze nur ich und mein Gretsch, das ganz nicht mitten in der Nacht und auch nicht durchgehend, ich bin ja nur Hobbydrummer. Und das Haus ist vom Grund her schon recht gut gedämmt (schwimmender Estrich, Betonwände, Betondecke). Mir würde also eine große Signalabschwächung reichen, es soll/muß gar nicht "schalldicht" sein.
    Ich hab hier also schon viel mitgelesen von wegen schwere, schallschluckende Wände und hab daher folgende Idee:


    Ich könnte mir vorstellen, solche Paletten auch flächig an die Wände zu schrauben, auch an die Decke, evtl. noch Gummi o.ä. zwischen Schrauben und Holz. Dann hätte ich schonmal einen "Käfig", der freilich nicht autark auf dem Podest steht, aber der den "Raum" einhüllt. Die freien Außenwände kann man dann als Sandwich auführen (z.B. OSB-Palette gefüllt mir Glaswolle-Gips) Wenn man dann die Holhlräume der Paletten mit Fasern füllt, geht m.E. doch auch ein gewisser Schalldruckim Dämmaterial flöten und landet nur noch teilweise in der Wand (und damit im Rest des Hauses). Als Innenverkleidung dann wieder Holz- oder Gipsplatten und alle Ecken und Stöße der "Wände" mit Silikon oder Dichtband o.ä. ausgefüllt.
    Selbst wenn das nicht 100% dicht sein sollte, sollte es aber auf jeden Fall DEUTLICH leiser sein also ohne, oder? Ich kann das halt schwer abschätzen oder messen.


    Andere Möglichkeit wäre dann wirklich, die "Palettenwände" voll auf das Podest zu stellen. außen auch zu beplanken und dann doch einen autarken Raum im Raum zu bauen...


    Was meinen die Profis dazu?


    Gruß
    Michael

    So, hier, auf Wunsch eines Users, ein Bild der Unterseite meines Ride Becken.
    Zwischen den Kugelschreiber befindet sich auf der Oberseite die Spielfläche. Das Poti ist funktionslos. Oben sieht man noch die Reste des 1. Versuch der Piezoplatzierung, die sich als ungeeignet heraus stellte.


    Hi Gsälzbär,


    ich bin nun seit ein paar Wochen auch mit so einem Plastikteller als Ride am Testen.
    Ich hab den Piezo auch ein ganzes Stück weg von der Schlagfläche angeklebt, so wie Du es hattest. Ergebnisse sind noch nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle.
    Ich werd nun auch mal mit dem Piezo näher an die Schlagfläche ranrücken.


    Wie sind Deine Langzeiterfahrungen allgemein mit den Plastiktellern? Haltbarkeit? Triggerqualität?


    Gruß
    Michael

    Hi.


    Bin zwar E-Drum-Beginner (ohne Plan), hab aber grad was gefunden:


    Auf V-Drum Patches steht was von einer Freeware names VKitTrans. Tuts das?
    Jetzt gleich noch eine Frage von mir: dafür brauch ich eine Verbindung PC-MIDI, dort steht was von einer Interface-Karte. Wie ich hier so rausgelesen hab, gibt es wohl PC-Steckkarten und solche USB-MIDI-Konverter (, richtig?).
    Letztere sollen soundtechnisch nicht so toll sein, aber für reine Datenübertragung PC-Roland sollte das doch wurscht sein, oder? Dafür sollte doch so ein Billigteil ausreichen, oder?


    Gruß
    Michael

    So, ich hab mir also das Millenium-Gerät geordert.
    Soweit kann ich erstmal festestellen, daß das Teil funktioniert. Sogar das HH-Öffnen scheint stufenlos oder zumindest mit Zwischenstufen zu klappen. Kurzes Treten erzeugt wie bei der echten HH einen ganz guten "chick" kurzes Antreten und wieder loslassen ist auch recht realistisch.


    Was mich nur so ein bißchen nervt: im getretenen Zustand muß man schon recht starken Druck ausüben, daß die HH "geschlossen" bleibt. Mit geringem Andruck kommt es immer zu kurzem "chicken" zwischendurch, jedenfalls passieren da Fehltrigger und die find ich nicht so toll.
    Man kann da am Pedal was einstellen, was meiner Meinung nach aber nur die Stellung des Pedals ist, hat mit dem Trigger wenig zu tun, wenn ich nicht irre.


    Zweites Problem: im TD-10 kann ich die Empfindlichkeit nicht runterregeln, treten haut immer das Signal auf Vollanschlag (peak), da geht nix.


    Nun meine Frage: kennt jemand diese Probleme oder weiß Abhilfe?
    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Controller?


    Wenn was defekt wäre, würd ich zurückschicken, wenn dann allerdings an mir liegt...
    Rücksenden muß ich eh, hab wieder mal ärgerliche Erfahrungen mit dem T.. gemacht;-)


    Gruß
    Michael

    Tach zusammen,


    mit meinem Bastelprojekt bin ich jetzt an den Becken und damit auch der Hihat angekommen.
    Jetzt hab ich den Threads zum Thema Millenium-Controller teilweise entnommen, das es wohl nur zwei Schaltpunkte hat, manchmal wird aber auch berichtet, daß es Zwischenstufen kann.


    Ich frag mich grad, wie ich meine HH baue. Das einfachste wäre wohl ein simples Pad (Übungsbecken o.ä.), das Teil triggern und dann einen Controller dran, oder?


    Nun nochmal meine Frage nach Euren Erfahrungen:


    Hat jemand den genannten Controller mit dem TD-10 (mit TDW) im Betrieb? Oder weiß jemand, ob das funzt?
    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Controller (Lebensdauer, Spielgefühl usw.)


    Kann mir jemand evtl. total von meinem Vorhaben abraten (oder dazu raten...)? Wenn, dann wieso?


    Bin für jede Hilfe dankbar,


    Grüßle
    Michael

    Ich vermute falsch verkabelt.
    Aber probiere nochmal den Rimshot-Adj in den triggereinstellungen runterzuschrauben bevor du alles neu verkabelst.


    Jo, ich glaub, das wars. Hab alles nochmal zusammengebaut, jetzt gehts zumindest schonmal grob. Feineinstellung muß ich noch machen. Rimshot-Adj hab ich aber beim TD-10 nicht gefunden. Meintest Du die "Rim Sensitivity"?
    Nochmal ein Check zur Verkabelung: einfach jeweils einen Pol des Piezos auf einen Kanal der Stereo-Buchse, die jeweils anderen Pole beider Piezos zusammen auf Masse. Richtig? Und wo ist an den Piezos + und - oder ist die Polarität egal?


    Die Tom Eingänge beim TD-10 sind Stereo. Ich würde da auf jeden Fall ein paar einfache Rim-Trigger dranbauen, dann kannst Du Percussion und sonstiges Gedöns da drauf legen, Cowbell z.B. kann man immer wieder gebrauchen und auch Timbales, wenn mal ´ne Samba raus muß.


    Hm, das hab ich ncoh nicht gerafft. Du meinst also, daß ich für eine Cowbell o.ä. den zweiten Kanal nehmen kann (den "Rim"-Kanal), aus der Trommel rausführen und auf ein anderes Pad legen? Oder halt die Cowbell auf den Rim des Toms :D
    Aber kann ich diese Sounds auch im TD-10 einzeln editieren, d.h. Instrumente hinlegen, wo ich will? Hab mir das TD-10 noch nicht so genau angesehen... :S

    Moin.


    Das mit den zwei Buchsen raff ich auch nicht ;)


    Aber mal eine generelle Frage, weil ich auch grad am Snare-Elektrifizieren bin :D
    Reicht das eine Stück Schaumstoffmatte unter dem Fellpiezo wirklich aus, um den Fellpiezo von der Unterkonstruktion (=Rimpiezo) zu entkoppeln?
    Ich hab da (noch) keine Erfahrung, wie viel da durch geht bzw. durch gehen muß, um sauber zu triggern. Zu viel Schaumstoff um den Piezo rum wird wohl die Signale zu stark dämpfen und so zu Aussetzern kommen, zu wenig Dämpfung wird wohl irgendwann zu ungewollten Fehltriggern führen...?


    @Akue39: Sorry, nicht das ich Deine Arbeit irgendwie runterreden möchte, ich finde die Konstruktion echt geil und auch sauber ausgeführt, Kompliment von einem Maschinenbauer! Aber hast Du das auch schon getestet? ?(


    Was versprichst Du Dir von den drei Armen, gleichmäßigere Erfassung von Rimshots?


    Gruß
    Michael